Geocaching - Hat jemand Erfahrungen?

• Hmm...
    Das schreit ja schon fast nach "einfach mal machen" :grin

Ich werde dennoch mal schauen, ob ich mich einfach mal so irgendwo mit dranhängen kann, um festzustellen, ob mich der "Virus" nun packt oder nicht.

Mal schauen, wem ich mich da ans Bein tackern kann :rofl

• Zitat

Original von Insomnia
    Hmm...
    Das schreit ja schon fast nach "einfach mal machen" :grin

Ich werde dennoch mal schauen, ob ich mich einfach mal so irgendwo mit dranhängen kann, um festzustellen, ob mich der "Virus" nun packt oder nicht.

Mal schauen, wem ich mich da ans Bein tackern kann :rofl

Das Tolle ist, dass du es ja auch mit dem IPhone erstmal testen kannst, ohne dass du dir gleich ein teures Garmin kaufen musst.

Gut, unser erstes Garmin hat sich schon gelohnt. Und mittlerweile haben wir ein moderneres, auf dem man wenigstens mit Pocket Query die Beschreibungen, die Hints und die letzten 5 Logs ziehen kann.

Demnächst werden wir aber endlich alle nötigen Daten Dank iPhone immer dabei haben.

Dann finden wir die nächsten 600 Caches bestimmt noch einfacher. :lache

• Zitat

Original von Ronja
    Und mittlerweile haben wir ein moderneres, auf dem man wenigstens mit Pocket Query die Beschreibungen, die Hints und die letzten 5 Logs ziehen kann.

Na warte, irgendwann musst du nochmal mit mir telefonieren. Ich spreche auch fließend Fachchinesisch :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von Insomnia

Na warte, irgendwann musst du nochmal mit mir telefonieren. Ich spreche auch fließend Fachchinesisch :rofl :rofl :rofl

:rofl

Du hast ja recht und ich zittere jetzt schon vor deiner nächsten Antwort auf meine nächste Laptop-iPhone-Telefonanlagen-Frage. :lache

Also: Eine Pocket Query ist einfach eine Abfrage, die man am Computer erstellt (z. B. alle Caches im Umkreis von x Kilometern, die man noch nicht gefunden hat) und die man sich hinterher aufs Garmin lädt. Somit hat man schon mal viele Daten im Gerät.

Früher hat man sich das alles auf Papier ausgedruckt. Dann hatte man ein paar Blätter dabei und musste irgendwann wieder nach Hause, obwohl noch Zeit übrig war (z. B. weil man Caches-Suchungen abgebrochen oder sehr schnell gefunden hat). Man hatte keine weiteren Daten für weitere Caches dabei. Und wenn man dann mit alten Zetteln losgegangen ist, dann waren die manchmal schon veraltet. Das musste man immer überprüfen.

Ein Hint ist einfach ein verschlüssselter Hinweis in der Cache-Beschreibung. Den kann man lesen, wenn man den Cache nicht findet. Oder auch vorher - so wie ich das immer mache. Bekennender Hint-Leser. :lache

Und Logs sind einfach die Einträge der Cacher, dass sie den Cache gefunden oder nicht gefunden haben. Da schreibt man dann am besten nicht einfach nur "TFTC" (Thanks for the cache) rein, sondern, dass man ihn z. B. schnell gefunden hat, dass er gut getarnt war, dass er handwerklich gut gemacht ist, dass er Spaß gemacht, genervt hat etc. So können sich die anderen ein Bild davon machen. Quasi die Rezension eines Caches. Aber ohne zu viel zu verraten. Eh klar.

Und Spoiler gibt es da sogar auch noch. Das ist im Prinzip das Gleiche, wie hier im Forum. Da wird etwas verraten, das manche nicht wissen möchten. Das sind dann einfach Bilder, die das Finden leichter machen sollen. Kann man anschauen, muss man aber nicht. Ich mache das immer. Mir geht es um den Weg, nicht darum, an einer Stelle stundenlang zu suchen. Das ist ja so schon manchmal nötig, trotz Hinweisen.

Und nicht jeder Cache hat einen Hint und/oder eine Spoiler.

Jetzt alles klar, Herr Inso? :kiss

• Wir sind ja seit einem Jahr auch mit diesem Hobby unterwegs und sind eben erst von einer kleinen Runde wieder gekommen...
    Uns macht es großen Spaß, wir sehen unsere nähere (und weitere ) Umgebung inzwischen mit ganz anderen Augen und die Hundespaziergänge sind nicht immer auf den gleichen Wegen. Gerade mit den Kindern haben wir viele interessante Ecken gefunden. Durch Zufall haben wir herausgefunden, dass gute Freunde auch cachen und inzwischen machen wir auch gerne mal Familienwandertouren (natürlich haben wir vorher cachetaugliche Routen herausgesucht...).
    Angefangen haben wir nach einem Artikel in unserer Zeitung, heute abenteuerlich zu bewerten, mit dem Auto-Navi... Dass wir diesen (auch noch) Multi damals gefunden haben, mit derart ungenauen Zielangaben, hatten wir unserer ersten Cachebekanntschaft zu verdanken.
    Heute haben wir mal wieder einen neuen in der Nähe gemacht. Am Wochenende gibt es dann wieder eine größere Tour.
    Jaune
    PS: Inzwischen cachen wir auch mit einem Garmin, nicht mehr mit dem Auto-Navi!!!

