Mary, ja, aber den haben halt viele hier schon gelesen
Lesevorschlag ab 1. Dezember: Selim Özdogan
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Ich noch nicht .. hab ihn erst vor kurzem erworben
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Ich noch nicht .. hab ihn erst vor kurzem erworbenDas ist bei dir doch fast das Gleiche, du bücherfressendes Lesemonster
-
Zitat
Original von Babyjane
Das ist bei dir doch fast das Gleiche, du bücherfressendes Lesemonster
Das Buch ist ja auch wirklich dünn ... eher ein Heftchen...
-
Das einzige, was ich davon noch nicht gelesen habe, ist "Im Juli", allerdings gibt es das auch nicht mehr im Buchhandel.
Ich würd gern für "Es ist so einsam im Sattel..." stimmen, weil es mein absolutes Starbuch von ihm ist, aber ich hätte ein Problem damit, dass in einer Leserunde zu zerhacken, das Buch gehört für mich als Ganzes zusammen.
Die Kurzgeschichten würde ich auch wegfallen lassen, weil ich eine "Geschichte am Stück" für eine Leserunde geeigneter halte.
"Nirgendwo & Hormone" und "Die Tochter des Schmieds" sind beide gut, aber sehr verschieden.
"Die Tochter des Schmieds" ist zwar wirklich klasse, aber ich empfinde sie ist zur Zeit noch ein alleinstehendes Schreibexperiment von Selim, weil er bis jetzt noch nichts vergleichbares dazu verfasst hat (hoffentlich tut er das aber noch irgendwann ).
"Nirgendwo & Hormone" ist eine etwas abgedrehtere Geschichte. Gut, aber vielleicht für den ersten Özdogan nicht so bezeichnend, weil sie eben anders ist.Darum stimme ich für "Mehr", tolle Geschichte, abgerundete Figuren und ein "gewohnterer" Selim Özdogan, zumindest im Moment, da es dazu derzeit einfach mehr Gleichsames von ihm gibt.
Im Vergleich zu "Es ist so einsam..." hat es auf jeden Fall das Plus, dass es sich besser in Sinnabschnitte für die Leserunde einteilen lässt, weil sich Trennlinien einfach leichter ergeben. Und wie gesagt, es steht exemplarischer für das Gesamtwerk von ihm, weil es bis jetzt mehr in die Richtung von ihm erschienen ist. -
Zitat
Original von Babyjane
Mary, ja, aber den haben halt viele hier schon gelesenokay - mit anderen Worten, ich sollte den zuerst lesen und DANN die Leserunde mit (irgend)einem anderen Buch mitmachen
ay ay ma'm!
-
Zitat
Original von MaryRead
okay - mit anderen Worten, ich sollte den zuerst lesen und DANN die Leserunde mit (irgend)einem anderen Buch mitmachen
ay ay ma'm!
Ich denke mal, dass ich es auch so machen werde
Aber welches wird nun das Leserundenbuch ?
-
@ Sterntaler
Olle Besserwissisülzkuh
aber hast ja schon Recht irgendwo, trotzdem will ich "Die Tochter des Schmieds" lesen.Oder was wäre denn mit "Ein Spiel, das die Götter sich leisten?"
Allerdings würde mich ja interessieren, welches Buch Herrn SÖ denn am meisten am Herzen liegt, sprich welches er gerne mit uns zerrupfen würde.
Im Juli hab ich hier liegen....ich würde auch mit dir teilen, liebste Scheißeschwester.
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Sterntaler
Olle Besserwissisülzkuh
aber hast ja schon Recht irgendwo, trotzdem will ich "Die Tochter des Schmieds" lesen.Ja ja ja blablabla
ZitatOriginal von Babyjane
Oder was wäre denn mit "Ein Spiel, das die Götter sich leisten?"Könnte vielleicht einige erschrecken ob der vielen Liebesszenen... zwinker
Allerdings würde mich ja interessieren, welches Buch Herrn SÖ denn am meisten am Herzen liegt, sprich welches er gerne mit uns zerrupfen würde.Ja, mich auch- ich könnte mir einerseits vorstellen "Die Tochter", weil es das frischeste ist, aber vielleicht auch andererseits gerade deshalb nicht.
Im Juli hab ich hier liegen....ich würde auch mit dir teilen, liebste Scheißeschwester.Wunderbar: am 01.Oktober leih ich es mir aus und bringe es dann das Buchmessenwochenende wieder zurück?
Gegen "Es ist so einsam im Sattel" spricht außerdem noch:
Es haben schon die meisten gelesen und vor allem, wenn wir was anderes lesen, lesen es viele garantiert dann trotzdem noch -
Ist geritzt...
soll ich noch erwähnen, das die Obereule mittlerweile Karten für den 05.10. in Köln hat und ich dann ein signiertes Exemplar von der Tochter des Schmieds haben werde... also wenn der Meister sich nicht dem Star-Autogramm-Wahn entzieht -
Zitat
Original von Babyjane
Ist geritzt...
soll ich noch erwähnen, das die Obereule mittlerweile Karten für den 05.10. in Köln hat und ich dann ein signiertes Exemplar von der Tochter des Schmieds haben werde... also wenn der Meister sich nicht dem Star-Autogramm-Wahn entziehtHALT! Da fällt mir was ein!!
Ich ja jetzt kein Schulpraktikum mehr ich könnte ja theoretisch sogar mitkommen!
-
haha...geil.. ich hab sowieso eine Karte mehr, weil eigentlich Tarzan mitgehen wollte, aber der wird dann eben ausgeladen, so wie der Herr Taler letztlich auch
-
Zitat
Original von Babyjane
haha...geil.. ich hab sowieso eine Karte mehr, weil eigentlich Tarzan mitgehen wollte, aber der wird dann eben ausgeladen, so wie der Herr Taler letztlich auchOh Mann, wenn ich die beiden wäre würde ich uns hassen
-
das tun sie vermutlich auch heimlich
-
Zitat
Original von Sterntaler
HALT! Da fällt mir was ein!!
Ich ja jetzt kein Schulpraktikum mehr ich könnte ja theoretisch sogar mitkommen!
Hee, das wäre coool... Dann mach doch einfach...Entweder lädt BJ Tarzan aus oder meine Schwester besorgt noch eine Karte... Sollte also kein Problem sein...
-
Zitat
Original von Morgana
Hee, das wäre coool... Dann mach doch einfach...Entweder lädt BJ Tarzan aus oder meine Schwester besorgt noch eine Karte... Sollte also kein Problem sein...
Tarzan muss gehen, ganz klar
-
ich weiß auch schon, wer ihm das beibringt....
-
So, ich hab nun doch ganz eigensüchtig das "Pferd" angeklickt. Von der Beschreibung her hätte mich sonst "Im Juli" am meisten interessiert, aber das "führen wir nicht mehr"
-
Ich habe auch das tote Pferd gewählt, einfach weil ich schon so viel darüber gelesen und gehört habe, dass ich es auch mal lesen will.
Da ich von ihm bisher noch garkein Buch kenne, würde ich aber auch bei einer Leserunde mit einem anderen Titel mitmachen... nur wäre es mir recht, wenn es das Buch als Taschenbuch gibt.
-
Es ist so einsam im Sattel...
habe ich schon gelesen.Die Tochter ...
ich kaufe kein HC mehr.Mehr,Nirgendwo und Hormone und Trinkgeld vom Schicksal habe ich hier liegen.
Ich habe für Nirgendwo... gestimmt,dass finde ich thematisch sehr interessant.