Seit gut vier Wochen ist dies heute der erste Tag, ab dem (vorausgesetzt, wir bleiben hier alle gesund) wieder ein normaler Tages- und Wochenrhythmus herrscht. Drum bin ich in dem Abschnitt bin ich auch noch nicht so weit, aber ab jetzt sollte ich wieder ein normales Lesetempo einschlagen können und das Buch in absehbarer Zeit durch haben (und hier nicht mehr so hinterher hinken). „Durch haben“ heißt aber nicht, daß ich es fertig bekommen möchte, um es endlich gelesen zu haben, sondern weil ich das Buch gut finde und ich dringend den Fortgang der Geschichte erfahren möchte.
Es war ja fast zu erwarten, daß Arrak bei dem Fest auftaucht. Er kennt also Morganas Geheimnis - das dürfte noch zu Problemen führen; er wird das sicherlich zu gegebener Stunde zu seinen Gunsten einsetzen. Denn ihm ist klar, sollte Morgana einen Sohn gebären, wäre seine Stellung - um Arraks Ausdrucksweise zu gebrauchen - am Ars.. .
Die Feierlichkeiten zu Destartes Fest haben mich an Beschreibungen von Beltane u. a. in den MZB-Büchern erinnert. Kein Wunder, da dürfte vom Glauben und Kult auch eine gewisse Verwandtschaft bestehen bzw. bestanden haben. Gut gefallen hat mir, daß die Beschreibungen zwar deutlich sagen, was passiert, die Ereignisse selbst, beispielsweise zwischen dem Flötenspieler und Rana oder später in der Nacht, aber nicht weiter ausführen. Das hebt das Buch für meine Begriffe positiv über so manches andere hinaus; es muß nicht immer alles im Detail beschrieben werden (das trifft für mich auch für Kämpfe, Folterungen etc. zu), wenn sich auch so aus der Erzählung ergibt, was geschieht. Die Kunst besteht da für mich darin, daß eben nicht alles im Einzelnen beschrieben wird und man dennoch weiß, was passiert. Das finde ich hier großartig dargestellt (hoffentlich bleibt es weiterhin im Buch so).
Interessant die Bemerkung von Gejlir auf S. 253 zu den Waffenaufträgen seines Vaters. Das stimmt mit dem überein, was ich im ersten Abschnitt geschrieben habe: Drengis will auf alle Fälle gerüstet sein, was auf Weitblick schließen läßt.
Das Gespräch zwischen Rana und den Drengis-Zwillingen dürfte erste Verbindungen für Rana zum Fürstenhof gebracht haben, zumal die Zwillinge auch ihrer Meinung sind.
Ada gehört also zum Volk der Alben - ob das noch eine Rolle spielen wird? Und Orkon ist auch zufrieden - vorerst wenigstens.
Apropos: die Familie Ranas gehört doch zu Drengis Clan. Weshalb kann Arrak dann solche Ansprüche (wie im vorigen Abschnitt, als er Rana entführen will) stellen - das müßte doch zum Krieg zwischen den Clans führen?
Mehr, wenn ich weiter bin.