Walker Percy - Das Thanatos-Syndrom

• Titel: Das Thanatos-Syndrom

Autor: Walker Percy

Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Bernd Samland

Verlag: Carl Hanser

Erschienen: Januar 1989

Seitenzahl: 496

ISBN-10: 3446150676

ISBN-13: 978-3446150676

Preis: ab 1.12 EUR bei Amazon Marketplace

Das sagt der Klappentext:

Nach einem Gefängnisaufenthalt kehrt Dr. Tom More, ein nicht ganz respektabler Psychiater, in seine kleine Heimatstadt in Louisiana zurück. Stutzig geworden durch das merkwürdige Verhalten ehemaliger Patienten, entdeckt er, daß das Trinkwasser des Ortes mit Wasser aus der nahe gelegenen Nuklearanlage versetzt wird. Ein Unfall scheint ausgeschlossen, und More erkennt, daß gefährliche Idealisten am Werke sind, die die Gesellschaft durch eine großangelegte Chemotherapie verbessern wollen...

Der Autor:

Geboren 1916 in Birmingham, Alabama. Chemiestudium an der University of North Carolina in Chapel Hill, Abschluß 1937. Medizinstudium an der Columbia University in New York, Spezialisierung auf Psychologie und Pathologie, Abschluß 1941. 1942 Erkrankung an Tuberkulose, dreijähriger Kampf mit der Krankheit. 1946 Heirat mit Mary Bernice Townsend. 1947 zum Katholizismus konvertiert. Lebte ab 1950 in Covington, Louisiana. 1990 gestorben an Krebs in Covington.

Meine Leseeindrücke:

Die NZZ schrieb über diesen Roman: Mit Dr. Tom More ist Percy ein Protagonist gelungen, der James Bonds Tatendrang mit Sherlock Holmes Idealismus und Father Browns psychologischer Sensibilität verbindet.“

Dieser Einschätzung kann man mit kleinen Abstrichen eigentlich nur zustimmen.

Ein Roman der auf schnelle Schnitte verzichtet, der sich die Zeit nimmt zu hinterfragen und der seine Leser erst langsam auf das vorbereitet, was da noch kommen wird. Ethische Fragen werden in Thrillerform gestellt und es wird der Versuch unternommen, sie auch zu beantworten.

Was ist eine lebenswerte Gesellschaft?

Die Antwort darauf wird wohl jede/jeder für sich selbst finden müssen.

Ein lesenswerter Roman, des leider wohl nur noch antiquarisch gibt. 7 Eulenpunkte

ASIN/ISBN: 3446150676

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.