Colum McCann - Apeirogon

• ungekürzte Lesung

Sprecher: Colum McCann

15:20 Stunden

Hörprobe bei audible *klick*

Gestern angefangen und die erste von 11 CDs ist etwas anstrengend. Colum McCann liest sehr gut, daran liegt es nicht, sondern daran, dass schon auf der ersten CD über 60 so genannte Kapitel sind, die teilweise nur aus einem Satz bestehen, der weder im direkten Zusammenhang mit dem vorherigen oder folgenden Kapitel steht. Mit praktisch jedem Kapitel wechseln Perspektive und Zeitebene. So langsam finde ich mich rein in die Geschichte, die interessant zu werden verspricht.

Zum Inhalt

Bassam Aramin is Palestinian. Rami Elhanan is Israeli. They inhabit a world of conflict that colors every aspect of their lives, from the roads they are allowed to drive on to the schools their children attend to the checkpoints, both physical and emotional, they must negotiate.

But their lives, however circumscribed, are upended one after the other: first, Rami’s thirteen-year-old daughter, Smadar, becomes the victim of suicide bombers; a decade later, Bassam’s ten-year-old daughter, Abir, is killed by a rubber bullet. Rami and Bassam had been raised to hate one another. And yet, when they learn of each other’s stories, they recognize the loss that connects them. Together they attempt to use their grief as a weapon for peace—and with their one small act, start to permeate what has for generations seemed an impermeable conflict.

This extraordinary novel is the fruit of a seed planted when the novelist Colum McCann met the real Bassam and Rami on a trip with the non-profit organization Narrative 4. McCann was moved by their willingness to share their stories with the world, by their hope that if they could see themselves in one another, perhaps others could too.

With their blessing, and unprecedented access to their families, lives, and personal recollections, McCann began to craft Apeirogon, which uses their real-life stories to begin another—one that crosses centuries and continents, stitching together time, art, history, nature, and politics in a tale both heartbreaking and hopeful. The result is an ambitious novel, crafted out of a universe of fictional and nonfictional material, with these fathers’ moving story at its heart.

ASIN/ISBN: 030787804X

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Da ich momentan kaum Auto fahre und meine Konzentration der eine Stubenfliege ähnelt, komme ich hier nicht so recht weiter. Höre es nur auf längeren Strecken und gefühlt alles doppelt.

Habe inzwischen auch nachgeschaut, was der Titel bedeutet

https://de.wikipedia.org/wiki/…n#Apeirogon_als_Grenzform

"Ein Apeirogon kann als eine Aneinanderreihung unendlich vieler gleich langer Linienstücke der Form (...)
    visualisiert werden oder auch als Kreis mit einem unendlich großen Radius angesehen werden."

Die Struktur des Buchs ist genauso. Auf fünf CDs knapp 400 Kapitelschnipsel, von denen kaum zwei aufeinanderfolgend zueinander gehören. Auf CD 3+4 spielte ein Teil in Auschwitz und Theresienstadt, dann ging es um Fäden in New York, die der Einhaltung der Sabbatregeln dienen und oft missbraucht werden, auf der ersten CD wurde kurz der Inhalt eines Schwimmbeckens in Gallonen Wasser angegeben usw. Und zwischendrin wird dann die Geschichte der beiden Mädchen und ihrer Familien erzählt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin inzwischen auf der achten CD angekommen und kurioserweise läuft die Kapitelzählung inzwischen rückwärts. Gefühlt gibt es jetzt mehr längere Abschnitte (wobei "länger" sehr relativ ist) zu einem Thema bzw.aus einer Perspektive und etwas weniger plötzliche Sprünge oder noch unerklärliche Einsatzkapitel - wie zB. das in dem nur die Füllmenge eines Schwimmbads in Gallonen Wasser angegeben wurde.

Die Einstellung der beiden Hauptfiguren gefällt mir sehr gut, beeindruckend, wie sie ihr Bestes tun, um Verständnis für die andere Seite zu wecken.

Erich Kästner.

• Rumpelstilzchen

Vermutlich, weil man einfacher nochmal zurückblättern kann. Wobei der Sprecher sehr einfühlsam liest und so die Atmosphäre für mich noch verstärkt.

Erich Kästner.

• Das auf jeden Fall. In der ersten Hälfte hatte ich fast den Eindruck, es wären über 1000 Schnipsel, die für die unterschiedlichsten Splitter oder Facetten stehen sollen. So langsam fügen sich die meisten Puzzleteile zusammen, sogar der mit Schwimmbad hat einen völlig unerwarteten Zusammenhang bekommen.

Erich Kästner.

• Bin seit heute früh fertig damit, bzw. nicht fertig, sondern durch.

Es wird noch eine Weile in mir arbeiten. Habe es quasi doppelt gehört, viele Abschnitte doppelt und es gab zwischendrin eine längere Pause, weil ich die CDs nur im Auto höre.

Sehr interessant, am Ende deutlich runder und insbesondere im letzten Viertel kamen mir die zusammenhängenden Abschnitte deutlich länger vor. Es wurde vieles aufgelöst bzw. in einen schlüssigen Zusammenhang gestellt, das im ersten Teil noch völlig wahllos wirkte. Auch die Angabe, wieviel Gallonen Wasser in ein Schwimmbecken passen fand ihren Zusammenhang für die lokale Bevölkerung in Palästina, auch wenn es nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun hat, so verdeutlicht es die Lebensumstände dort.

Am Ende wollte ich die Figuren nicht gehen lassen und jetzt werde ich auch im Internet mehr über sie recherchieren. Während des Hörens wollte ich mich eher von der Erzählung überraschen lassen.

Erich Kästner.

• Das Frankfurter Literaturhaus bietet für die Veranstaltung mit Colum McCann am 03. September auch "Streaming Tickets" an:

https://literaturhaus-frankfur…ann-apeirogon-2020-09-03/

Erich Kästner.