Die Veranstaltung wurde leider ersatzlos abgesagt.
https://www.openbooks-frankfur…-der-ich-schon-immer-war/
Schade, hatte auf eine Online-Veranstaltung gehofft, wie bei einigen anderen Autoren.
Linus saß heute auf dem blauen Sofa:
Die Veranstaltung wurde leider ersatzlos abgesagt.
https://www.openbooks-frankfur…-der-ich-schon-immer-war/
Schade, hatte auf eine Online-Veranstaltung gehofft, wie bei einigen anderen Autoren.
Linus saß heute auf dem blauen Sofa:
Das Hay Festival findet dieses Jahr noch ein zweites Mal statt, wieder alles online und kostenlos.
https://www.hayfestival.com/winter-weekend/home
Mit dabei sind unter anderem Elton John, Gary Numan, Stephen Fry, William Boyd, John Banvile, Helen MacDonald, Joanne Harris, Robert Macfarlane, John Lanchester, Benjamin Zephaniah,
Komme durch Veranstaltung 32 am 29.11. drauf, die Verleihung des Baillie Gifford Preises für non-fiction 2020.
Kennst Du eventuell schon dieses Buch?
ASIN/ISBN: 978-1784742300 |
Stranger in the Shogun's City - Amy Stanley
Konnte leider keine deutsche Übersetzung finden, dafür eine kostenlose 90-minütige Zoom-Veranstaltung am 19.11. dazu:
Nachdem ich das Programm durchgegangen bin, sprechen mich Helen McDonald, Joanne Harris und Elton John an. Von letzterem hielt ich nicht viel bis ich ihn in "Kingsman" gesehen habe. Der Mann kann sich selbst hervorragend auf die Schippe nehmen.
Zu Amy Stanley mag ich keine Meinung haben; ein Lesungseindruck würde helfen.
Ich muss mal schauen, welche von denen ich anschauen kann. Notizen zu Lesungen aus Frankfurt vor zwei Wochen liegen hier auch noch rum, wobei die meisten gebuchten Lesungen dann kurzfristig ausgefallen sind oder wegen der Arbeit leider doch nicht machbar waren.
ZitatDie regionale Buchmesse „Müchner Bücherschau“ stellt ab dem 12. November erstmals ausschließlich digital aus.
Ab sofort können sich Buchfans kostenlos anmelden, um an der Messe teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.
Neben einer Buchausstellung, Leseproben und dem Buchhighlight des Tages, gibt es täglich Buch-Vorstellung als Stream, in die der Besucher kostenlos reinklicken kann. Die Bücher werden von Weltbild-Mitarbeiter*innen vorgestellt. Ab dem 12. November präsentieren sie ihre liebsten Novitäten persönlich.
Die Stuttgarter Buchwochen (12.-29.11.) finden dieses Jahr auch nur online statt, aber viele Lesungen, Diskussionen etc. sollen per Livestream übertragen werden.
Morgen geht's los.
Interessant ist die Diskussionsrunde gleich morgen Abend ab 19:30 Uhr: "Das literarische Buchhandels-Quartett". Vier Buchhändler*innen werden teilnehmen und geben am Ende auch noch Buchtipps für Weihnachtsgeschenke.
Petra Durst-Benning bietet am 13. Dezember vier Leseungen an. Hier stellt sie das Format
Petras Lesung@home vor.
ZitatMit meiner Lesung@home komme ich zu euch ins Wohnzimmer! Ihr macht es euch gemütlich - allein oder mit FreundInnen - und genießt eine Stunde lang meine Lesung@home.
Endlich Lesungs-Genuss für alle! 1 Ticket = 1 Haushalt
Wie das funktioniert, erzähle ich im Video.
Weitere Infos und alle Termine findet ihr auf http://www.durst-benning.de
Von der Veranstaltung beim Hay Festival mit Elton John war ich sehr enttäuscht - bin aber auch kein großer Fan von Watford oder Arsenal. Dafür waren einige andere sehr interessant, z.B. die mit Dawn French.
