Hörbuch,
2019
Argon Verlag, 2 CDs
Autorenlesung
Kurzbeschreibung:
»Die Liebe, ach Junge, besser du lässt die Finger davon«, hatte sein Opa ihn schon früh gewarnt. Und tatsächlich steht der Ich-Erzähler in Peter Wawerzineks Roman kurz vor seiner ersten amourösen Bruchlandung: Seine Kindheitsfreundin Lucretia, mit der er seit seinem dritten Lebensjahr fast jede Minute verbrachte, wird sich bald darauf lieber mit dem Fleischergesellen statt mit ihm treffen. Ja, schlimmer noch, ohne jede Vorwarnung wird sie einfach verschwinden. Und ein Verwirrspiel beginnen, in das er sich sein Leben lang verheddert. Ob seine frühe Ehe mit einer anderen Frau, seine Liebe zu einer Schönheit vom Lande oder seine Versuche, als Schriftsteller in der Bohème vom Prenzlauer Berg heimisch zu werden – immer wird sein Bestreben, irgendwo anzukommen, von Lucretia torpediert. Bis sie eines Tages für immer verschwindet.
Über den Autor:
Peter Wawerzinek wurde 1954 unter dem Namen Peter Runkel geboren. Er wuchs in verschiedenen Heimen und bei verschiedenen Pflegeeltern auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Sein Roman Rabenliebe (2010) war ein sensationeller Erfolg, 2014 legte er mit Schluckspecht nach. 2016 war Wawerzinek Dresdner Stadtschreiber.
Mein Eindruck:
Dieses Buch von Peter Wawerzinek funktioniert als Hörbuch gut, da es stark autobiografischen Gehalt hat. Da macht es Sinn, dass er es selbst vorträgt. Der Text ist sehr dicht und konzentriert gestaltet. Es handelt sich außerdem um eine Live-Lesung in einem Theater in Berlin, dass dem ganzen noch eine eigenständige, fast intime Note verleiht. Er hat das Publikum im Griff. Man kann sich gut vorstellen als Zuhörer selbst dabei zu sein.
Es ist aber natürlich eine gekürzte Fassung. Die Laufzeit beträgt 1 Stunde und 43 Minuten
ASIN/ISBN: 383981748X
|