Der heilige Gral und seine Erben - Lincoln, Baigent, Leigh

• Kurzbeschreibung Amazon
    Könige, Ketzer, Tempelritter - die rätselhafte Botschaft eines Gehiemordens unserer Tage
    Das Buch beginnt wie die Geschichte einer spannenden Schatzsuche. Dann wird es zum aufregenden - und verblüffend aktuellen - Bericht über den Templerorden, bis es schließlich in einer kühnen Schlussfolgerung gipfelt, die an den Grundfesten unseres Geschichtsbildes und des christlichen Glaubens rührt: Sie deutet den Heiligen Gral der mittelalterlichen Sagen, das mystische Sinnbild des Heiligen Blutes, als eine geschichtliche Realität, die uns Jesus und seine Nachkommen - Könige, Kreuzritter, Ketzer und einen geheimen Orden unserer Tage -ebenso in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Und sie führt zu der bestürzenden Erkenntis, dass bis in die Gegenwart hinein viele große Denker Europas Mitglieder einer okulten Gesellschaft sind ...

Buuaah...was für ein öder Schinken.
    Ich bin zu gut zwei Dritteln durch und überlege ernsthaft das Ding beiseite zu legen. Eine tour de force durch früh- und spätmittelalterliche Stammbäume, abstruse Verschwörungstheorien vermengt mit haufenweise obskurer Nachforschungen und sogenannter Beweise, auf die aber nicht näher eingegangen wird. Dazu ein Fototeil, der nicht näher erläutert wird. Dann werden auch noch Heldensagen als Fundgrube thesenstützender Details herangezogen und allen Ernstes als Belege für die von den Autoren genannten wahrscheinlichen Entwicklungen und Verwicklungen genannt.

Nicht mal zur schnellen Unterhaltung a la Dan Brown taugt das Ding. Zu umständlich (gewollt?) und ohne nachvollziehbaren roten Faden wird in der Weltgeschichte zusammenfantasiert.

Gruss,

Doc

• Hallo Doc,

Herzlichen Glückwunsch ! da bist du schon weiter ie ich. ich hab das Buch nach ca.60 Seiten beiseite gelegt und bisjetzt nimmer angefasst. So langweilig geschrieben, dass ich jedesmal nach ein paar Seiten müde wurde und es entweder weglegen musste oder eingeschlafen bin.
    Dabei finde ich das Thema ansich shcon interessant.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• melanie
    Legs weg und fass es nicht mehr an. Das ist echt Schund, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Da haben sich ein paar wilde Verschwörungstheoretiker getroffen und sich was zusammengebastelt und dann aber kaum noch lesenswert aufbereitet. Ich ärgere mich jetzt schon ein wenig über den Kauf...war zwar aus der Ramschkiste (gehört auch wieder dahin zurück!), aber trotzdem.

Gruss,

Doc

• Ich habe mich da auch durchgequält. Hummel, was für ein schwieriges Buch!
    Ich las vor diesem Sachbuch ein anderes von Baigent & Leigh - "Als die Kirche Gott verriet" - und war davon sehr angetan. Aber wenn das eine gut ist, heißt es leider noch lange nicht, dass es auf das nächste auch zutrifft.

Das einzige interessante Kapitel, wie ich fand, war das über Jesus und die Kreuzigung. Alles andere kann man getrost vergessen.

Aeria

• ich habe das Buch mal vor langer Zeit gelesen. Meine Meinung ist, dass da ein Fünkchen Wahrheit drinsteckt, aber zu 90% reiner erfundener Blödsinn. Wobei manche Fakten nicht von der Hand zu weisen sind und echt sind, etwa dass diese komische Pfarrer, ich habe den Namen vergessen, gelebt hat, plötzlich merkwürdig zu Geld kam etc. Aber das meiste dürfte erfundener Blödsinn sein. Das Buch ist übrigens laaaaaaange vor Dan Brown erschienen und ist jetzt im Zuge der Dan Brown Hype wieder neu aufgelegt worden.

LG, Annette

• So, jetzt bin ich endlich durch.
    Wer Interesse hat, soll sich das Ding in der nächsten Buchhandlung schnappen und nur die Seiten 360 bis 374 lesen und dann wieder zurückstellen. Auf diesen gerade mal 14 Seiten fassen die Autoren in verständlichen Worten all das zusammen, was sich in den vorangegangen 359 Seiten nur mit ermüdenden Stammbaum-Gelaber und kruden "Beweis"führungen zäh wie ein Kaugummi zieht.

Diese 14 Seiten sind nett, um eine theologisch/politische Diskussion in Gang zu bringen. Hypothesen, unbeweisbar, aber verständlich und durchaus plausibel dargebracht. Den Rest kann man getrost vergessen.

Gruss,

Doc

• Also ich hab etwas völlig kurioses gefunden, das dazu passt:
    Realm of the Ring Lords von Laurence Gardner, und es geht um den heiligen Graal und eine heilige blutlinie, die nicht etwa bei Maria Magdalena sondern bei Tiamat beginnt, und bei den noch heute existierenden königshäusern endet.
    Es ist jedoch bestenfalls volkskundlich interessant, von wegen urban myths, und es dürfte so ziemlich das krauseste sein, was zu dem thema herum ist.
    Es hängt sich irgendwie in die hintergrundmythologie zum Herrn der Ringe ein, obwohl mir nicht ganz klar ist, wieso.
    Ich rate es keinem, es zu lesen, ausser er hat einen tieferen sinn für abstruses als selbst Dan Brown.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Es ist schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe.
    Aus der Erinnerung heraus glaube ich jedoch, dass ich das Buch sehr interessant gefunden habe.
    Verschwörungstheorien sind meistens etwas "anrüchig" und nicht jederman´s Sache.
    Für mich, um mit Spock zu sprechen, faszinierend.

Es als Esoterik abzutun wird ihm jedoch meiner Ansicht nach nicht gerecht.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind ein oder zwei Mitautoren auch öfters für die BBC tätig.
    Wie schon ein paar Beiträge vorher angedeutet, ein Fünkchen Wahrheit steckt meist in jeder Geschichte, ... vielleicht ja sogar in der Bibel?

Zu diesem Thema (Der Grals Geschichte) kann ich die Bücher von Peter Berling als unterhaltsameren Lesestoff empfehlen:
    - Franziskus oder das zweite Memorandum
    - Die Ketzerin
    - Die Kinder des Gral
    - Das Blut der Könige
    - Die Krone der Welt
    - Der schwarze Kelch
    - Der Kelim der Prinzessin

• Das ist ganz einfach Suppe, Aufklärung interessiert nicht.

In meiner Jugend gab es dutzende Bücher über des "geheimnisvolle" Bermuda Dreieck, alle mit hoher Auflage.

Ein Buch, das diverse "Phänomene" daraus wissenschaftlich erklärte, ward fast nicht gelesen.

Traurig, aber wahr.

Liegt wohl in der Natur des Menschen begründet?

:keks