Frauen beim Bund - Dienst mit der Waffe

• Hallo Momo, zum dem was Du sagst, kann ich nichts mehr hinzufügen! Ich gebe Dir vollkommen recht!! Die Zeiten, dass man bei der Bundeswehr so viel verdient, dass man sich keine Sorgen mehr machen muss, sind wirklich vorbei! Als Single verdient man recht gut und es reicht, man muss nicht sparen. Aber sobald man verheiratet ist und ein Kind hat, kann man nicht mehr davon reden, dass man gut verdient... Es reicht, aber von Reichtum kann man wirklich nicht sprechen!
    Mein Mann ist auch Zeitsoldat und ist momentan der Alleinverdiener...

Ich glaube das Einkommen ist für ganz junge Leute reizvoll, die gerade von der Schule sind und keine Bindung oder Verpflichtungen haben. Die sehen die Summe, die für einen "Schüler" wirklich hoch ist und denken, das ist der richtige Job! Aber Wehe, wenn da noch Wohnung, Auto, Versicherungen hinzu kommen, dann schrumpft das angebliche Vermögen sehr schnell zusammen!

• Voltaire : ok - ich gebe zu, das ist nicht besonders viel. Nach was staffelt sich denn das Einkommen, wenn du eine Offizierslaufbahn einschlägst? Kommt das auch darauf an, ob du Heer, Luftwaffe etc. machst?
    Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Branka

Wieso? Sie macht dort als Fotografin ihren Job, und hat an sich mit der Bundeswehr so nichts zutun. Sie fotografiert für Zeitungen, bei Festen, Veranstaltungen usw..... warum sollte das keine Freude machen? Vielleicht passt dir das Wort ja besser :-)

Darauf kommt`s doch gar nicht an, ob mir irgendetwas paßt oder nicht. :-)

Der Eingangsthread von Doc ging doch - soviel wie ich da gelesen habe jedenfalls - um die Einstellung zum Auftrag und zur Arbeit der Bundeswehr.

Wenn Deine Freundin da lediglich fotografiert, hat sie mit dem, was die Truppe sonst noch so macht...und das würde ich glatt mal mit 99% beziffern wollen, doch nicht das Mindeste zu tun?!

@Momo...mein Mann war Zeitsoldat für 12 Jahre beim Bund, Luftwaffe...von daher kann ich Dir auch sagen, dass man nicht allzu viel verdient. Allerdings muß man auch zu Zahnärzten und Ärzten, ja Krankenhäusern der BW gehen, wenn was ist...hat also keine freie Arztwahl.

Die Gehälter sind nicht unterschiedlich bei Heer, Luftwaffe oder Marine...man hat eine sogenannte "freie Heilfürsorge", was die Versorgung mit ärztlichen und zahnärztlichen Leistungen betrifft.

Wenn man die Offizierslaufbahn einschlägt, muß man Abitur haben und es gibt die Möglichkeit, bei der Bundeswehr zu studieren.
    Allerdings ist das sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Bundeswehr verfügt nicht über alle Studiengänge, man muß sich mindestens auf 12 Jahre verpflichten und...wenn man Pech hat, liegt das Studium ganz am Anfang der Dienstzeit.

LG
    Ikarus

• Zitat

Original von Momo
    Voltaire : ok - ich gebe zu, das ist nicht besonders viel. Nach was staffelt sich denn das Einkommen, wenn du eine Offizierslaufbahn einschlägst? Kommt das auch darauf an, ob du Heer, Luftwaffe etc. machst?
    Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus...

Momo

Es gibt zwar einige Zulagen, aber ansonsten gliedert es sich nach Altersstufen. Auch für Soldaten gilt, wie bei Beamten und Richtern auch, das Bundesbesoldungsgesetz. Ich habe damals eine Sprungzulage bekommen (ich glaub das Ding hieß so), aber das waren soweit ich mich erinnere nur so um die 45 DM. Aber die Waffengattung war für die Besoldungshöhe nicht relevant.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire & Ikarus: danke für eure Antworten. Bin wieder einbißchen schlauer und kann mir ein besseres Bild machen.

Ich frage mich - wenn schon nicht das Geld die große Verlockung sein kann (ich schätze mal, daß der Verdienst in etwa dem entspricht, was man in einer Ausbildung bekommt - allerdings sind Kost und Logie frei *g*) sich auf soundsoviele Jahre zu verpflichten - was ist es dann? Was motiviert die jungen Leute, sich freiwillig zu melden, um sich dann um alles herumzudrücken? Warum macht man das dann? Für die Anerkennung, für das eigene Ehrgefühl, für das Vaterland?

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Momo
    Ich frage mich - wenn schon nicht das Geld die große Verlockung sein kann (ich schätze mal, daß der Verdienst in etwa dem entspricht, was man in einer Ausbildung bekommt - allerdings sind Kost und Logie frei *g*) sich auf soundsoviele Jahre zu verpflichten - was ist es dann? Was motiviert die jungen Leute, sich freiwillig zu melden, um sich dann um alles herumzudrücken? Warum macht man das dann? Für die Anerkennung, für das eigene Ehrgefühl, für das Vaterland?

