Das ist leider nicht überall so. Wir wollten vor zwei oder drei Jahren eine neue Spülmaschine kaufen und erst war der Inhaber sehr interessiert und engagiert. Als wir unser Budget nannten (sooooo niedrig war es jetzt auch nicht), hat er schlagartig das Interesse verloren und uns sogar aufs Internet verwiesen. Der sieht mich jedenfalls nicht wieder. Und ich denke, wenn ich eine Spülmaschine für unter 1000 € kaufe, bin ich ja trotz allem ein Kunde, der bei Zufriedenheit auch wieder kommt. Solche Erfahrungen habe ich leider schon öfter gemacht und dann lieber bei Ketten oder Amazon bestellt. Denn wenn die mein Geld nicht möchten, bekommen sie es auch nicht, auch nicht in Zukunft.
Natürlich gibt es dann auch ganz tolle Läden, die super beraten etc. Die empfehle ich dann auch weiter bei jeder Gelegenheit.
Ich habe ein solches Beispiel
Bei uns war es die Waschmaschine, die auf die Schnelle ersetzt werden mußte, da ohne Wama ja nix läuft. Unser kleines 1-Mann-Elektrogeschäft im Ort (auf dem Lande) hat uns eine angeboten und ich habe den Preis mit A... verglichen. Bei ihm hat sie 50 € mehr gekostet, dafür hat er sie gebracht, angeschlossen, die alte mitgenommen und entsorgt. Außerdem kam er auch im Notfall schon am 1. Weihnachtsfeiertag wegen einer defekten Spülmaschine vorbei. Das kann mir kein Elektrofachmarkt bieten und A... schon gleich gar nicht.