Hörspiel
Der Audio Verlag
Kurzbeschreibung:
Es ist ein heißer Augustnachmittag. Die Brüder Donge sitzen mit ihren Familien im Garten ihres Landhauses. Plötzlich springt François Donge auf und stürzt ins Badezimmer. Als Chemiker hat er sofort begriffen, dass seine zarte Frau Bébé, die alle wie ein Kind behandeln, mehr als nur Zucker in seinen Kaffee getan hat. Ein gescheiterter Mordversuch - schlimmer kann eine Ehe nicht enden. Im Krankenhaus muss sich der Schürzenjäger François damit auseinandersetzen, wie es so weit kommen konnte.
Über den Autor:
Georges Simenon, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Lüttich, gestorben am 4. September 1989 in Lausanne, gilt als der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, in einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und mehr als 150 Erzählungen), viele Ortswechsel und unzählige Frauen bestimmten sein Leben. Rastlos bereiste er die Welt, immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.
Über den Sprecher:
Hans Paetsch, geboren 1909, war einer der bekanntesten deutschen Hörspiel- und Synchronsprecher. In den 1960ern entdeckte er nach erfolgreichen Jahren als Schauspieler und Regisseur am Hamburger Thalia Theater seine Liebe zum Hörspiel. Zahllose Produktionen, besonders von Kindersendungen, machten ihn schnell zum »Märchenonkel der Nation«. Noch 1998 war er als Erzähler bei »Lola rennt« zu hören. Hans Paetsch starb 2002.
Mein Eindruck:
Ein klassisches Hörspiel von 1955 mit der großartigen Stimme von Hans Paetsch als Francois Donge, der den Erzählpart übernimmt.
Es gibt weitere Sprecher (Joseph Dahmen, Gisela Mattishent), aber der Großteil des Hörspiels ist die Selbstbefragung von Francois, nachdem er den Giftanschlag überlebt hat. Gegen seine Frau Bébé wird währenddessen ein Gerichtsverfahren eingeleitet.
Durch eine Flut von Erinnerungen an seine gemeinsamen Jahre mit seiner Frau kommt Francois schließlich eine Erkenntnis über das Motiv.
Das ist psychologisch fein gemacht.
ASIN/ISBN: B07C28P2CP |