Lieblingsbuch-Event ACHT [VIII - Edition 2020]

  • Erst einmal auch von mir noch ein großes Dankeschön an Hati für die Organisation, das Auslosen und die Präsentation unserer Lieblingsbücher! :blume


    baro Schön, dass dir meine Vorschläge zusagen!

    "Der goldene Kompass" ist vom Genre her etwas schwer einzuordnen finde ich. Er wird häufig als Jugendbuch bezeichnet und auch ich habe ihn damals als Jugendbuch gelesen. Beim zweiten Lesen habe ich dann festgestellt, dass man vieles aus dem Buch viellicht doch noch nicht so verstanden hat. Fantasy passt da für mich am besten, mein Freund würde es eher als Science-Fiction-Reihe einordnen.

    Gute Frage. Der Prequell wurde ja erst vor wenigen Jahren geschrieben, den habe ich bis jetzt auch "nur" als Hörbuch gehört. Ich finde, die Reihe funktioniert auch für sich sehr gut, man "muss" die Vorgeschichte nicht unbedingt gelesen haben, um die anderen Teile zu verstehen. Allerdings gibt sie der Reihe natürlich auch etwas mehr Tiefe und ist wie ich finde auf einem ähnlich guten Niveau.

    Wenn du also etwas mehr in Pullmans Welt eintauchen willst, würde ich dir durchaus raten, auch "Über den wilden Fluss" zu lesen/zu hören (Rufus Beck liest wirklich klasse :-) ). Wenn du erst einmal testen willst, ob dir die Geschichte bzw. die Welt gefällt würde ich eher mit "Der goldene Kompass" starten.


    Auf "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" bin ich damals hauptsächlich wegen seines Titels aufmerksam geworden. Die Inhaltsangabe hat dann mein Interesse geweckt, da Mathematik mich immer sehr interessiert hat. Bekommen habe ich dann ein wirklich schön geschriebenes Buch, dass ich geradezu verschlungen habe und an das ich immer noch gerne zurückdenke.


    Soweit ich weiß, liest du normal ziemlich viel Science Fiction oder? Kennst du "Die Maschinen" schon?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Hati gefällt das.
  • Ist bei der silbernen Burg eindeutig vorhanden ;-)

    Was ist Vorhanden??? Fakten oder Handlung? :/


    Kari-Jeanne  Alles was bleibt ist so wunderschön herzlich und traumhaft und man hat immer zu Hunger. ;)

    Der Todeszauberer ist bei mir schon eine Weile her. Es gibt noch einen 1. Band - welchen ich allerdings nicht gelesen habe und ich es auch nicht nötig fand für dieses Buch.

    Das Handelshaus ist unglaublich toll. Ich schiebe solche "Wälzer" gerne vor mir her, aber dieses Buch war unglaublich spannend, historisch sehr gut verarbeitet und vollgepackt mit interessanten Charakteren. Ich habe es im vergangenen Jahr im Urlaub gelesen.

    Ich habe es auch noch da, wenn du möchtest, kann kann ich es dir sehr gern zukommen lassen!? :)


    So und nun noch ein HOCH :anbet auf die liebe Hati für all ihre Mühe. Du hast das wieder so wundervoll gemacht. Danke für das Erstellen, Auflisten, Teilhaben lassen. :freundschaft:*

  • Vaiana Dir auch noch ein liebes Dankeschön für deine Vorschläge!

    Ich kenne noch keines der von dir vorgeschlagenen Bücher.


    "Solange du schweigst" ist als Psycho-Thriller absolut ab von meinem normalen Beuteschema. Ab und an lese ich mal einen Krimi/Thriller, das ist aber eher die Ausnahme. Das Buch hört sich allerdings sehr spannend an, da will man beim Lesen des Textes ja schon wissen, was dahintersteckt ;-)


    "Die Schwester der Königin" trifft dagegen voll meinen üblichen Lesegeschmack - wobei ich sagen muss, dass ich noch kein Buch von Philippa Gregory gelesen habe. Ich hatte zwar immer mal eins ihrer Bücher auf der Wunschliste, bin aber irgendwie nie zum Kaufen/Lesen gekommen. Hier kenne ich allerdings die Verfilmung mit Natalie Portman und Scarlett Johansson, die mir als Film sehr gut gefallen hat. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Verfilmung des Buches handelt?


    Von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich schon viel Gutes gehört bzw. gelesen, bin aber auch hier noch nicht dazu gekommen, das mal zu lesen. Das ist jetzt die Gelegenheit, das mal nachzuholen, auch wenn es nach einem eher traurigen Thema klingt.


