Du warst mein Leben – Catherine Texier

  • Verlag: Dromer Knaur, 2003

    ISBN: 3426624303

    Taschenbuch: 240 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    18 Jahre lang hat Catherine Texier ihren Mann als Liebe ihres Lebens und Seelenverwandten gesehen. Doch nun liebt er sie nicht mehr. Für keinen der beiden ist es eine leichte Trennung: Immer noch besteht eine starke Anziehung, immer noch hofft die Autorin, er werde zu ihr zurückkehren. Wie sie Monate lang wütet, kämpft und liebt - zuerst, um ihre Ehe zu retten, dann, um sich aus ihr zu lösen - schildert Catherine Texier schonungslos.


    Über die Autorin:

    Catherine Texier, geboren in Frankreich und dort aufgewachsen, hat vier Romane, eine Anthologie amerikanischer Literatur und ein Buch über ihre Ehe veröffentlicht. Ihre Werke wurden in zehn Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in New York.


    Mein Eindruck:

    Der Untertitel „Nachruf auf eine Liebe“ sagt schon aus, dass es sich um eine Trennungsgeschichte handelt. Nach 18 Ehejahren sagt Catherines Mann, dass er sie nicht mehr liebt. Er bleibt nur noch der Kinder wegen bei ihr. Für Catherine ein unerwarteter Schlag. Der gesamte Text gibt ihre widerstrebenden Gedanken und Reflexionen dazu wieder.

    Catherine durchlebt viele Emotionen: Wut, Schmerz, sie will ihn nicht mehr sehen, dann der Wunsch sich wieder zu versöhnen. Sie machen sogar eine Therapie.


    Das Buch ist autobiografisch. Catherines Mann Joel Rose ist auch Schriftsteller.

    Catherine Texier kann wirklich gut schreiben, daher wird ihr Text ein Stück autobiografische Literatur!


    Ich habe abweichend von der Verlinkung die Weltbild-Ausgabe gelesen.


    ASIN/ISBN: 3426624303