PS Die Veranstaltung mit Douglas Stuart hat mir sehr gut gefallen. Interessant, dass er als Designer für Strickmode nach New York ging und auch selbst ein begeisterter Stricker ist.
Vom 28.-31. Januar findet in Cartagena ein Hay Festival online statt, u.a, Paul Theroux, Joel Dicker, Isabel Allende, Ken Follett, Richard Ford, Marieke Lucas Rijnevel, Leonardo Padura, Juan Gabriel Vásquez, Bernadine Avaristo...
Live-Events bei litlounge - gratis:
Gesünder leben in nur 7 Minute
Dienstag, 12.01.2021 | 19:00 Uhr |
Dr. med. Franziska Rubin hat eine geniale Methode entwickelt: nur 7 Minuten am Tag für mehr Gesundheit.
Mittwoch, 20.01.2021 | 19:00 Uhr |
Melanie Raabe im #readntalk-Gespräch darüber, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir unsere Inspiration finden.
Mittwoch, 27.01.2021 | 19:00 Uhr |
Was sind eigentlich Tatsachenromane? Wie kommt man an spannende Lebensgeschichten? Die Bestsellerautorin Hera Lind gibt Einblicke in ihr Schaffen.
Mittwoch, 03.02.2021 | 19:00 Uhr |
Der australische Bestsellerautor Michael Robotham stellt zusammen mit Margarete von Schwarzkopf seinen zweiten Cyrus Haven-Roman vor.
Mittwoch, 17.02.2021 | 19:00 Uhr |
Die junge Chocolatière Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil die heimische Schokoladenmanufaktur ihre Unterstützung braucht.
Mittwoch, 24.02.2021 | 19:00 Uhr |
Der begnadete Geschichtenerzähler Jeffrey Archer lädt uns ein ins London der 1980er Jahre.
Mittwoch, 03.03.2021 | 19:00 Uhr |
Erleben Sie Horst Eckert in einem spannenden Gespräch mit Krimiexpertin Antje Deistler.
Mittwoch, 10.03.2021 | 19:00 Uhr |
Mit lakonischem Witz erzählt Daniel Wisser von vier Generationen einer Familie, durch die sich die Gräben eines ganzen Landes ziehen.
Mittwoch, 17.03.2021 | 19:00 Uhr |
Wo ist in meinem Leben die Liebe?, fragt sich Lars Amend, macht sich auf die Suche und lernt auf ungewöhnliche Weise eine besondere Frau kennen ...
Denn Familie sind wir trotzdem
Mittwoch, 24.03.2021 | 19:00 Uhr |
Ihre Emotionen, Erkenntnisse und reale Fakten hat Heike Duken in ihrem neuen Roman verarbeitet, den sie im Gespräch mit Günter Keil vorstellt.
Mittwoch, 31.03.2021 | 19:00 Uhr |
Jasmin Schreiber („Marianengraben“) spricht über ihr neues Buch, in dem sie sich so präzise wie unterhaltsam dem Sterben widmet.
Mittwoch, 07.04.2021 | 17:00 Uhr |
In den Osterferien steht #readntalk ganz im Zeichen des Kinder- und Jugendbuchs.
Mittwoch, 07.04.2021 | 19:00 Uhr |
Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann stellt im Gespräch mit Günter Keil ihren neuen All Age Thriller vor.
Mittwoch, 14.04.2021 | 19:00 Uhr |
Auftakt der neuen Krimi-Reihe des österreichischen Bestseller-Autors um den Pressefotografen David Bronski: Es ist Winter in Innsbruck.
Mittwoch, 21.04.2021 | 19:00 Uhr |
Janina Kugel ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Wirtschaft. Nun erzählt sie im moderierten Talk von ihren Erfahrungen.
Mittwoch, 28.04.2021 | 19:00 Uhr |
Peter & Carina Wohlleben erzählen wie wir die Liebe zur Natur wiederentdecken und den Kampf gegen den Klimawandel aufnehmen können.
