Scham – Inès Bayard

  • Über die Autorin:

    Inès Bayard, geboren 1992 in Toulouse, lebt derzeit in Berlin. Scham ist ihr erster Roman und stand auf der Longlist für den Prix Goncourt 2018.



    Meine Meinung:

    Die lebensfrohe Marie, die gerade mit ihrem Mann beschlossen hatte, eine Familie gründen zu wollen, wird von dem Direktor ihrer Bank auf die schlimmste Art und Weise vergewaltigt. Nach der Tat droht ihr Chef damit sie, ihren Mann und ihrer beider Karrieren zu zerstören, wenn sie nicht absolutes Stillschweigen bewahrt.


    Kurz nach der Vergewaltigung stellt Marie fest, dass sie schwanger ist. Für sie ist völlig klar, dieses Kind kann nur von ihrem Vergewaltiger stammen. Nichts ist mehr so, wie es zuvor in ihrem Leben war.

    Marie ist gefangen in einer Abwärtsspirale - es ist kaum zu ertragen, wie sie mit ihren Ängsten, Schuldgefühlen, Schmerzen und Depressionen umgeht und das Schlimmste hierbei ist: Obwohl sie sich so in ihrem Wesen verändert, bemerkt niemand etwas.


    Diese Vergewaltigung ist wie ein Blitzeinschlag - einhergehend mit einem Flächenbrand, den man als Leser von Anfang an überhaupt nicht richtig erfassen kann. Der Weg des Flächenbrandes ist lang und unvorhersehbar, auch wenn man schon von Anfang an weiß, wie das Ganze enden wird, da das Ende der Geschichte an den Anfang gesetzt wurde.


    "Scham" ist kein Wohlfühlbuch und ganz bestimmt kein Buch, das jeder lesen kann, obgleich es einen unfassbaren Lesesog entfesselt. Man wird auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt – ein Buch, das mich gedanklich 2 Tage auf Trab gehalten hat, obwohl es relativ schnell gelesen ist, da es nur gute 200 Seiten hat. Länger hätte es aber auch nicht sein dürfen, denn in dieses dünne Buch wurde so viel reingepackt – mehr kann man kaum ertragen.


    "Scham" ist ein wichtiges, unter die Haut gehendes Buch, denn es zeigt, wie schnell man nicht nur zum Opfer einer Tat sondern auch in der weiteren Folge als Konsequenz selbst zum Täter werden kann.


    Alle, die sich trauen, ein Buch zu so einem Thema und den Folgen zu lesen, denen möchte ich das Buch unbedingt ans Herz legen. "Scham" bietet sicherlich sehr große Diskussionsmöglichkeiten und wäre (wenn sich genügend Teilnehmer finden) ggf. auch ein Buch für eine Leserunde.



    ASIN/ISBN: 3552059768