Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20

  • ´n Abend zusammen,

    ich hoffe, ihr hattet einerholsames Wochenende!

    Nach längerer Funkstille hoffe ich, nun endlich wieder etwas mehr Zeit zum Eulen zu haben, das Quasseln über Bücher fehlt mir schon. Immerhin komme ich wieder etwas zum Lesen (noch nicht so viel wie früher, aber zum Glück schon wieder regelmäßiger). Zur Zeit lese ich gerade die Hulda-Trilogie von Ragnar Jonasson, kennt die wer? Das zweite (Insel) habe ich gerade durch, nun bin ich beim dritten, der erste fehlt noch. Die Reihenfolge scheint aber keine große Rolle zu spielen, weil die Handlung eh in den Zeiten hin- und herspringt.

    :wave

  • ´n Abend zusammen,

    ich hoffe, ihr hattet einerholsames Wochenende!

    Nach längerer Funkstille hoffe ich, nun endlich wieder etwas mehr Zeit zum Eulen zu haben, das Quasseln über Bücher fehlt mir schon. Immerhin komme ich wieder etwas zum Lesen (noch nicht so viel wie früher, aber zum Glück schon wieder regelmäßiger). Zur Zeit lese ich gerade die Hulda-Trilogie von Ragnar Jonasson, kennt die wer? Das zweite (Insel) habe ich gerade durch, nun bin ich beim dritten, der erste fehlt noch. Die Reihenfolge scheint aber keine große Rolle zu spielen, weil die Handlung eh in den Zeiten hin- und herspringt.

    :wave

    Ich habe den ersten Teil gelesen und fand ihn gut, auch wenn Hulda ziemlich verkorst ist. Ich finde es schon spannend, dass die Geschichte praktisch mit dem Ende anfängt. Band 2 habe ich schon im Regal stehen :-)

  • Die kenne ich noch nicht, welches Genre ist das? Nachdem ihr so skeptisch wart, habe ich mich jetzt entschieden, erst Jasmin Tabatabais Buch "Rosenjahre" zu lesen. Da bi ich schon gespannt, ich mag sie sehr und hoffe auf eine gute Geschichte.

  • Findus Das sind isländische Krimis

    tweedy39 Im zweiten Teil kommt sie gar nicht so verkorkst rüber, aber der spielt ja auch früher. Der dritte gefällt mir bisher auch sehr gut. Er spielt 1987 und ein großer Teil spielt auf einem einsamen Bauernhof während eines Schneesturms. Sehr atmosphärisch!

    Den 3. Teil werde ich mir sicher auch besorgen, es sei denn Band 2 finde ich blöd, was ich aber nicht glaube ;-)

  • Da Herr Teufel Terminator schaut, werde ich mir nun meinen Tee schnappen und mich ins Bett verkrümeln und lesen. Mein momentanes Buch zieht sich so.... Da ich aber nur noch 100 Seiten vor mir habe, möchte ich nicht abbrechen.


    Tilia Salix Von der Reihe schwärmt meine Buchhändlerin immer wieder. Bin noch hin und her gerissen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • :wave Hallo Zusammen! Der halbe November ist auch schon wieder vorbei und die Adventszeit nähert sich mit großen Schritten. Normalerweise macht mir graues Novemberwetter nichts, aber dieses Jahr drückt es zusätzlich auf meine Stimmung. :(

    Ich lese gerade den dritten Teil der Henkerstochter-Reihe, historische Krimis, die im 17. Jahrhundert in Bayern spielen. Ich werde es aber bald durch haben und muss mal sehen, was ich dann lese.

    Kommt gut durch den Dienstag.

  • Die Henkerstochter lese ich auch gerne. Mein Buch von Jasmin Tabatabai ist auch sehr unterhaltsam und interessant.

    Gleich laufe ich zum Bus und hole meinen Enkel ab, da morgen Buß- und Bettag ist und keine Schule, bleibt er über Nacht. Da komme ich eher weniger zum Lesen.

    Das Novemberwetter zieht sich bei uns oft bis in den Februar. Also trüb und neblig, ein Hauch von Sonne, die gegen den Nebel kämpft und doch verliert. Die Nähe zum Main macht sich da eben bemerkbar.

