Im Freibad - Libby Page

• Produktinformation (Amazon):

• Broschiert: 384 Seiten
    • Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 3. (31. Mai 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3548290418
    • ISBN-13: 978-3548290416
    • ASIN: B07K4DBPX6
    • Originaltitel: The Lido

Kurzbeschreibung (Verlag):

Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen

Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen.

Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft.

Zur Autorin (Verlag):

Libby Page wollte schon immer Romane schreiben. Als neben der Arbeit die Nächte nicht mehr ausreichten, nahm sie sich eine Auszeit von sechs Monaten. Neben dem Schreiben ist Schwimmen ihre zweite große Leidenschaft, auch bei Wind und Wetter schwimmt sie draußen. Libby Page lebt in London.

Meine Meinung:

Kate lebt seit ihrem Studium in London. Aber wirklich heimisch fühlt sie sich dort nicht. Den Blick immer auf den Boden gerichtet wandert sie von der Arbeit in ihr WG-Zimmer und zurück, Freunde hat sie nicht gefunden. Bis sie eines Tages von ihrem Chef beauftragt wird, einen Bericht über die drohende Schließung des Freibads von Brixton zu schreiben. Stellvertretend für die Besucher soll sie Rosemary interviewen, die ihr Leben in Brixton verbracht hat und das Freibad jeden Tag besucht. Rosemary und Kate kommen sich näher, lernen sich kennen und sind füreinander da. Langsam kommt Kate aus ihrem Schneckenhaus und gemeinsam mit Rosemary kämpft sie um die Erhaltung des Freibads.

Das Buch ist wirklich ganz wunderbar. Es geht um Freundschaft, um Liebe und um das, was man erreichen kann, wenn man sich zusammen schließt und um etwas kämpft. Es ist abwechselnd aus Rosemarys und Kates Sicht geschrieben, unterbrochen von kurzen Episoden aus dem Leben des Stadtteils. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil. Die Teile, die in der Gegenwart spielen sind auch in der Gegenwart geschrieben. Rosemarys Rückblick in die ihre Vergangenheit mit George, ihrem Mann, sind in der Vergangenheit gehalten. So verliert man nicht den Überblick in welchen Zeitfenster man sich gerade befindet.

Ich habe das Buch sehr genossen, es war einfach toll zu lesen, wie sich die Gemeinschaft in Brixton gefunden hat, um ihr Freibad als Gemeinschaftsort zu erhalten. Durchaus ein Zeichen, dass auch heutzutage nicht alles dem Geld und dem Luxus einiger weniger weichen muss.

Für mich sicher eines meiner Jahreshighlights.

10 von 10 Punkte

Achtung: Das Buch wird am 20.07.2020 unter dem Titel „Schwimmen mit Rosemary“ als Taschenbuch neu erscheinen!

ASIN/ISBN: 3548290418

• Ich hab mir das Buch aufgrund der guten Rezension von streifi zugelegt und kann dieser nur zustimmen.

Kate, eine junge Frau, die nicht so recht in London angekommen ist und unter Panikattacken leidet, bekommt die Aufgabe, Rosemary, die ein Flugblatt gegen die Schließung des Freibads von Brixton entwickelt hat, für ihre Zeitung zu interviewen.

Die 86 jährige Rosemary schickt die junge Frau erstmal schwimmen, bevor sie mit ihr spricht, sie soll erstmal verstehen, worum es geht. Sie schwimmt schließlich schon seit 80 Jahren dort.

Und durch diese Aktion werden die beiden Frauen zu Verbündeten.

Die Geschichte liest sich einfach wunderbar weg, man leidet mit, ob das Schwimmbad erhalten bleibt und ob Kate sich endlich befreien kann von ihren Ängsten.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich hab es auch direkt weiterverschenkt an eine Schwimmerin.
    9 von 10 Punkten.