Meine Punkte sind auch in Arbeit.
Schreibwettbewerb 02.03.2020 - 15.05.2020 Kommentare
-
-
Meine Punkte sind auch in Arbeit.
Und abgeschickt.
-
Und eingetragen
-
Hier sind meine Kommentare.
Dieses Mal mit zu viel Smileys. Sorry im Voraus.
Der Glückszettel
Es ist immer knifflig mit kontroversen Inhalten wie Fußball. Entweder, man liebt es oder man hasst es. Auf mich trifft leider Letzteres zu. Deswegen ist die Story nix für mich, sorry.
Die vielen Wiederholungen und der Infodump haben außerdem dazu beigetragen, dass der Text noch sperriger wird. 10 Mal das Wort "Glück" in so einem kurzen Text ist schon fast Spam.
Die Drittligasaison hatte gerade erst begonnen, gleich würde der 3. Spieltag angepfiffen werden. Max war nervös wie nie zuvor, das Spiel würde der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere sein. Gerade erst von der U19 zu den Profis aufgerückt, war er vor einer Woche zum ersten Mal eingewechselt worden, und heute durfte er von Beginn an spielen. → Infodump, kann ersatzlos gestrichen werden. Wer sich für Fußball interessiert, weiß, wo Max steht, andere können damit höchstwahrscheinlich nix anfangen
Er stand mit den anderen im Kabinengang und hörte von draußen den Lärm der 6000 Zuschauer. Wahnsinn! In der A-Jugend hatte er vor 50 Zuschauern gespielt, und jetzt diese Kulisse! → Wiederholung
Max wusste nicht, was er machen sollte. Weil er das Mädchen nicht enttäuschen wollte, nahm er den Zettel und betrachtete das Hufeisen. Es war ungelenk gemalt, aber bestimmt mit viel Hingabe. „Danke“, sagte er lächelnd. Weil er nicht wusste, wohin sonst damit, faltete er den Zettel und steckte ihn in den Stutzen. Das Mädchen lächelte
, es freute sich, dass er den Glücksbringer mitnahm.„Viel Glück!“, wünschte es ihm. → Wiederholung, unnötiger Nebensatz + Glück Nr. 3 und 4Das Spiel wollte nicht richtig in die Gänge kommen. Nach zwei Unentschieden gegen Teams, die um den Aufstieg mitspielen wollten, wollte Max‘ Mannschaft heute den ersten Saisonsieg. Die Torchancen waren auch da, aber ein Bein war doch immer dazwischen, oder der Ball ging knapp vorbei. Außerdem war der Torwart heute der beste Mann der Gegner.
Max hatte das Gefühl, dass er ein ordentliches Spiel machte. Er holte sich viele Bälle, legte für die Mitspieler ab und schoss auch selbst aufs Tor, aber ein Treffer wollte ihm nicht glücken. → Wiederholungen + Glück Nr. 5
Max lauerte am langen Pfosten. Der Ball kam von der rechten Seite rein, reichlich hoch allerdings. Donny, der lange Innenverteidiger, kam nicht richtig dran, er berührte den Ball mit dem Kopf, konnte ihn aber nicht zum Tor hin umlenken. Nur deshalb kam der Ball zu Max durch, Max reagierte eine Winzigkeit schneller als sein Bewacher, schraubte sich hoch und erwischte den Ball mit dem Kopf. Ein guter Kopfball, das spürte er sofort, er hatte
nden Ball wuchtig getroffen, und es war ihm geglückt, ihn zu drücken. → ein n zu viel, Wiederholungen + Glück Nr. 6Das Gefühl drohte Max zu überwältigen. Klar, er hatte viele Tore geschossen in den Jugendmannschaften, aber das war sein erstes Tor als Profi, vor 6000 Zuschauern im Stadion und noch mehr, die das Spiel im Fernsehen oder im Livestream verfolgten. → Wiederholung
Als er daran dachte, fiel ihm das Hufeisen wieder ein. Er holte den Zettel aus dem Stutzen und hielt ihn in die nächste Kamera. Ob ihm das Hufeisen Glück gebracht hatte, mochte dahingestellt bleiben, eigentlich war er nicht abergläubisch. Aber die Kleine, die es gemalt hatte, glaubte fest daran, und wenn sie glücklich war, weil er mit ihrem Glücksbringer im Stutzen ein Tor geschossen hatte, dann hatte es tatsächlich Glück gebracht. → Wiederholung, Glück 7-10
Das Glück ist mit den Tapferen
Schön böse Geschichte, die ausgezeichnet zu meiner momentanen Stimmung passt.
