Efeu – Waldemar Bonsels

• West-Ost-Verlag, Berlin

1953

96 Seiten

Kurzbeschreibung:

Efeu ist früher unter dem Titel Begegnungen erschienen, wurde aber noch durch mehrere bisher unveröffentlichten Erzählungen aus dem Nachlaß des Dichters bereichert wurde.

Über den Autor:

Waldemar Bonsels (1880–1952) bereiste nach einer Ausbildung zum Missionskaufmann Indien, später Europa, Ägypten sowie Amerika und war zeitweise als Verleger in München tätig. Seine Leser begeisterte er nicht nur mit "Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, dem weltweit erfolgreichen und vielfach verfilmten Kinderbuchklassiker, sondern auch mit Reise- und Naturschilderungen.

Mein Eindruck:

Dieses Buch ist schon älter und ein Zufallsfund. Es enthält nachdenkliche Skizzen über Beobachtungen und Begegnungen.

Der Erzähler beschreibt besondere Momente, in denen den Figuren das Bewusstsein und Emotionen klar werden. Sei es das Gefühl von Dankbarkeit oder Verlust. Manchmal auch Momente vor dem nahenden Tod. Das trifft in mehreren der Geschichten zu, da einiges offenbar in Kriegszeiten stattfindet. Ganz behagen mir diese Abschnitte nicht.

Da der Erzähler sich in einigen der Prosastücke auf Wanderschaft befindet und das Erlebte aus einer späteren Perspektive wiedergibt, erinnert mich manches an den jungen Knut Hamsun. Die Kriegsabschnitte lassen an Ernst Jünger denken. Das ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber die Erzählungen sind wirklich Literatur,

Schade, dass der Autor Antisemit war und in der Zeit des Nationalsozialismus hetzte. In diesen frühen Texten ist jedoch nichts davon spürbar.

ASIN/ISBN: B00N9KB0HU