Mittwoch, 05.05.2021 | 19:00 Uhr |
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Dauerthema für arbeitende Eltern. Birk Grüling bringt neue Impulse für eine gelingendes Zusammenleben.
Chris Riddell, am 14.2. um 21:30 Uhr live bei der Bookshop Band, auch auf Twitter und FB:
Am 26.1. um 20:00 Ruth Coker Burks, eine deutsche Übersetzung schient es noch nicht zu geben:
https://www.hayfestival.com/book-of-the-month-january-2021
In 1986, 26-year old Ruth visits a friend at the hospital when she notices that the door to one of the hospital rooms is painted red. She witnesses nurses drawing straws to see who would tend to the patient inside, all of them reluctant to enter the room. Out of impulse, Ruth herself enters the quarantined space and immediately begins to care for the young man who cries for his mother in the last moments of his life. Before she can even process what she’s done, word spreads in the community that Ruth is the only person willing to help these young men afflicted by AIDS, and is called upon to nurse them. As she forges deep friendships with the men she helps, she works tirelessly to find them housing and jobs, even searching for funeral homes willing to take their bodies – often in the middle of the night. She cooks meals for tens of people out of discarded food found in the dumpsters behind supermarkets, stores rare medications for her most urgent patients, teaches sex-ed to drag queens after hours at secret bars, and becomes a beacon of hope to an otherwise spurned group of ailing gay men on the fringes of a deeply conservative state.
Throughout the years, Ruth defies local pastors and nurses to help the men she cares for: Paul and Billy, Angel, Chip, Todd and Luke. Emboldened by the weight of their collective pain, she fervently advocates for their safety and visibility, ultimately advising Governor Bill Clinton on the national HIV-AIDS crisis.
This deeply moving and elegiac memoir honors the extraordinary life of Ruth Coker Burks and the beloved men who fought valiantly for their lives with AIDS during a most hostile and misinformed time in America.
Helga Schuberts neues Buch "Vom Aufstehen" erscheint im März 2021. Zum Buch wird es einen Vortrag/eine Lesung am 10.Mai 2021 online geben:
Auch Sina wird in nächster Zeit ein paar Online-Lesungen veranstalten.
Ich habe mir ein Ticket für den 13. Februar gekauft. Da liest sie aus "Mordsmöwen".
Es gibt auch Lesungen zu "Die Strandvilla".
ASIN/ISBN: 3954511355 |
ASIN/ISBN: 3426524120 |
Chris Riddell, am 14.2. um 21:30 Uhr live bei der Bookshop Band, auch auf Twitter und FB:
Danke für den Hinweis!
Auch die Mörderischen Schwestern versuchen mit neuen online Formen ihre Bücher vorzustellen. Wie hier bei einer Kurz-Interview-Aufnahme von fünf Neuerscheinungen im Jahr 2020. Weitere solche Interview-Reihen sollen folgen:
Zwar nicht direkt eine Lesung aber vielleicht für den einen oder anderen interssant:
An evening with Kazuo Ishiguro Tickets, Tue 2 Mar 2021 at 19:00 | Eventbrite
Zum „Welttag der Autor*innen“ und während der Buchmessen in Leipzig und Frankfurt kündigt HeldenstückeLIVE neue Eventreihen an.
Für den Zeitraum von Leipzig liest! (27.-30. Mai)) plant HeldenstückeLIVE ein komplettes Programm: Events mit Belletristik- und Sachbuchautor*innen ebenso wie einen Schwerpunkt im Kinder- und Jugendbuch. Börsenblatt/ 30. März 2021
Im April ist Benjamin Myers beim Hay Festival dran, sein neues Werk ist Buch des Monats. Diesmal eine Sammlung von Kurzgeschichten.
https://www.hayfestival.com/p-…talks-to-laura-bates.aspx
https://www.hayfestival.com/book-of-the-month-april-2021
ASIN/ISBN: 152661135X |