Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Kurzbeschreibung:
Zwei Straßenbauer werden von einer internationalen Baugesellschaft in ein vom Bürgerkrieg zerrissenes Land geschickt, um den armen Süden mit dem reichen Norden zu verbinden. Der Präsident des Staates will den noch jungen, fragilen Frieden mit einer Militärparade auf der neuen Straße feiern.
Über den Autor:
Dave Eggers, geboren 1970, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren. Sein Werk wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet. Sein Roman »Der Circle« war weltweit ein Bestseller. Der Roman »Ein Hologramm für den König« war nominiert für den National Book Award, für »Zeitoun« wurde ihm u.a. der American Book Award und der Albatros-Preis der Günter-Grass-Stiftung verliehen. Eggers ist Gründer und Herausgeber von McSweeney’s, einem unabhängigen Verlag mit Sitz in San Francisco. Eggers stammt aus Chicago und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Nordkalifornien.
Mein Eindruck:
Dave Eggers hat einen Roman geschrieben, der zwar seitenmäßig nicht umfangreich ist, der aber dicht und kompakt gestaltet ist und dabei doch noch gut lesbar.
2 Männer treffen sich in einem Land, das anscheinend von einem Bürgerkrieg belastet ist. Sie wurden beauftragt, dort eine Straße für eine Parade zu bauen. Für die einfache Bevölkerung wäre die Straße auch eine wichtige Sache.
Namentlich wird das Land nicht benannt, aber in einem Interview sprach der Autor davon, dass er in einem Land war, dass heute der Südsudan ist.
Es sind zwei sehr unterschiedliche Männer. Der erfahrene, kühl-sachlich agierende Vier und der leidenschaftliche, risikobereite Neun. Namen werden keine genannt, denn sie arbeiten mehr oder weniger verdeckt.
Die Spannung der Handlung entsteht zum Teil daraus wie verschieden die beiden reagieren und ihre latenten Konflikte miteinander. Das hat Dave Eggers geschickt arrangiert.
Zum anderen bringt er einen mit der Darstellung der brisanten Situation fragwürdiger, auch eigennütziger Hilfsprojekte in Ländern mit instabiler Demokratie zum Nachdenken. Die Gefahr, dass aus etwas eigentlich Guten etwas Gefährliches entstehen kann, ist nicht von der Hand zu weisen.
ASIN/ISBN: 3462053574 |