International Booker Prize 2020

• Die Longlist des International Booker Prize wurde heute veröffentlicht:

Red Dog von Willem Anker

The Enlightment of the Greengage Tree von Shokoofeh Azar

The Adventure of China Iron von Gabrielá Cabezón Cámara

The Other Name: Septology I-II von Jon Fosse

The Eight Life von Nino Haratischwili

Serotonin von Michel Houllebecq

Tyll von Daniel Kehlmann

Hurrican Season von Fernanda Melchor

The Memory Police von Yōko Ogawa

Faces on the Tip of My Tongue von Emmanuelle Pagano

Little Eyes von Samanta Schweblin

The Discomfort of Evening von Marieke Lucas Rijneveld

Mac and His Problem von Enrique Vilas-Mata

Die Shortlist wird am 2.April 2020 bekanntgegeben.

• Danke Dir. :-)

Hatte vorgestern noch geschaut, wann die erste Longlist kommt. "Tyll" wird seit einer Weile bei audible.co.uk sehr beworben.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Darf ich mich zurückhaltend äußern, wenn es um Daniel Kehlmann geht? "Die Vermessung der Welt" habe ich nach nicht vielen Seiten beiseite gelegt.

In der Summe stimme ich Euch zu, dass die diesjährige Liste vielversprechend klingt.

"The Memory Police" weckt meint besonderes Interesse und ich warte nur noch auf einen positiven Beitrag meines Lieblingsbloggers zum Buch.

• Die Shortlist ist jetzt bekanntgegeben worden. Darauf finden sich die folgenden Titel:

The Enlightenment of the Greengage Tree -- Shokoofeh Azar

ASIN/ISBN: 1609455657

Hurricane Season -- Fernanda Melchor

ASIN/ISBN: 0811228037

The Adventures of China Iron -- Gabriela Cabezón Cámara

ASIN/ISBN: 1916465668

Tyll -- Daniel Kehlmann

ASIN/ISBN: 3499268086

The Memory Police -- Yoko Ogawa

ASIN/ISBN: 1787300757

The Discomfort of Evening -- Marieke Lucas Rijneveld

ASIN/ISBN: 0571349366

• Letzte Woche wurde der Siegertitel verkündet. Gewonnen hat die Autorin Marieke Lucas Rijneveld mit The Discomfort of Evening.

ASIN/ISBN: 0571349366

Die deutsche Übersetzung ist unter dem Titel Was man sät erschienen:

Kurz vor Weihnachten bemerkt die zwölfjährige Jas, dass der Vater ihr Kaninchen mästet. Sie ist sich sicher, dass es dem Weihnachtsessen zum Opfer fallen wird. Das darf nicht passieren. Also betet Jas zu Gott, dieser möge ihren älteren Bruder anstelle des Kaninchens nehmen. Am selben Tag bricht ihr Bruder beim Schlittschuhlaufen ins Eis ein und ertrinkt. Die Familie weiß: Das war eine Strafe Gottes, und alle Familienmitglieder glauben, selbst schuld an der Tragödie zu sein. Jas flieht mit ihrem jüngeren Bruder Obbe und ihrer Schwester Hanna in das Niemandsland zwischen Kindheit und Erwachsensein, in eine Welt voll okkulter Spiele und eigener Gesetze, in der die Geschwister immer mehr den eigenen Sehnsüchten und Vorstellungswelten auf die Spur kommen.

ASIN/ISBN: 3518428977