Aufmerksam geworden durch den Beitrag von Sequana
Kostenlose Hörbücher/Hörspiele
habe ich mit dem nominierten Buch "Die rechtschaffenen Mörder" für den Preis der Leipziger Buchmesse begonnen.
Es kann hier mitgehört werden: https://www.mdr.de/kultur/ingo…affenden-moerder-104.html
Die Inhaltsangabe zum Buch fällt schmal aus.
Die Geschichte erzählt vom Antiquar Norbert Paulini, der in Dresden zurzeit der DDR ein Antiquariat aufbaut und erstreckt sich über einen Zeitraum von vierzig Jahren.
Bereits der Einstieg in das erste Hörkapitel macht klar, dass wir es mit zeitgenössischer und nicht mit Wohlfühlliteratur zu tun haben.
Ingo Schulz versteht es, von Menschen und Büchern anschaulich, klug und warmherzig zu erzählen.
Kindheit, Jugend und Erwachsenwerden seines Protagonisten werden mit Höhen und Tiefen erzählt, begleitet von der Liebe zu Büchern.
(Mithörern und -hörerinnen rate ich Stift und Papier bereit zu halten.)
Die Stärken des Buches bestehen in den Schilderungen über die Beziehung zwischen Vater und Sohn, den Umgang mit dem Tod der Mutter und dem Werdegang Norbert Paulinis.
Teilweise hat mich die Geschichte an den braven Soldaten Schweijk erinnert, immer humorvoll und pfiffig.
Nach drei Hörkapiteln mag ich jetzt schon schreiben, dass mir deutsche Literatur auf diese Weise gefällt und freue mich auf weitere Abschnitte.