    Ich plane alle drei Bücher zu lesen und werde jetzt erst einmal schauen, wo ich die auftreibe. Vielleicht hat ja meine Onleihe das ein oder andere, ansonsten freut sich mein Bücherregal sicher auch über Zuwachs. :lache

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Totenleserin ,

    so nachdem Kind nun den letzten Rest Mathe Hausaufgaben gemacht hat bin ich wieder ansprechbar ;-) ( neues Thema das sie sich selbst erarbeiten mussten)

    die Onleihe meiner Bibliothek hat das Handelshaus, daher wandert es dann digital auf den Reader ;-)


    Danke dir aber für das liebe Angebot

  • Mooney Ich bin schon sehr gespannt, wie dir "Sag nie ihren Namen" gefällt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Manche Stellen würde ich allerdings nicht abends vorm Bettgehen lesen :lesend:yikes:kreuz:chen


    Annabas Ich habe mir jetzt "Jack Taylor fliegt raus" als Ebook gekauft. Die anderen zwei Bücher sprechen mich leider nicht an, ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse :knuddel1Aber der Jack Krimi klingt ganz witzig.

  • Den Robert Galbraith hab ich schon länger als HB auf meiner Merkliste bei der Onleihe, den werde ich mir dann doch demnächst mal holen.

    Das Buch von Robert Galbraith kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich finde die ganze Reihe einfach klasse, die Bücher werden meiner Ansicht nach von Teil zu Teil noch besser. Und ich glaube, als Hörbuch sind die bestimmt auch ganz toll.:)


    Annabas : Ich habe zwar von dir nicht die Vorschäge bekommen, aber das Buch "Bonjour Tristesse" klingt für mich total interessant. Ich kenne die Autorin noch gar nicht. Ich glaube, das möchte ich auf jeden Fall auch lesen.:-]

  • Das Buch von Robert Galbraith kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich finde die ganze Reihe einfach klasse, die Bücher werden meiner Ansicht nach von Teil zu Teil noch besser. Und ich glaube, als Hörbuch sind die bestimmt auch ganz toll.:)

    Das finde ich auch, ich bin kein großer Krimi Fan, aber die Bücher über Cormoran Strike konnte ich nie aus der Hand legen :wave


    belladonna ich bin froh, dass meine Vorschläge dir zusagen, ich dachte zumindest der Krimi und der Thriller sind sehr bekannt und hatte Sorge, dass du die schon kennst ;) Relic hab ich vor 15 Jahren bestimmt zum ersten Mal gelesen und letztes Jahr wieder, es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und kaum aus der Hand zu legen!

    Die Schatten von London hat mich damals aus einer jahrelangen Leseflaute geholt, daher wird das immer einen besonderen Platz im Bücherregal haben :love:


    Ich bin gespannt, was du berichtest!

  • Chroi : Nein, ich kenne alle drei der von dir vorgeschlagenen Bücher nicht und habe vor alle 3 zu lesen. Es wird aber nicht dadurch einfacher, dass da 2 Trilogien bei sind :lache. Bei Ann Leckie überlege ich gerade, ob ich es im Original lese, oder die übersetzte Ausgabe.


    Du hast recht, in den letzten Jahren habe ich SF mehr und mehr kennen und lieben gelernt, seit letztem Jahr lese ich da aber fast ausschließlich CJ Cherryh. Sie begeistert mich wahnsinnig. Aber das ein oder andere Buch von anderen Autoren ist zur Abwechslung auch sehr wichtig.

  • baro Du musst die Trilogien ja nicht direkt auf einen Rutsch lesen :zwinker Aber ich verstehe das schon, wenn es die Trilogien schon komplett gibt, will man diese auch am liebsten am Stück lesen. Ich will dich auch zu nichts überreden, war einfach nur neugierig und freue mich natürlich, dass meine Vorschläge passen :-]


    Bei "Die Maschinen" kannst du mal bei amazon gucken, da gibt es einen Blick-ins-Buch. Sprachlich ist das Buch schon etwas besonders, da es keine männliche Anrede gibt. Da es im Englischen keine geschlechterspezifischen Unterscheidungen bei Bezeichnungen wie "the doctor" gibt, fällt es dort vermutlich weniger auf, im Deutschen wird dann konsequent von "der Ärztin" gesprochen. Ich will dich keinesfalls vom Lesen der englischen Ausgabe abhalten - ich lese momentan auch wieder viel auf englisch, sondern wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich der sprachliche Aspekt der englischen und deutschen Ausgabe unter Umständen unterscheiden kann.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das hatte ich bereits mitbekommen und gerade deswegen überlege ich.