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Ronja
    Oft findet der den Cache schneller, der nicht ständig aufs GPS starrt. :lache

:write
    Das hatte ich vorhin auch noch fast schreiben wollen. :lache

Wir sind übrigens immer noch Papier-Cacher, ich renne immer noch mit ausgedruckten Beschreibungen los. Allerdings hat Mr. chaosmausi mittlerweile ein Android-Smartphone und dort die c:geo-App (gibt es nicht für iPhone) drauf, mit der wir das letzte Mal parallel gesucht haben. Ging auch, hat aber erstmal - vermutlich aus Unerfahrenheit - ein bißchen gedauert.

• Zitat

Original von Magyk
    Selber cachen tu ich zwar noch nicht, aber ich dachte euch würde das hier vielleicht interessieren.

http://www.thalia.de/shop/schatzsuche/show/

So werden Bücher und cachen verbunden und die Agentur, die für das ganze zuständig ist (also die caches ausgelegt hat) macht immer ganz tolle Sache mit Büchern ;).

Hey, danke für den Tipp! Haben wir heute gemacht und die Kinder haben alle jeder ein Buch bekommen!

Was ist das denn für eine Agentur, bzw. was machen die sonst so (weil Du sagst, die machen schöne Sachen mit Büchern...)?

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ja, mittlerweile gibt es auch so 'ne Art 'werbe-Caches', wie die
    von Thalia... Naja, wenn die dann gut gepflegt werden, ist das ja ok.

Wir hatten einen Bericht in unserer Tageszeitung gelesen
    und ich habe Mr. Melkat dann den Hoecker besorgt.
    Naja, dann dauerte es noch gefühlte 2,75 Sekunden,
    dann hatte er sein erstes Garmin (GPS).
    Mittlerweile sind wir ständig unterwegs.
    Unser näheres Umfeld ist schon abgegrast :grin
    und unser Radius vergrössert sich ständig...

Ich bin mit dem 'alten' Garmin und dem I-pad unterwegs
    (da gibt es eine gratis-abgespackt-Geocaching-App,
    und eine ausführlichere App, die funzen auch auf dem I-Phone).
    Das Garmin, weil es besser ortet und das Ipad um die aktuellen
    Listings und Logs bei der Hand zu haben (ersetzt also das Papier).
    Mein Mann hat das neuere Oregon und sein HTC dabei,
    das klappt auch gut.

Es macht echt Laune. Ich bin ja eher so die City- und Traditante,
    das mach ich dann so zwischendurch, wenn ich mal frei hab.
    Mein Mann ist eher der Wald- und Wiesen-Mystery-Sucher,
    das ist dann das Wochenend-Programm mit Kind und manchmal
    Gastcachern.
    Sehr gesellig und frischluftig, das alles.

Hier nochmal das Buch:

• Ich mag auch am liebsten Multis mit viel Rätselei und am besten quer durch den Wald.
    Leider sind wir bei unserem letzten Cache schon am ersten Stage verhungert, weil wir dieses bescheuerte Schild mit der Zahl drauf nicht gefunden haben. Was heißt wir, meine Freundin und meine Tochter waren irgendwie eh mehr an den Blaubeeren, als an dubiosen Schildern in zwei Metern Höhe interessiert und schlugen sich westwärts in den Busch, während Lilo versuchte, durch hektisches Hin- und Hergerenne, ihre Herde beisammenzuhalten. Schön war's trotzdem :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich mag auch am liebsten Multis mit viel Rätselei und am besten quer durch den Wald.

Multis im Wald mögen wir auch sehr gerne. Aber lieber ohne zuviel Rätselei, sondern einfach von Hinweis zu Hinweis. Gerne auch mal etwas anspruchsvoller versteckt. Aber mit den Rätseln haben wir es nicht so. Deshalb mögen wir auch keine Mysteries. Entweder ich habe nach einer Minute eine Idee, wie das Rätsel zu lösen ist, oder ich gebe auf. Dazu habe ich keine Zeit.

Außer mich interessiert das Thema des Rätsels sehr.

Leider ist die Erlanger Gegend voll von Mysteries. Und viele davon sind Zahlenrätsel. Die versuche ich gar nicht erst.

Freunden von uns macht das Rätseln ja richtig Spaß. Ich habe da keinen Ehrgeiz.

Ein Grund für Mysteries ist ja auch der, dass man meine Massen am eigenen Cache haben will. Den kann ich auch verstehen. Statt PM-only, eben dadurch etwas "aussieben".

• Hat dein Garmin das überlebt?
    :wave
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ja, Garmin hat keinerlei Schäden davongetragen. Ich habe mir sogar schon überlegt, das Bild an Garmin zu schicken, da können sie dann damit Werbung machen, was das Ding so alles abkann :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)