Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20

  • Ich habe ja gar nicht geschrieben, was ich lese: Adrian McKinty - Alter Hund, neue Tricks.

    Beschreibung lt. Amazon: Belfast, 1992. Der ehemalige Detective Inspector Sean Duffy hat sich unlängst mit seiner Familie nach Schottland abgesetzt. In Belfast ist er nur noch tageweise. Doch als ein Landschaftsmaler ermordet wird, muss Duffy ein paar Extratage dranhängen. Alles sieht nach Autodiebstahl mit tödlichem Finale aus: Jemand hatte es auf den Jaguar des Opfers abgesehen, wurde überrascht, eine Waffe ist losgegangen. Doch ein Blick auf die Werke des Malers wirft die Frage auf, wie er damit genug Geld für einen Luxuswagen hatte verdienen können. Und wieso hat er regelmäßig eine Telefonnummer in der Republik Irland angerufen? Eine Nummer, die zu IRA-Funktionären im Exil führt. Duffy lässt sich nicht mit einfachen Lösungen abspeisen und gräbt tiefer. Bis er selbst von allen Seiten unter Beschuss gerät …


    Ich hatte das Buch schon angefangen und habe jetzt Kapitel 8 gelesen. Das Buch ist echt spannend und es scheint ein Monatshighlight zu werden.


    Bei meinen Nachbarn läuft der Fernseher in voller Lautstärke, sie haben die Fenster offen - kann ich ihnen zwar nicht verdenken, es war heute trotz Wind wieder ziemlich heiß. Ich hoffe bloß, dass mich der Fernseher nicht zu sehr vom Lesen ablenkt. Die Cashew-Nüsschen sind ziemlich lecker, ich muss aufpassen, dass ich sie nicht einfach in mich rein schaufle. ;)


    Dann lese ich jetzt mal weiter.

  • Danke, Findus


    ... sobald ich mein Buch aufmache, fallen mir die Augen zu.

    Spricht nicht gerade für das Buch. ^^


    Ich habe jetzt auch Kapitel 9 gelesen, die Geschichte nimmt jetzt richtig Fahrt auf, auch wenn die Ermittler Duffy und Crabbe mal wieder einen Rückschlag wegstecken müssen.


    Der TV-Lärm bei den Nachbarn hat sich gelegt, dafür hat der Mieter über mir laut auf dem Balkon telefoniert - auf italienisch, habe nichts verstanden. Die Sonne schickt ihre letzten Strahlen herüber, der Himmel färbt sich schon etwas rötlich. Sieht schön aus!

  • Ich habe mich jetzt nach drinnen verzogen - draußen ist es zu dunkel zum Lesen geworden.


    Mit Kapitel 10 bin ich auch fertig - es ist weiter spannend, aber die Geschichte macht eine kleine Pause und der Schwerpunkt liegt auf der Atmosphäre im Buch, das finde ich ganz angenehm.


    Ich habe noch etwas Hunger, also werde ich mir gleich noch ein selbstgebackenes Brötchen mit Schnittlauchbutter holen. Da es nach 22 Uhr ist, werde ich auch ein Weinchen dazu trinken. :) Das macht ja nichts, wenn ich danach etwas müde werde.

  • Jetzt bin ich satt und habe weitergelesen. DI Duffy hat einige sehr brisante Informationen bekommen - ich bin gespannt, was hinter der ganze Sache steht!


    Gegessen habe ich auch was, und ich trinke jetzt ein Glas einer ganz feinen, fränkischen Scheurebe. Lecker! Nebenher höre ich das Konzert von Simon & Garfunkel auf Arte. Die beiden sind einfach geniale Künstler!


    Ich bin sogar noch einigermaßen wach und werde weiterlesen.

  • Ich interessiere mich nicht für Motorräder. Aber das Buch machte mich jetzt doch neugierig und ich habe festgestellt, dass die "Norton Commando 750" sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel hat. Hier lese ich Sachen wie "Außerdem verschlissen die Fliehkraftversteller der Lucas-Zündanlage sehr schnell, die Steuerketten längten sich unverhältnismäßig stark und in der Kombination führten diese Faktoren zu einer sehr hohen Belastung der Kurbelwellenlager, weil sich die Leistungsabgabe des Motors unvorteilhaft so veränderte, dass er nur bei sehr hohen Drehzahlen zufriedenstellende Leistung abgab." Techno-Bla-Bla. Jetzt weiß ich wieder, warum mich das nicht interessiert. ;)

  • Annabas tut mir echt leid,dass ich heute (oder eher gestern) nicht dabei sein konnte. Aber wenn du solch eine Lesenacht wiederholen möchtest, bin ich gern dabei :wave

    Sehr gerne!