Eine Einhorngeschichte der anderen Art. Gefällt mir.
Schreibstil ist okay, Fehler sind mir keine aufgefallen.
Virginia
Am Anfang hat die Geschichte mir sehr gut gefallen. Klarer Schreibstil und griechische Mythologie sind Dinge, die ich wirklich mag. Auch wenn ich mich gefragt habe, wie ein Andreas neben eine Virginia, Agnes und einen Jared kommt. Aber das hat mich nur kurz aus dem Konzept gebracht. Andreasse sind halt überall.
Dann kam das Ende... Es hat alles andere ruiniert und ich war total raus. Ich kann gar nicht genau festmachen, was mich daran so gestört hat oder was man da besser machen könnte. Dieser Glücksstein… Hmm, nee, das passt irgendwie überhaupt nicht, sorry. Vielleicht bin ich auch nur in einer komischen Stimmung.
Trotzdem finde ich, dass die Geschichte jeden Punkt verdient, den sie bekommt.
Fliegende Hunde
Eine niedliche Geschichte. Für mich schon fast zu süß. Hab Diabetes, sowas ist Gift für mich.
Auch wenn ein paar Kommas fehlen und man ein, zwei Stellen flüssiger gestalten könnte, ein handwerklich gut gearbeiteter Beitrag.
Nächstes Mal gerne etwas weniger harmloses. (Lass ihn raus, den Tiger! )
Sie wickelte das Papier aus. → Besser "ab" oder "Sie packte das Geschenk aus", sonst liest es sich so, als wäre Papier unter dem Papier
Ungläubig sah Lena Nils an. Echt jetzt?
Verlegen sah Nils zurück. "Sorry. Ich hab das echt nicht so gemeint. Ich wusste doch nicht…" → Wiederholungen
Vielen Dank an alle! Hat wie immer Spaß gemacht!
Bin auch der Meinung, dass die Texte stetig besser werden. Wenn das so weiter geht, hab ich irgendwann nichts mehr zu kritisieren.
-
So, jetzt bin ich auch hier..... Bitte entschuldigt, dass ich so spät dran bin. Ich hatte es tatsächlich verschwitzt, die Beiträge zu lesen und heute saß ich 12 Stunden im Homeoffice - es war wie verhext. Aber jetzt bin ich gerade dabei, die Beiträge zu lesen und schreibe hier meine Gedanken dazu.
Der Glückszettel
Zugegeben, Fußball ist nicht meins. Ich musst dann auch sehr aufmerksam lesen, um dem Spiel folgen zu können. Die Atmosphäre ist für mich gut gelungen und die Geschichte finde ich goldig, aber auch ein bisschen vorhersehbar. Gut gefallen hat mir,
dass Max die Zeichnung in die Kamera gehalten hat. Für mich ist also das Mädchen auch eine Gewinnerin.
Das Glück ist mit den TapferenIch liebe Märchen und märchenhaft hat ja die Geschichte auch begonnen. Aber dann.... Also der Überraschungsmoment war echt auf der Seite des Autors/der Autorin.
Die Härte der Prinzessin hat mich kalt erwischt und das Ende hat mich erschüttert.
Die Stärke der Geschichte ist meiner Meinung nach definitiv die überraschende Wendung.
Virginia
Der Anfang hat mir sehr gut gefallen und es war witzig, die Götter beim Streiten zu beobachten. Da hat Virginia ja nochmals Glück gehabt. Ich hätte dann auch gerne weiter gelesen, aber ich glaube, ich hätte den Button nicht geklickt. Für mich klingt das zu sehr nach "Phishing".
Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Müdigkeit. Aber das Ende hatte mich verwirrt und ich musste es ein zweites Mal lesen.
Fliegende Hunde
Eine ganz süße Geschichte - das richtige für meine romantische Seele. Ich finde, dass der Titel ein bisschen irreführend war und zum Schluss hin alles ein bisschen zu glatt ging. Aber ich will zugute halten, dass es in einer Kurzgeschichte kein Platz für weitschweifende Entwicklungen gibt.
Auch diesmal sind es wieder sehr unterschiedliche Geschichten und ich bewundere immer wieder eure Phantasie und Ideen. Ich grüble noch an der Punktevergabe. Diesmal finde ich es sehr schwer und ich muss da erst noch Mal in mich gehen.
Ich danke allen Autoren/Autorinnen für die Mühe und die Zeit, die ihr euch wieder genommen habt, um uns diese kleinen Geschichten zu schenken. Chapeau für alle!