Lesevorschlag ab 1. Dezember: Selim Özdogan

• Leserunde mit Selim Özdogan 0

1. Im Juli (0) 0%
    2. Nirgendwo & Hormone (0) 0%
    3. Mehr (0) 0%
    4. Ein Spiel, das die Götter sich leisten (0) 0%
    5. Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist (0) 0%
    6. Trinkgeld vom Schicksal (0) 0%
    7. Ein gutes Leben ist die beste Rache (0) 0%
    8. Die Tochter des Schmieds (0) 0%

Liebe Eulen,
    ihr hattet euch eine gemeinsame Leserunde mit Selim Özdogan gewünscht und ich kann euch nun mitteilen, dass Selim im Dezember eine Leserunde begleiten wird.

Nun stellt sich die Frage, welches Buch ihr gerne gemeinsam lesen möchtet.

Ich erstelle eine Umfrage mit den verfügbaren Buchtiteln und ihr habt die Möglichkeit für eins seiner Bücher zu stimmen. Schön wäre es, wenn ihr gleichzeitig noch schreibt, warum ihr euch für welches Buch entschieden habt, so wird anderen die Entscheidung vielleicht ein wenig einfacher gemacht.

• Kurzbeschreibung:
    Voller Wärme und Poesie wird mit der Geschichte von Gül, der »Rose«, ein einfaches Leben zwischen Geborgenheit und Enge heraufbeschworen. Während Europa erst im Krieg zerstört, dann wieder aufgebaut wird, geht in dem anatolischen Städtchen alles seinen geruhsamen Gang. Unmerklich aber werden Sehnsüchte nach einem leichteren Alltag wach, und niemand ahnt, daß das Leben dadurch auch schwerer werden kann. »Glanz meiner Augen« nennt der Schmied seine Lieblingstochter Gül. Weil ihre Mutter, die schön war wie ein Stück vom Mond, früh stirbt, glaubt das Mädchen, besonders auf seine jüngeren Schwestern achtgeben zu müssen. Auch Gül hat Träume und Sehnsüchte, aber sie hat nie gelernt, etwas für sich zu fordern. So verläßt sie die Schule ohne Abschluß, heiratet einen Mann, den sie nicht liebt, und folgt ihm mit einem Pappkoffer und ohne Hoffnung nach Deutschland. Gül ist zwar klein, aber stark, vor allem jedoch kann sie lieben und weiß, daß man sich von nichts schrecken lassen darf. – Schlicht und poetisch erzählt Selim Özdogan vom Leben in einem anatolischen Städtchen, vom Geschmack der Sorglosigkeit im Sommer, von Sprüchen der Ahnen und ungeduldigen Wünschen der Jungen. Die Geschichte von Gül ist voll Zärtlichkeit, Leid und Sehnsucht wie ein anatolischer Blues.

• Kurzbeschreibung:
    Ich stellte mir vor, wie sie sich im Bett aufsetzte, ein früher Morgen, und vor sich hin murmelte: "Schön." Jemand lag neben ihr und fragte: "Was? Erzähls mir." Sie antwortete: "Es war schön. Da gibt es nichts zu erzählen." 33 Stories - manche von Zigarettenlänge, manche so kurz wie das Aufflammen eines Feuerzeugs - vom guten und weniger guten Leben, von Rache, kosmischem Gelächter und den paar Mal, auf die es ankommt, für die Zeit davor, dazwischen oder danach.

• Kurzbeschreibung:
    Die perfekten Momente im Leben: "Es ist ein besonderes Talent, zu merken, wann man glücklich ist. Zu merken, wann man glücklich war, kann jeder."
    Selim Özdogan beschwört solche perfekten Momente im Leben: den Kick eines Lachens oder Schweigens, einer Pille oder Berührung. Seine Geschichten, Beobachtungen und Szenen rufen die träumerische, gelassene Atmosphäre einer Nacht am Lagerfeuer hervor: man hört zu, ist melancholisch, albern, nachdenklich, entspannt und erinnert sich am nächsten Tag weniger an das, was geredet wurde, sondern eben an die Stimmung.

