Dieses Wochenende nicht, bin nicht zuhause. Aber eine anderes Mal gerne.
Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20
- Jenks
- Geschlossen
-
-
Annabas ich würde diesmal sehr gern mitmachen. Bis jetzt habe ich noch nichts vor am Freitag Abend (zeitweise ergeben sich Sachen sehr spontan bei mir), mache mir also schon mal einen Knoten ins Taschentuch
In der Mondschwester bin ich heute so richtig gut voran gekommen. Mir fehlen jetzt noch ca 90 Seiten. Aber die schaffe ich jetzt beim besten Willen nicht mehr. Ausserdem will mein freier Tag morgen ja auch genutzt sein
-
ich habe in meinem Buch knapp 100 Seiten gelesen. Irgendwie habe ich mir etwas mehr erhofft. Noch plätschert es so vor sich hin und ich bin froh,dass ich nicht noch mehr Bände der Reihe habe.
-
Ich habe die Mondschwester beendet und vorhin schonmal die ersten Seiten der Sonnenschwester gelesen. Mal schauen, ob ich heute Abend noch ein bisschen lesen kann, sonst geht es morgen weiter
-
Ich bin schon gut in der Sonnenschwester voran gekommen und werde auch jetzt noch ein bisschen darin lesen. Bei über 700 Seiten bleibt noch genug für heute Abend übrig
-
In meinem aktuellen Buch habe ich nur noch 90 Seiten vor mir. Das schaffe ich heute Abend noch.
Jetzt muss ich aber erst mal die Spülmaschine ausräumen.
-
So, jetzt fange ich mal mit unserer Lesenacht an. Die Sonne knallt noch auf meine Terrasse, also bleibe ich noch ein Stündchen in der Wohnung.
Ich lese die letzten 90 Seiten von "Ilaria Tuti - Eiskalte Hölle", einem Krimi, der im Winter in Südtirol spielt. Ist ganz angenehm bei dem Wetter.
Nebenher backe ich mir noch ein Brot, das wird es nachher zum Abendessen geben. Einen Wein habe ich auch wieder im Kühlschrank, aber den gibt es erst später, sonst werde ich so müde, dass ich nicht mal die 90 Seiten schaffe. Achja, und eine Tüte Chips habe ich auch noch für später zum Wein.
mazian bist du dabei?
-
-
Wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe, wäre ich auch dabei. Ich lese gerade Bluthölle von Chris Carter. Gefällt mir bisher auch wieder sehr gut. Hälfte habe ich geschafft. Und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Maracuja-Schorle steht im Kühlschrank, ist alles also so weit vorbereitet.
Meiner Kleinen ist im Moment aber noch zu warm zum schlafen. Les ihr gleich eine Geschichte vor und hoffe, dass sie dann gut schlafen kann Die Große lässt sich vom Papa vorlesen.
-
Habe fertig mit der "Eiskalten Hölle". Es hat mir gut gefallen, aber ich denke, wenn es einen zweiten Teil geben soll, würde ich den nicht unbedingt kaufen. Die Figur der Commissario Teresa Battaglia ist zwar spannend, aber irgendwann ging sie mir auf den Keks mit ihrer leichten Überheblichkeit. Gut fand ich dagegen, dass sie mal keine junge Draufgängerin ist, sondern schon etwas älter. Witzig, dass es im Italienischen keine weibliche Form des Commissario zu geben scheint, das hat mich am Anfang irritiert. Das im Buch beschriebene Verbrechen ist gruselig, aber die Auflösung und Motivation erscheint mir plausibel. Jetzt muss ich die Geschichte erstmal etwas sacken lassen, dann schreibe ich noch einen Leseeindruck dazu.
Ich werde mir jetzt erst einmal ein paar Scheiben von meinem frisch gebackenen Brot schmieren. Den Tomatensalat dazu habe ich schon vorbereitet.
-
Teufelchen_Yvi Super dass du auch dabei bist!
Chris Carter habe ich früher auch gern gelesen, ich bin irgendwann aber aus der Reihe ausgestiegen, weil es mir zu gewalttätig wurde. Ich glaube "Death Call" war das letzte, was ich gelesen habe. Aber irgendwie juckt es mich schon, mal daran weiterzulesen, denn die Bücher sind sensationell spannend.
-
So, Rosé Wein steht bereit, Pizza ist im Ofen und in meinem Buch "Die Sonnenschwester" geht es auf Seite 137 weiter. Ich bin also schon in der Geschichte der Vergangenheit angekommen und habe dort das erste Kapitel beendet.
