Eine sehr gelungene Aufnahme
Frühling, Sommer 2020
-
-
Es gibt so viele interessante Motive im Garten. Bei Insekten braucht es Geduld und die habe ich nicht immer. Am besten geht es, wenn ich mir ein Kissen mitnehme und mich gemütlich hinsetze. Dann kann ich die lieben Tierchen erwarten.
Heute habe ich die prächtig blühenden Pfingstrosen (wir haben ihnen ein Gitter gebaut, damit sie bei Regen nicht so platt auf dem Boden liegen) und die Rosen in "Käfighaltung" (hilft gegen hungrigen Rehbock) fotografiert.
-
Heute bin ich unachtsam in ein Beet gestiefelt - die Strafe folgte im wahrsten Sinn des Wortes auf dem Fuße. Bin ich doch in ein Erdhummelnest getreten, denen das nicht gefiel, dass da ein Riese unbefugt eindringt. Aua!
Schön ist es, immer mal was Neues zu entdecken. Dieses Jahr ist das der Muskateller Salbei. Wächst problemlos und sieht wirklich spektakulär aus. Mal sehen, ob er duftet, wenn die Sonne drauf scheint. Sollte er nämlich.
-
Der Salbei sieht wirklich hübsch aus.
Wie viele Hummeln haben Dich denn gestochen?
-
Tante Li, es waren wohl zwei. Es ist aber halb so wild. Gleich gekühlt und Gel draufgeschmiert.
Der Schreck für die armen Hummeln war sicher größer.
-
Tante Li, es waren wohl zwei. Es ist aber halb so wild. Gleich gekühlt und Gel draufgeschmiert.
Der Schreck für die armen Hummeln war sicher größer.
Ich dachte immer, Hummeln stechen gar nicht. Sie "beißen" höchstens... Oder gibt es da auch verschiedene Sorten?
-
Hummeln sind Bienen und die weiblichen haben Stacheln. Aber sie stechen nur sehr selten. Ich bin das erste Mal von einer Hummel gestochen worden. Dabei summt und brummt es hier nur so.
-
Hummeln sind Bienen und die weiblichen haben Stacheln. Aber sie stechen nur sehr selten.
Man lernt doch nie aus.
-
Ich wusste das früher auch nicht....erst als ich zu einem Garten mit unglaublichen mengen fliegenden Getiers kam, habe ich mal genauer nachgesehen. Und weiß immer noch nichts.
-
Ich finde Hummeln einfach so süß.
-
Schön sind auch die winzigen Schwebfliegen, die es in den verschiedensten Sorten gibt. Ich werde noch Insektenforscherin
-
-
Die ist wirklich hübsch, ich halte sie auch für eine der vielen Glockenblumen Arten.
Besonders schön, dass sie einfach von selbst wächst.
Es ist immer besonders spannend, wenn so ein unverhoffter Gast auftaucht.
-
Ja, sieht nach Glockenblume aus. Bei uns haben die Vögel da auch einige am Zaun lang gesät, ich finde sie sehr hübsch und gieße sie auch immer mit.
LG, Bella
-
Ja, diese weißen aber auch blaue Glockenblumen wachsen bei uns auch wild im Garten oder an den Hausecken.
-
Ich habe so einige Pflanzen im Garten, die sich aussäen, wo sie wollen. An manchen Ecken dürfen sie das auch und langsam wird es bunt.
-
Wir haben ganz viele Vergißmeinnicht, die mittlerweile ihrem Namen alle Ehre machen - sie sind nämlich ein Andenken an unsere ehemaligen Nachbarn, die diese Blümchen mal in ihrem Terrassenkästen hatten. Die Vergißmeinnicht verbreiten sich auch wie der Teufel, aber ich finde sie im Frühjahr so schön, dass sie das ruhig dürfen.
Ebenfalls von den Nachbarn zugewandert sind ein paar Stiefmütterchen, die sich mitten in unserem Rasen behaupten.
LG, Bella
-
Vergissmeinnicht sind wunderbar - man kann sie, einmal verblüht, leicht rausrupfen und im nächsten Jahr kommen sie irgendwo wieder.
Genaus schön ist das Mutterkraut. Sieht aus wie kleine Margeriten, angeblich sind die Blätter gut gegen Kopfschmerzen (kann ich nach Selbstversuch nicht bestätigen) und übernimmt den ganzen Garten, wenn man das möchte. Sie sind aber auch leicht auszurupfen und dann verteilen sie ihre hellen Farbtupfer überall.
So sieht es aus:
-
Fast genau so sehr verbreitet sich bei uns die Sterndolde. Eine zarte Schönheit, die gerne Halbschatten mag.
-
Sieht eher aus wie Vollschatten, ich sehe nichts