"Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" von Charlie Mackesy ist ein ganz wunderbares Buch. Viele kluge Weisheiten ohne dabei platt und oberflächlich zu werden, das muss einem Autor erst einmal gelingen. Durch die skizzenhaften Zeichnungen wirkt das Buch jedoch liebevoll und in gewisser Weise ernsthaft. Die Leserin und der Leser werden durch die Art des Frage-und-Antwort-Spiels nicht ohne Augenzwinkern zum eigenen Denken angeregt und es fällt leicht das eine oder andere für den Tag mitzunehmen.
Man sollte dieses Buch jedoch nicht als ebook erwerben, es verliert hierbei viel von seinem Glanz und man blättert allzu leicht über die zauberhaften Illustrationen hinweg. Ich würde das Buch daher nur gedruckt empfehlen.
Es ist ein Buch in das man immer mal wieder hineinblättern kann, ohne dass man es von vorne bis hinten lesen muss (obwohl das in wenigen Minuten möglich ist).
Wer sich für andere Arbeiten des Künstlers interessiert bekommt auf seiner Seite einen Eindruck von seinem Werk.
Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss zur Einordung des Buches: Ich würde das Buch eigentlich am ehesten unter "Kunst" ansiedeln. Netgalley listet es unter "Spiritualität", was in gewisser Weise ebenfalls passend ist. Ich habe mich jetzt jedoch für diese Rubrik entschieden, weil das Buch durch die Zeichnungen sicherlich auch für Kinder geeignet ist und ich Vorbehalte hatte es unter "Sachbücher - Esoterik" zu packen, weil es mir persönlich irgendwie widerstrebt es in diese Schublade zu packen.
ASIN/ISBN: 3471360212 |