• Kurzbeschreibung:
    "No risk - no fun" - eines Tages entdeckt Alex diese vier Worte in einer Kölner Kneipe. Man muß etwas riskieren können, sagt er sich, und obwohl er gerade das nicht riskieren wollte, ist er auf einmal in die Studentin Esther verliebt. Plötzlich ist es da, das Gefühl, unbesiegbar und unsterblich zu sein, jung und stark. Aber während er noch meint, ganz oben zu schweben, saust er schon abwärts ins Chaos der Einsamkeit, von nichts begleitet als coolness und seinen Sprüchen.

• Kurzbeschreibung:
    Essen, schlafen, Sex - mehr braucht es nicht. Seit sich Oriana und Mesut vor drei Wochen kennengelernt haben, sind sie einfach nur glücklich. Noch sind sie einander so fremd wie die hitze?irrenden Orte, durch die sie auf ihrer Reise streifen. Alles ist gleich erregend, hastige Gier oder träge Zärtlichkeit, Düfte und Blicke, Phantasien und Geschichten, und alles scheint möglich in der Euphorie ihrer Lust, sogar, daß Mesut hier endlich jemanden aufspürt, den er einmal sehr bewunderte.

• Kurzbeschreibung:
    Hinter ihnen der Killer, vor ihnen Ungewißheit Phillip wollte nur noch einmal mit Maria schlafen, und nun ist ihr Mann hinter ihm her. Gemeinsam mit einem Freund flieht Phillip durch die Wüste, ein paar Büchsen Bier und eine gute Kassette im Auto und bald auch eine geheimnisvolle Anhalterin. Aber kaum wähnen sie sich in Sicherheit, taucht der Verfolger wieder auf, und sie geraten auf der Flucht in Gegenden, die sie nicht kennenlernen, und machen Erfahrungen, die sie vermeiden wollten.

• Kurzbeschreibung:
    Aus einem entspannten türkischen Sommer kommt ein junger Mann zurück nach Deutschland und stellt fest, daß er fast pleite ist. Ein Freund will ihn als Dialogschreiber für billige Serien unterbringen, doch er lehnt ab. Er ist stolz auf sein kompromiáloses Leben, aber irgendwann ertappt er sich dabei, Zugeständnisse zu machen. Was ist mit ihm passiert, daß er seine Ansprüche an sich selbst aufgegeben hat? Ein Roman über Sehnsucht und Illusionen.

• Kurzbeschreibung:
    Schmuckverkäuferin Juli hat sich in den etwas unbedarften Referendar Daniel verguckt. Sie lädt ihn zu einer Party ein und verspricht ihm ein Treffen mit seiner Traumfrau - ihr selbst natürlich. Dumm nur, dass Daniel sich auf der Party prompt in die Türkin Melek verknallt, die aber schon auf dem Sprung nach Istanbul ist. Daniel reist ihr nach. Und wen nimmt er in der alten Klapperkiste seines Freundes als Anhalterin mit: Juli! Eine turbulente Reise von Hamburg nach Istanbul beginnt...

• Bei mir ist das ganz einfach:
    Ich würde schon gerne "Die Tochter des Schmieds" lesen aber das sind 20,00 Euro! :-(

Deshalb habe ich für " Es ist so einsam................" gestimmt. Das habe ich noch nicht gelesen und ich würde es von einer Freundin geliehen bekommen. :-)

Also alles mal wieder eine Frage des Geldes. :-(

P.S. Ausser meine Bücherei hätte "Die Tochter............ :grin

• Zitat

Original von Tom
    Ich würde bei einer Özdogan-Leserunde gerne mitmachen.

:hop ...me too ...:hop

Zitat

(Und ich krieg das Buch sicher umsonst, wir sind ja schließlich beim selben Verlag. :grin)

Frechheit...das ist Schiebung, unlauterer Wettbewerb o.ä...wo bleibt der Ausschuß?... :lache :lache :lache

Gibt es wieder ein Gewinnspiel? Aber, das nützt ja auch nichts...da gewinnt dann ja eh immer nur der Doc...:rofl

:wave
    Ikarus

• Ich würde gerne mitmachen und habe mich für die Tochter des Schmieds entschieden, da es sehr interessant klingt und allein die Beschreibung mich schon gerührt hat. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Baut da irgendein Buch auf einem anderen auf ? Oder sind das alles eigenständige ? Bisher habe ich nur "Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist" zu Hause.

Soweit ich weiß, alle eigenständig :-]