    Habt noch einen schönen Dienstag. :wave

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich bin froh, dass ich morgen frei habe - jetzt muss ich noch die Arbeit für diesen Tag herumkriegen. Zur Zeit frustet mich die Arbeit sehr, aber ab Ende nächster Woche müsste es besser werden, da ist unser Systemupdate eingespielt und alles sollte wieder normal laufen.


    Mein aktuelles Buch "Bluthölle" von Chris Carter ist echt spannend - und doch recht vorhersehbar. Bisher ist genau das passiert, was ich dachte. Naja, ich habe erst knapp die Hälfte durch, vielleicht überrascht es mich doch noch.


    Ich freu mich richtig auf meinen Friseurtermin heute abend! Das ist ein guter Auftakt ins lange Wochenende.

  • Hallo zusammen,:wave

    ich schaue auch mal wieder kurz hier vorbei.

    Bei mir ist es im Moment leide auch so, dass mir das Novemberwetter und die Dunkelheit sehr auf die Stimmung schlagen:(. Dazu kommt noch die blöde Situation mit Corona und im Privatleben ein paar schlechte Neuigkeiten. Insgesamt fühle ich mich gerade nicht so gut, ziemlich ausgebrannt und müde.

    Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird bei mir und mich vielleicht die Adventszeit fröhlicher stimmen kann, obwohl ich gerade überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung bin.


    Ihr habt mich jetzt hier so neugierig gemacht, mit Eurem Gerede über die Hulda-Krimis, dass ich jetzt auch total Lust bekommen habe, die zu lesen.:) Ich mag skandinavische, düstere Krimis eh recht gerne. Ich muss heute gleich mal bei meiner onleihe schauen, ob es sie dort gibt.


    Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Donnerstag, Passt alle gut auf Euch auf.


    Annabas : Dir schon mal ein schönes langes Wochenende.:)

  • Guten Morgen! :wave

    Endlich Freitag! Hier ist es heute ziemlich kalt geworden, aber solange es trocken bleibt, ist mir das recht.


    Rouge Ich bin auch noch nicht in Weihnachtsstimmung, hoffe aber auf den Dezember. Da habe ich zwei Winterbücher geplant zu lesen, das hilft mir bestimmt.


    Annabas "Bluthölle" habe ich im Sommer direkt nach der VÖ gelesen, einen Carter kann ich nie lange liegen lassen. ;-) Mir hat es gut gefallen. Nur der deutsche Titel passt nicht so ganz, finde ich.


    Im Moment lese ich gerade "Löwenzahnkind", auch ein skandinavischer Krimi.


    Kommt gut ins Wochenende.

  • Jenks

    Jetzt musste ich gerade mal schauen, wie der Originaltitel bei "Bluthölle" ist.

    Ja, der würde mir besser gefallen.

    Ich finde das Buch schon spannend, es konnte mich bisher halt noch nicht überraschen. Aber zu Ende lesen werde ich es sicher.


    Ich habe mir gerade etwas Gutes getan und mir einen ergonomischen Bürostuhl fürs Homeoffice bestellt. Bisher sitze ich auf einem meiner Allerweltsstühle, der ist zwar bequem, aber mein Rücken fing diese Woche an zu meckern. Und da ich vermutlich doch nicht so schnell wieder zurück ins Büro gehen werde, lohnt sich die Investition. Leider ist die Lieferzeit drei Wochen, aber das muss ich halt noch auf meinem alten Stuhl aussitzen. Aber ich bin gerade sehr happy. :)

  • Hallo zusammen:wave


    ich wünsche Euch allen schon mal ein schönes, erholsames Wochenende. Ich hoffe, ich komme endlich mal wieder in wenig zum Lesen. Diese Woche habe ich keine 20 Seiten gelesen.

    Ich möchte heute abend schon ein bisschen mit dem Buch für die Leserunde anfangen: "Ein Gentleman in Moskau". Ich bin mal gespannt, wie mir das Buch gefällt. Bisher habe ich nur begeisterte Stimmen dazu gehört. Aber oft mag ich dann solche Bücher gar nicht, die so wahnsinnig gelobt werden.


    Ich habe mir gerade etwas Gutes getan und mir einen ergonomischen Bürostuhl fürs Homeoffice bestellt

    Das war bestimmt eine sehr gute Investition. Wenn man viel und lange sitzten muss, sollte man wirklich an seinen Rücken und die Gesundheit denken. Ich drück Dir die Daumen, dass der Stuhl bald kommt.:)