Momo

Nur so hatte ich die Chance umsonst mit dem Fallschirm abzuspringen, hab sogar noch etwas Geld dafür bekommen - wenn man das in einem Club macht, dann muss man wahrscheinlich sehr viel dafür bezahlen.

Vaterland o.ä. hatte ich eigentlich nicht in meinen Gedanken. Und so konnte ich auch die Zeit vor meiner Referendarzeit wunderbar überbrücken. Ich hatte bezüglich des Referendarsplatzes seine leider sehr lange Wartezeit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Momo
    Voltaire & Ikarus: danke für eure Antworten. Bin wieder einbißchen schlauer und kann mir ein besseres Bild machen.

Momo

Bei uns war es einfach die traurige Tatsache, dass es ansonsten kaum oder gar keine Arbeit gab (damals wohnten wir im Südharz - Zonenrandgebiet) und da war weit und breit .......... nix!

Wir wollten heiraten, eine Familie gründen, waren gerade erst 18 und 19 Jahre alt, mein Mann wollte etwas mit Elektrotechnik zu tun haben ... und da bot die BW DEN Weg für alles schlechthin - und zusätzlich noch einen Auslandsaufenthalt in den USA.

Was würdest DU dann tun, Momo... :grin

Ernsthaft muß ich sagen, dass ich heute wieder ähnliche Tendenzen sehe für junge Menschen, die in Gebieten mit irre hoher Arbeitslosigkeit leben z.B.

LG
    Ikarus

• Also die Sache mit hoher Arbeitslosigkeit, Chancen ein Studium zu machen, das bezahlt wird etc. sind natürlich ein Argument - auch als "Überbrückung", bis man den eigentlichen Weg geht, den man einschlagen will.

Aber ihr habt euch doch sicherlich Gedanken darüber gemacht, bzw. euch genauestens informiert, was auf euch zukommt. Und wie ich das bisher verstanden habe, vermittelten das die Mädels aus dem Bericht eben nicht - sie waren auf das große Geld und eine stressfreie Berufslaufbahn aus.

Ikarus : was ich machen würde? Habe ja vorhin schon gesagt, daß ich auch gere zum Bund gegangen wäre. Hätte ich die (schlechten beruflichen) Voraussetzungen gehabt wie ihr, dann hätte ich mich sicherlich dazu entschieden und mein Mann auch - da bin ich mir sicher. :lache Der hat neulich einen Brief bekommen, daß er evtl. für eine Übung eingezogen wird und freut sich wie Bolle - er hofft natürlich, daß er die Gelegenheit bekommt.

Momo

Momo

-Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Babyjane
    hm... fällt das nur mir auf, oder herrscht hier heute ein ruppiger Ton? (@ ikarus)

Ein etwas abgehetzter vielleicht, Bj...aber ruppig? No way :kiss

• Naja...wir haben schon versucht, uns zu informieren...und die haben natürlich ein rosarotes Bild gemalt bei dem Einstellungsgespräch...WAS man nicht alles werden kann und WIE toll das alles ist...von den Schichten, Übungen, Wochenendschichten, von den Sylvestern ohne Mann und Papa...von den Geburten der Kinder, wo mein Mann mit 180 durch die Stadt gefahren ist, um doch noch rechtzeitig zu kommen...von dem, was ein BW-Ehepartner alles alleine machen muß...davon haben die natürlich NICHT gesprochen.

Und schon gar nicht davon, dass von der Strahlung der Radargeräte jemand krank werden würde...oder gar sterben...:-(

• Zitat

Original von Babyjane
    gut dann bin ich schon wieder still und beobachte weiter :-]

Brav, mein Deern... :grin

Nee, echt...tu nur nebenbei was...oder les hier ab und zu...oder war`s doch umgekehrt?... Na, egal... :lache

Wieder losflitze

:wave

• Zitat

Original von Babyjane
    hm... fällt das nur mir auf, oder herrscht hier heute ein ruppiger Ton? (@ ikarus)

Kommt vielleicht daher, weil hier jetzt Soldaten miteinander reden. :grin :grin :grin :grin :wave :wave :wave

• "...in den Dreck schmeissen, ..."

Ich muß jetzt nicht extra sagen, was ich bei Doc's Posting irgendwann viel weiter vorne stattdessen gelesen habe?

Also, den Bericht im Fernsehen habe ich auch gesehen und fand die Mädels und deren Einstellung nur noch peinlich. Allerdings denke ich mir, die werden auch in anderen Jobs, bei denen sie körperlich keinen Einsatz bringen müssen, keine andere Einstellung haben.

Die kamen mir so unreif vor nach dem Motto: Ist doch egal, was ich mache und wie ich es mache. Hauptsache, es kommt Kohle zum Shoppen und Spaß haben rüber. Unreife Mädchen halt.

Mit der Einstellung werden die es nirgendwo weit bringen.

Ansonsten finde ich das bisher Geschriebene hochinteressant. Weiter so. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    [I
    Allerdings denke ich mir, die werden auch in anderen Jobs, bei denen sie körperlich keinen Einsatz bringen müssen, keine andere Einstellung haben.

Mit der Einstellung werden die es nirgendwo weit bringen.

So ist es