Titel: Die rechtschaffenen Mörder
Autor: Ingo Schulze
Verlag: S. Fischer
Erschienen: März 2020
Seitenzahl: 320
ISBN-10: 3103900015
ISBN-13: 978-3103900019
Preis: 21.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Norbert Paulini ist ein hoch geachteter Dresdner Antiquar, bei ihm finden Bücherliebhaber Schätze und Gleichgesinnte. Über vierzig Jahre lang durchlebt er Höhen und Tiefen. Auch als sich die Zeiten ändern, die Kunden ausbleiben und das Internet ihm Konkurrenz macht, versucht er, seine Position zu behaupten. Doch plötzlich steht ein aufbrausender, unversöhnlicher Mensch vor uns, der beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine virtuose Volte: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?
Der Autor:
Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Bereits sein erstes Buch »33 Augenblicke des Glücks«, 1995 erschienen, wurde sowohl von der Kritik als auch dem Publikum mit Begeisterung aufgenommen. »Simple Storys« (1998) wurde ein spektakulärer Erfolg und ist Schullektüre. Es folgten das Opus magnum »Neue Leben« (2005), die Erzählungen »Handy« (2007) und »Orangen und Engel« (2010) sowie die Romane »Adam und Evelyn« (2008) und »Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst« (2017), für den Ingo Schulze mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet wurde und der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand.
Meine Leseeindrücke:
Ein Roman über das Lesen, die Literatur und über einen der sich evtl. verrannt hat. Wenn ich ehrlich bin, so hat sich mir der tiefere Sinn dieses Romans nicht wirklich erschlossen. Das mag wohl daran liegen, das ich eher simpel strukturiert bin. In jedem Fall aber animiert dieses Buch zum Lesen. Viele Titel werden genannt die bei vielen sicher aus dem Blickfeld verschwunden sind. Aber für zeigt es auch: Bücher sind etwas Großartiges, sie sind in meinen Augen unverzichtbar – aber, das Leben spielt sich nicht nur in Büchern ab.
Leider bleibt Ingo Schulze in vielem nur an der Oberfläche, oder taucht nicht sehr tief ein.
Trotz allem ein sehr lesenswerter Roman, der aber durchaus noch Luft nach oben hat. 7 Eulenpunkte
ASIN/ISBN: 3103900015 |