    Es hat einen zweiten Mord gegeben und die Kapitel werden jetzt kürzer, die Geschichte wird schneller. Ich habe noch ein knappes Drittel des Buches vor mir. Trotzdem werde ich jetzt aufhören zu lesen, mir fallen die Augen langsam zu.


    Gute Nacht.

  • Ich melde mich hier auch mal wieder. :wave

    Ich konnte heute Paganinis Fluch beenden und mich mal wieder ein bisschen der Eule widmen. :-] Ich hänge überall total hinterher. :| Der Juli scheint nicht mein Monat zu sein. Dazu kommt noch das wechselhafte Wetter - dadurch bin ich immerzu müde. Ich komme von Arbeit nach Hause, klappe das Buch auf, lese paar Seiten - finde diese auch spannend - und dann fallen mir die Augen zu. :sleeping:

    Somit ist die Hausarbeit :abwasch:buegeln:wischen auf heute verlegt worden. :rolleyes Also wieder nur geringe Zeit zum Lesen - aber es hat zum Abschließen meines Buchs gereicht. ;)

    Nun werde ich mich wieder einem historischen Roman zuwenden - Das Saturei-Medaillon - ich freue mich schon drauf, da ich die ersten beiden Bände der Reihe bereits gelesen habe. :thumbup:

    Jedoch werde ich erst morgen mit dem Buch beginnen, da ich noch zu Freunden eingeladen bin und morgen Früh klingelt der Wecker wieder zeitig. :thumbdown:

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. :winkt

  • So, jetzt habe ich eine Menge Postkarten geschrieben und kann endlich wieder etwas lesen.

    Eigentlich wollte ich heute meinen Krimi von Adrian McKinty auslesen, aber das schaffe ich wohl doch nicht, das sind noch über 100 Seiten.

  • Guten Morgen,


    ich scheine diesen Monat Glück mit meiner Buchauswahl zu haben - die meisten Bücher, die ich mir herausgreife, sind richtig toll. Nach den vergangenen, drögen Lesemonaten baut mich das wieder auf.


    Zur Zeit lese ich "Eiskalte Hölle" von Ilaria Tuti, das spielt in Südtirol. Bei der Hitze momentan lese ich es gerne, wenn die Protagonisten im Schnee stehen. ^^

  • Hallo zusammen :wave


    Ich hoffe, euch geht's allen gut. Ich habe eine anstrengende Woche im Büro hinter mir, das Wochenende habe ich nötig. Ich werde heute außer Kochen und lesen und Serien schauen nichts weiter tun.


    Ich habe beschlossen meinen StarWars-Roman wann anders zu lesen und habe mir stattdessen einen Klassiker gekrallt: "The man in the high castle" von Philip K. Dick. Da werde ich heute mal reinlesen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave


    ASIN/ISBN: B005MZN2B2

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Es hat endlich geregnet und etwas abgekühlt. Nun fühle ich mich wacher - gestern hatte ich nicht mal die Energie, um zu meinem Buch zu greifen, ich habe lieber den Tag verschlafen.


    Mein Südtirol-Krimi gefällt mir gut, hoffentlich komme ich diese Woche mal weiter damit.

  • Hallo Ihr, bin mit dem Pestbuch durch, morgen geht es in die Bücherei. Nicht , dass ich selbst ne Latte ungelesener Bücher vorrätig hätte, ne, die spare ich mir auf für schlechte Zeiten. Aber der Dübell hat mir überzeugt. Ab und zu muss man seinem Schema ein Schnippchen schlagen. Mal sehen, was ich mir heute noch gönne.

  • Ich überlege mir, ob ich Freitag auf Samstag nochmal eine Lesenacht mache, die letzte hat mir gut gefallen und ich bin in meinem Buch richtig vorwärts gekommen. Könnte ich jetzt wieder brauchen und es soll ja eine laue Sommernacht geben. Da ist das Lesen draußen einfach schön.

    Würde jemand mitmachen?