Geocaching - Hat jemand Erfahrungen?

• Ich bin gerade durch das Buch "Fünf" von Poznanski auf Geocaching aufmerksam geworden. Davon gehört hatte ich zwar schon, aber mich noch nie näher damit beschäftigt.

Jetzt habe ich meinen Freund angefixt, wir sind auf der Seite angemeldet und haben uns schon eine erste Tour mit einer handvoll Traditional Caches überlegt, die wir am Wochenende suchen wollen. :chen :chen Ist ja unglaublich wie viele es schon allein in der Nähe gibt! :wow

• Mir gings aber ganz genauso, Schwarzes Schaf!! Sogar mit dem gleichen Buch :lache

Und ich war auch erstaunt, wie viele Caches es bei mir in der Umgebung gibt.
    Das tolle daran ist ja, dass du das eigentlich wirklich ÜBERALL machen kannst.
    Ich denk nur leider nicht jedes Mal dran :rolleyes

• Dann muss ich das Buch auch mal lesen. Das stand schon mal auf meiner Wunschliste. Geocaching macht Spaß. Wir haben beimOsterbesuch in Köln auch drei Tradis aufgesucht. Eine unserer Nichten hat auch Spaß daran gefunden. Normalerweise hat sie wenig Lust auf Spaziergänge, aber so ließ sie sich nach draußen locken. :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Wir haben schon so lange kein Geocaching mehr gemacht. Dabei waren wir vor einem Jahr noch ganz verrückt danach. Vielleicht sollten wir das schöne Wetter, dass ja so langsam wieder kommt nochmal dafür nutzen. Mal sehen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Mir gings aber ganz genauso, Schwarzes Schaf!! Sogar mit dem gleichen Buch :lache

Und ich war auch erstaunt, wie viele Caches es bei mir in der Umgebung gibt.
    Das tolle daran ist ja, dass du das eigentlich wirklich ÜBERALL machen kannst.
    Ich denk nur leider nicht jedes Mal dran :rolleyes

Ach, lustig. :-) Dann war es ja nicht nur bei mir so.

Wir haben jetzt unsere erste Schatzsuche für nächstes Wochenende geplant, dieses ist leider schon vollkommen zu. Ich bin schon ganz gespannt. :grin

• Zitat

Original von LeseBär
    Toebi, das Buch hat mir seinerzeit auch sehr gut gefallen. Du solltest es wieder auf deine Wunschliste setzen. :grin

Das werde ich dann mal tun :-]

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Wisst ihr zufällig, ob es eine Funktion gibt, die mich automatisch informiert, wenn ich in der Nähe eines Caches bin?
    Ich weiß, dass es die Umkreissuche gibt aber ich hab gehört, dass es da noch was anderes geben soll :gruebel

edit: Ach, das geht glaub nur, wenn man Premium-Nutzer ist :rolleyes

• Wir waren schon länger nicht mehr, wollen das aber mit unseren neuen Fahrrädern wieder reaktivieren.

Wir waren aber schon immer die "City-Cacher". Da wir beide keine großen Wanderfreunde sind, haben wir da keinen so großen Spaß daran, stundenlang auf der Jagd nach Caches durch die Walachei zu stapfen. Viele verbinden das Hobby ja mit langen Spaziergängen oder gar Wanderungen. *uääääh* :lache

Aber in der Großstadt (und der näheren Umgebung) gibt es hier jede Menge Caches, die man bequem mit einem kurzen Fußweg oder mit dem Fahrrad erreichen und dann suchen kann.

Ansonsten haben wir schon immer gerne an Urlaubs- oder Ausflugsorten nach Caches gesucht, da lernt man die Orte dann auch noch mal ganz anders kennen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von chiclana
    Fühlt man sich in der Stadt nicht dauernd beobachtet?

Jein.

Es gibt in der Stadt erstaunliche viele schöne und unbeobachtete Ecken, die man ohne das Geocachen so nie entdeckt hätte.

Wir haben aber auch schon in der Innenstadt welche gefunden. Das war besonders lustig, weil man ja wegen der "Muggels" nicht so offensichtlich agieren kann. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So, mich hat's auch gepackt, muss allerdings noch lernen, wie das genau funktioniert....gleich mein erster Fehler: ich dachte, die Markierungen auf der Karte sind die Caches (hatte mich schon gewundert), dabei ist das ja wohl der Startpunkt :rolleyes Ich war also nicht so erfolgreich, dafür aber mein Hund, der hat gleich ein tolles Mauseloch gefunden :lupe
    Ich weiß auch noch nicht, wie ich die Caches anhand der Koordinationsdaten finden soll..hört sich ziemlich kompliziert an..
    Für den Anfang versuche ich es mit meinem Handy, aber das scheint nicht sehr genau zu sein :gruebel
    Mal sehen, morgen versuche ich es nochmal..

• Ich habe mir auch c:geo auf mein Handy geladen..
    In unserem Mehrfamilienhaus haben wir eine WhatsApp Gruppe und auch da habe ich mal die Frage gestellt, ob jemand sucht und siehe da, eine Nachbarin zieht immer mit Mann und Kind los und die haben schon über 500 Caches gefunden :anbet
    Morgen ist ja Feiertag und da werde ich es nochmal probieren.
    Aber ich habe das schon richtig verstanden, oder: Die Markierungen auf der Karte sind die Startpunkte, nicht die Verstecke, oder? Und dann laufe ich los, der Pfeilrichtung des Kompasses nach, oder?
    Bei manchen Beschreibungen habe ich gelesen, das man die Koordinaten durch Rätsel herausfindet. Und wo trägt man die ein?? ?(

• Kommt darauf an, manchmal ist es der (ungefähre) Ort des Verstecks, manchmal der Startpunkt, das müsste aber meistens dabeistehen.
    Es gibt auch Multis (die orangefarbenen Symbole auf der Karte), die bestehen aus mehreren Stationen und da ist der markierte Punkt meist der Start.
    Kompass und Karte sind auch nicht immer sooo genau, mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür, was ein Versteck sein könnte, am Anfang muss man etwas herumprobieren. Oft gibt es ja auch Hinweise.

Die Koordinaten kannst du in c:geo eingeben, indem du auf der Startseite unten links auf "Suche" gehst und dann gleich ganz oben unter "Suche mit Koordinaten" diese einträgst. :-)

• Heute Vormittag sind wir mit unseren Nachbarn losgezogen. Den ersten Multicache haben wir nicht gefunden :fetch, aber dafür den zweiten. Ich glaube, ich werde erstmal mit den Tradis "üben" und mir überlegen, ob ich mir nicht ein GPS Gerät gönne. Aber die Dinger sind doch recht teuer.....mal sehen :wave