In dem Buch geht es um Electra d'Aplièse, einer von 6 adoptierten Töchter des kürzlich verstorbenen Pa Salt, einem geheimnisvollen aber Reichen Mann. Jeder seiner Töchter hat er vor seinem Ableben einen Brief geschrieben in dem er Anhaltspunkte dazu gibt, wo sie adoptiert wurden. Die 5 grösseren Schwestern haben ihre Geschichte und ihr Glück gefunden. Nun ist es also an Electra heraus zu finden, wo sie herkommt
-
Ich habe gegessen und fange jetzt an mit Elisabeth Herrmann - Requiem für einen Freund
"Eines Tages bekommt der Berliner Anwalt Joachim Vernau eine Betriebsprüfung. Zu seinem Erstaunen verbeißt sich der Beamte in eine Jahre alte Restaurantquittung – und liegt wenig später erschossen in Vernaus Büro. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber Vernau hegt Zweifel. Vor allem als er herausfindet, dass der Beamte heimlich im Fall einer prominenten Steuerfahnderin ermittelt hat, die unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen war. Ein Netz aus Korruption und Gewalt zieht sich bis in die höchsten Kreise Berlins - und Vernau gerät ins Visier der Schattenmänner, die jeden aus dem Weg räumen, der ihre Kreise stört …"
Die Vernau-Reihe (das hier ist der 6. Band) lese ich total gerne und dieses Buch hat mir meine Schwester zum Geburtstag geschenkt, der war allerdings schon im April. Eigentlich wollte ich es sofort lesen, aber wie meistens haben sich andere Bücher vorgedrängelt. Doch jetzt ist es so weit.Ich sitze auf der Terrasse und es ist fast schon zu dunkel zum Lesen. Ich habe zwar ein paar Lichter angezündet, aber vermutlich muss ich bald drinnen weiterlesen.
-
-
Annabas Ich freu mich auf den Leseabend.
Ja, Chris Carter wird mit jedem Buch härter, finde ich auch. Aber für mich ist es alles noch im Rahmen des für mich erträglichen. Mit Horror kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen oder Hardcore wie zum Beispiel Evil. Das geht bei mir nicht.
Spannend sind die Bücher von Chris Carter auf jeden Fall.
Kinder schlafen, jetzt kann ich auch lesen.
-
mazian Dein Buch gehört zu den "Sieben Schwestern", oder? Eine Freundin hat mir davon vorgeschwärmt.
Genau, es ist der 6. Teil
Ich glaube, ich habe sie alle auf französisch gelesen
Das ist vor allem eine Reihe, deren Bücher ich mir kaufen würde bzw. irgendwann werde. Bis jetzt habe ich die immer aus der Bücherei geliehen.
Im Teil der Vergangenheit ist Cecily jetzt erstmal in England bei einer Freundin ihrer Mutter und hat deren Neffen Julius (was ein schöner Name) kennen gelernt und ist wohl auch dabei, sich in ihn zu verlieben... Und das wenige Tage vor der Weiterreise nach Kenia. Die Kapitel in der Vergangenheit (1939 gerade) sind wesentlich länger, als die, die sich um Electra in 2008 drehen
-
-
Es ist nach 22 Uhr, also darf ich jetzt ein Glas Wein trinken. Ich habe mir einen leckeren Sauvignon Blanc in den Kühlschrank gestellt, der passt ganz hervorragend heute abend.
Mein jetziges Buch ist ein ziemlicher Kontrast zum vorherigen. Es sind zwar beides Krimis, aber beim ersten ging es um einen (möglicherweise) psychopathischen Gewaltverbrecher, hier geht es um kühle Wirtschaftsdelikte. Das ist schon eine andere Welt.
Von Lucinda Riley habe ich bisher nur "Das Mädchen auf den Klippen" gelesen. Ich meine zwar, dass ich auch noch andere von ihr in der Hand hatte, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an irgendeinen Inhalt oder Titel erinnern.
-
Ich mag ihre Bücher. Das Mädchen auf den Klippen war das erste, welches ich von ihr gelesen habe. Später noch die Mitternachtsrose, der verbotene Liebesbrief, die habe ich auch zu Hause.
Mittlerweile ist Cecily in Kenia angekommen und hat gleich am ersten Abend eine Pary über sich ergehen lassen müssen. Dort wurde auch kokain konsumiert. Sie hat nichts genommen. Kurz vor ihrer Abreise aus England hat Julius mit ihr geschlafen. Es war ihr erstes Mal. Am nächsten Morgen war er fort, nach London und hat ihr nur einen Brief hinterlassen. Von einer Hausangestellten hat sie auch noch erfahren, dass er verlobt ist und es mit der Treue wohl nicht so genau nimmt. Armes Mädel
-
Schnell mein Glas mit Schorle aufgefüllt. Mag ich im Moment total gerne. Einen kleinen Schluck Maracujasaft und mit viel Wasser auffüllen. Und kalt bitte.
Ich bin wieder voll in der Geschichte drin. Chris Carter fesselt mich einfach mit deinem Schreibstil und ich bin ein riesen Fan von Robert Hunter und Carlos Garcia. Ich mag beide super gern. Es gab schon die ein und die andere Stelle, wo ich schlucken musste.