Borderline von Sissi Labreche

  • Marie-Sissi Labreche`


    BORDERLINE


    ISBN-Nummer: 3-8333-0015-9


    Inhalt:
    Krank nennen das die Ärzte, diese Sucht nach Nähe, diesen Hunger, sich geliebt zu fühlen, oder zumimdest gebraucht. Weswegen Sissi gerade mit diesem ekligen, fetten Typen auf ein Hotelzimmer gegangen ist. Doch wenn das Leben zum Verrücktwerden ist, stürzt man sich besser hinein. Und deshalb rennt Sissi los, immer mit ihrer Fantasie-Bazooka bewaffnet, denn überall lauern Monster- etwa in Gestalt ihrer Mutter mit dem glasigen Blick oder ihrer Großmutter mit der eisernen hand, die Sissi unermüdlich vor Serienkillern, Kinderschändern und anderem warnt. Solche Bilder fressen einen auf, und deshalb achaltet Sissi auf Schnellvorlauf und bannt die Flut der Bilder, indem sie in sie hineinschlüpft.


    zur Autorin:
    Marie- Sissi Labreche, geboren 1969, lebt in Montreal. Nach einem Literaturstudium arbeitete sie als Journalistin und war Texterin und Sängerin bei der alternativen Rockgruppe Sylph, außerdem veröffentlichte sie in mehreren Literaturzeitschriften. Für ein Kapitel aus ihrem ersten Roman "Borderline" erhielt sie den großen Preis von Radio-Canada.



    Empfindungen:
    Es ist eine sehr schwere Kost in Bezug auf die Demonstration dieser Erkrankung. Man kann es kaum in einem Stück lesen, da es unheimlich aggressiv ist und betroffen macht. Aber es ist höchst interessant. Ein radikaler Einstieg in die Problematik Borderline.

  • hallo trixi...


    danke für die rezi...
    wollte mich sowieso auf die suche nach literatur über die krankheit begeben.
    eine mittlerweile sehr liebe freundin von mir hat diese borderline-störung und ich musste mit erschrecken feststellen, dass ich gar nix drüber weiss...
    ich dachte, es "beschränkt" sich auf "sich-selbst-verletzen"...


    liebe grüssle
    die_kleene_

  • [quote]Original von JASS
    Zum Thema Literatur über Borderline. Wirf doch mal einen Blick in "Ich hasse dich - verlass mich nicht."



    Das Buch interessiert mich auch, könntest Du mir genaueres beschreiben. Autor und wo man es finden kann.

  • :wave trixi


    Ich hasse dich, verlaß' mich nicht
    von Jerold J. Kreisman, Hal Straus


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Ein Leben in Extremen! Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor.

  • ein ganz interessantes buch...
    weniger das, was ich erwartet habe, aber auf jeden fall lesenswert...
    wenn es sich tatsächlich so im kopf eines borderliners abspielt, dann versteh ich meine freundin jetzt ein kleines bisschen besser...
    und einige parallelen konnte ich entdecken...


    die ausdrucksstarke sprache hat mir sehr gut gefallen, die bilder, die gezeichnet werden...
    teilweise recht derb, aber nicht so "billig" wie in "baise moi" z.b.


    guter tipp als einstieg in das thema denke ich....

  • Ich habe dieses Buch von mehreren Seiten empfohlen bekommen und habe auch mehrere Anläufe unternommen es zu lesen. Allerdings habe ich es immer wieder abgebrochen mir war es einfach viel zu krass.
    Für Betroffene würde ich es auch nur bedingt empfehlen, wenn man gerade nicht sehr stabil ist würde ich eher davon abraten.

  • Danke für die Rezi. :wave


    Da ich selber Borderline habe, interessieren mich Bücher zu dieser Thematik sehr. Leider gibt es so viele Vorurteile über diese Krankheit, die überhaupt nicht stimmen.

  • Psychiater :wave
    Ich hoffe die Frage lautete wo man herausfinden kann, ob man diese Krankheit hat…

  • Da schließe ich mich Leseratte an. Eine genaue Diagnose kann nur ein Psychiater /Psychologe stellen. Leider wird man heute nur allzuschnell in die Schublade "Borderline" gesteckt nur damit das Kind einen Namen hat. Ich persönlich bin der Meinung dass man die Diagnose gezielt nur nach ausführlichen Gesprächen stellen kann.


    Eli ich weiß zwar nicht warum du fragst, aber noch ein Rat, bitte nicht irgendwelche Tests im Internet machen. Die sind viel zu allgemein und spucken schnell schonmal Ergebnisse aus die so gar nicht stimmen.