    Grundsätzlich bin ich ein Reihenleser, wenn es geht gerne eine Serie am Stück. Außer es sind zu viele,da wird dann pausiert. Die Foreigner Reihe von Cherryh hat zum Glück Subtrilogie. Also geht es da super mit 3 Büchern und dann erstmal Pause. Bei unbekannten teste ich natürlich Band 1 und lese ggf nicht weiter ;).

  • Schön, dass Francoise Sagan noch gelesen wird. Ich hatte mit Anfang zwanzig eine Sagan-Phase - da hatte ich Liebeskummer und war melancholisch drauf, Sagan passt da wunderbar :lache "Bonjour Tristesse" wurde recht gut verfilmt, ebenso wie "Lieben Sie Brahms?".

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Danke Hati fürs auslosen


    Breumel tolle Auswahl :) Auf den Krimi bin ich sehr gespannt, den werde ich mir das nächste Mal in der Bib mitnehmen.
    Das wandelnde Schloss ist schonmal als "Sophie im Schloss des Zauberers" erschienen.. Mir kam der Klappentext so bekannt vor, und siehe da, laut bookcook hab ich das Buch Ende April 2008 gelesen. Es hat mir jedenfalls gut gefallen, aber viel ist nicht mehr im Gedächtnis geblieben.

    Und "Der ewige Krieg" hab ich mir bei TT bestellt, Science Fiction lese ich ganz selten mal, aber das klingt vielversprechend.

    geli73 Ich hab extra geguckt, dass ich unterschiedliche Genres nehme, falls man mit einem nicht so klar kommt. Ich hoffe die Giraffe gefällt dir so gut wie mir :)
    Blöd nur, dass das Jugendbuch auch unter die Kategorie Krimi fällt

    Einen Blick auf die Gesamtliste werde ich auch noch mal in Ruhe werfen, den einen oder anderen Titel hab ich schon erspäht - der jetzt vielleicht doch auf die Wunschliste wandert ;)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Hati und breumel gefällt das.
  • Lese-rina „A love to share“ hab ich hier liegen, das wollte ich eigentlich bei Buchticket einstellen, ich kann es Dir aber gerne auch direkt schicken :wave

    Oh, da sage ich natürlich nicht nein :grin. Ich schreib dir eine PN.


    Vielen Dank belladonna für deine sehr vielseitigen Vorschläge! :wave Ich melde mich, wenn ich am PC sitze, längere Texte tippe ich sehr ungern am Tablet. ;)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    geli73 und belladonna gefällt das.
  • So, etwas verspätet komme ich hier noch zu euch.


    geli73 - Die Bücher von Corinna Bomann und Dora Heldt werde ich auf jeden Fall lesen, die klingen spannend.

    Bei dem historischen Roman von Balson bin ich mir nicht ganz sicher, das ist meistens nicht mein Genre. Aber ich hab mir das Buch mal notiert - wenn mir die anderen beiden gefallen, werde ich das noch nachschieben.

    Danke für die schöne Auswahl! :)


    Anili - dann hoffe ich, dass dir der Jack-Taylor-Krimi gefällt. Ich habe die ganze Reihe gelesen, jedenfalls die, die auf deutsch erschienen sind. Der Übersetzer Harry Rowohlt ist leider verstorben und seither warte ich sehnsüchtig auf weitere Übersetzungen. Vielleicht muss ich doch wieder anfangen, auf englisch zu lesen.


    So, jetzt muss ich aber mal die ganze Liste durchforsten, was da noch alles für mich dabei ist.


    EDIT: Habe beide Bücher schon bei Tauschticket ergattert. :thumbup:

  • Schön, dass Francoise Sagan noch gelesen wird. Ich hatte mit Anfang zwanzig eine Sagan-Phase - da hatte ich Liebeskummer und war melancholisch drauf, Sagan passt da wunderbar :lache "Bonjour Tristesse" wurde recht gut verfilmt, ebenso wie "Lieben Sie Brahms?".

    Ich habe Sagan erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt und war gleich total begeistert. "Lieben Sie Brahms" gefällt mir auch sehr. Ich glaube aber, dass sie heute nicht mehr viel gelesen wird, obwohl ihre Romane in meinen Augen zeitlos sind.

  • shaiara Du hast recht, ich habe auch die "Sophie im Schloss des Zauberers" Ausgabe. Die war damals ganz schnell vergriffen, vermutlich wegen des Anime (den ich liebe). Es gibt Fortsetzungen, aber die wurden damals nicht neu aufgelegt und Band 3 nie übersetzt. Aber jetzt! :freude

    ASIN/ISBN: 3426525380
    ASIN/ISBN: 3426525399
    ASIN/ISBN: 3426525402


    Die neuen Cover finde ich wunderschön...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss