Empfehlungen für Lesekreis gesucht

• Unser nächstes Treffen findet am 22.1. statt.

Dieses Mal lesen wir:

"Vilhelms Zimmer" von Tove Ditlevsen

»Vilhelms Zimmer« ist Tove Ditlevsens literarisches Vermächtnis, der letzte Roman, den sie 1975 veröffentlichte. Er gilt neben der »Kopenhagen-Trilogie« als ihr Meisterwerk, wird als ihr kunstvollster und modernster Roman bezeichnet. Darin tauchen alle Themen auf, für die Ditlevsen steht: Sie erzählt die Geschichte einer Beziehung, die an Wildheit und Intensität kaum zu übertreffen ist, und vom hinreißenden Lebenswerk einer Frau und Künstlerin.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3351039379

Bei uns werden für das nächste Treffen Vorschläge gemacht und das Buch, das die meisten Stimmen erhält, wird gelesen.

• Wir haben uns für unser nächstes Treffen "Juli, August, September " von Olga Grjasnowa ausgelost. Ich bin gespannt darauf, ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen.

Wir haben uns für die Lesekreistreffen im Jahr 2025 vorgenommen, mehr Bücher aus anderen Ländern und Kontinenten zu lesen. Bisher waren wir doch fast immer in West-Europa oder in der USA unterwegs. Jetzt sollen mehr Bücher aus Asien, Südamerika und Afrika in den Lostopf kommen. Das Buch von Olga Grjasnowa spielt ja auch zum Teil in Israel, dort waren wir literarisch bisher auch noch nicht.

ASIN/ISBN: 344628169X

• Unser nächstes Lesekreisbuch wurde aus unseren Vorschlägen aus den Bestsellerlisten gezogen.

Francesca Melandri - Kalte Füße

ASIN/ISBN: 380313367X

• Wenn ihr euch mal in andere Kulturen begeben wollt: Mir hatte

Kim Ho-Yeon: Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen

sehr gut gefallen. Ich könnte mir das auch als Leserundenbuch gut vorstellen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine günstigere Ausgabe.

In einer schmalen Gasse eines alten Stadtteils von Seoul befindet sich Frau Yeoms kleiner Gemischtwarenladen. Täglich kreuzen sich hier die Wege ganz unterschiedlicher Menschen. Der obdachlose Dok-go versucht sein Leben neu zu ordnen und fängt als Nachtschichtarbeiter in dem Laden an. Schnell merkt er, dass er nicht der Einzige ist, den Sorgen und Nöte umtreiben. Frau Yeom und Frau Oh hadern mit dem Verhältnis zu ihren erwachsenen Söhnen, In-gyeong ist unglücklich in ihrem Beruf als Schauspielerin, und Gyeong-man steht immer wieder sein hitziges Temperament im Weg. Doch durch Dok-go schöpfen sie alle neue Kraft – und lenken ihre Leben in überraschende und hoffnungsvolle Bahnen.

Humorvoll und einfühlsam widmet sich Kim Ho-yeon besonderen Begegnungen im Alltag und erzählt von mutigen Entscheidungen, neuen Wegen und dem Glück der Gemeinschaft.

ASIN/ISBN: B0CN8SWCC6

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• In meinem Lesekreis hatten wir heute eine sehr angeregte vergleichende Diskussion zu zwei kurzen Romanen:

Albert Camus: Der Fremde

ASIN/ISBN: 3499221896

und

Kamel Daoud: Der Fall Meursault - Eine Gegendarstellung

ASIN/ISBN: 3462047981

• Für den Februar wurde für folgendes Buch abgestimmt:

"Umlaufbahnen" von Samantha Harvey

Sechs Astronauten schweben in einer Raumstation durchs All. Den Planeten Erde umkreisen sie in 90 Minuten, sechzehnmal in 24 Stunden. Die zwei Frauen und vier Männer aus ganz unterschiedlichen Nationen arbeiten, essen und schlafen auf engstem Raum – und doch ist alles losgelöst vom Alltag, Schwerkraft und Zeitempfinden sind außer Kraft gesetzt. Was passiert, wenn man seine Heimat nur aus weiter Ferne durch ein kleines Fenster sieht? Wie verändern sich Denken und Fühlen? In dem Zeitraum von nur einem Tag, während die Sonne sechzehnmal auf- und untergeht, betrachtet dieser ungewöhnliche, kraftvoll poetische Roman die großen und kleinen Fragen der Menschheit und bringt uns der Schönheit des Universums ganz nahe.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3423284234

• Das war auch bei uns im Lostopf, wurde aber nicht gezogen. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.