Coronavirus

  • Mir flattern jedenfalls immer wieder Broschüren von verschiedenen Pizza-Services in den Briefkasten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Mancherorts gibts jetzt ja eine Maskenpflicht.

    Aber was zur Hölle hat Dresden geritten, kostenlos vor dem Rathaus an jeden 1 zu verteilen? Als ich die Bilder im Fernsehen gesehen habe, dachte ich, ich werd nicht mehr. Wie bekloppt kann man sein?

    Aber Dresden scheint eh seltsam zu sein, Pegida darf ja auch marschieren. :(:bonk


    Ich hab eine hübsche selbstgenähte Maske mit Eulen und eine mit Totenköpfen:grin und 4 aus Stoff sind bestellt. Das muss erstmal reichen.


    Zu den Möbelhäusern wegen denen Laschet ja unter anderem so kritisiert wurde... Ich war natürlich nicht da, ich werd auch weiterhin daheim bleiben und nicht sinnlos shoppen gehen aus purer Langeweile, aber: ich hab mir das gleich gedacht, dass das nichts schadet, jedenfalls hier, wo alle Möbelhäuser weitab vom Schuss sind. Ikea z. B. macht ja trotz Erlaubnis noch nicht auf. Ostermann setzt die Regeln strenger um, als es müsste: 1 Kunde auf 50! qm, desinfizieren und die Mitarbeiter tragen Masken und die Kunden werden so eindringlich gebeten, ebenfalls eine zu tragen... Also, ich würd mich da ohne Maske nicht reintrauen.


    Größere Sorge bereiten mir da nach wie vor kleine Läden: allen voran Rossmann. Da werd ich wohl auch nach der Krise nie wieder hingehen. Keine Einlasskontrolle, nix. Selbst mein Tedi regelt den Einlass und hat sogar Markierungen auf den Bürgersteig geklebt wg. des Abstands und auch damit die Leute sich "rechtsrum" anstellen und nicht andersrum, da endete die Schlange nämlich vor meiner Wohnungstür.


    Nochmal zu den Todesfällen. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, sorry. Aber meines Wissens wird jeder, der an Covid19 erkrankt ist und stirbt als Todesfall gezählt. Obwohl evtl. mancher MIT Covid19 gestorben ist, nicht AN.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Frettchen


    Nana...keine Beleidigung meiner Heimatstadt. ;)

    Aber du hast recht, es ist total bekloppt. Sowohl das Verteilen der Masken, als auch die ewigen Kreisläufer von Pegida demonstrieren zu lassen. Es waren 15 Leute zugelassen, die von 100 Polizisten geschützt worden. Bekloppt! Statt die Polizisten nach Hause zu schicken, damit die ihre Überstunden abbauen können, müssen die ein gutes Dutzend Idioten vor sich selbst schützen. :pille


    Ja, in Sachsen gilt seit heute Maskenpflicht im ÖPNV und in Geschäften. Es geht aber auch ein Tuch oder Schal. Warum also nach 1! Maske ewig anstehen?


    Und warum dürfen Buchläden wieder öffnen, Bibliotheken müssen aber weiter geschlossen bleiben? Muss ich das verstehen? :gruebel

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Die Regelungen sind nicht ausgewogen, können es aber wohl auch kaum sein. Wie soll man denn jedes kleine Einzelinteresse mit einem anderen ins Verhältnis setzen? Die haben jetzt einfach dem allgemeinen Druck nachgegeben - leider - und ein paar Lockerungen beschlossen. Sie haben einfach irgendwo angefangen. Diese Fragerei "Warum hier und nicht da?" ist müßig und sinnlos.


    Es sollen auch Ansammlungen auf der Anfahrt, auf dem Parkplatz und im Allgemeinen vermieden werden. Daher kann man nicht alles oder auch nur ein wenig mehr öffnen. Das, was jetzt gemacht wurde, ist schon sehr viel.

  • Es wurde immer gesagt: Der Lockdown war einfach, das Öffnen wird schwierig. Zu erklären, was wann wie warum.


    Ich z. B. dachte bei den Autohäusern gehässig: war ja klar. Und am besten ne Prämie noch obendrauf für jedes neu gekaufte Auto.


    Bei den Buchhandlungen hingegen hab ich mich natürlich gefreut.


    Ich finde, die Lockerungen MUSSTEN sein angesichts der momentanen Zahlen. Massive Grundrechtseinschränkungen müssen begründbar sein. Ich erwarte ein Auf und Ab aus lockern, verschärfen, lockern, verschärfen. Einfach weil ich denke, dass solche Eingriffe nur bei wirklich akuter Not erlaubt sind, nicht aber wenn die Zahlen jetzt gut sind.


    Ich bin Atheistin, aber warum dürfen die Kirchen nicht öffnen? Da sitzen doch meist eh max. 20 Leute. Hat man sich gegruselt bei dem Gedanken: nur x Leute und x+1 wird abgewiesen an der Kirche und muss heimgehen. Würd ich verstehen. Ist ein trauriger Gedanke. Aber das sollte man dann auch so kommunizieren, denn so auf den ersten Blick ist nicht klar, warum die Rekigionsfreiheit weiter massiv eingeschränkt wird, während das Recht auf Verkaufen und shoppen langsam wieder hochgefahren wird.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich finde, die Lockerungen MUSSTEN sein angesichts der momentanen Zahlen. Massive Grundrechtseinschränkungen müssen begründbar sein. Ich erwarte ein Auf und Ab aus lockern, verschärfen, lockern, verschärfen. Einfach weil ich denke, dass solche Eingriffe nur bei wirklich akuter Not erlaubt sind, nicht aber wenn die Zahlen jetzt gut sind.

    Das ist leider genau der falsche und gefährliche Trugschluss. Die Zahlen sind noch lange nicht gut genug. Das Risiko, wieder auf die Ausgangssituation zurückgeworfen zu werden, ist derzeit immens groß.


    Da sitzen doch meist eh max. 20 Leute.

    Und was ist mit dem Ein- und Auslass? Da tummeln sich dann alle. Und dann auch noch meist ältere Leute.


    warum die Rekigionsfreiheit weiter massiv eingeschränkt wird

    Die Religionsfreiheit ist nicht eingeschränkt. Jeder darf weiterhin seine Religion leben, nur halt nicht in Gemeinsamkeit.

  • Ich kenne bis auf Ikea Möbelhäuser fast nur ziemlich leer. Da konnte man zumindest vor Corona reichlich Abstand halten.

    Pizzataxi etc. liefert noch, wir haben heute spontan bestellt weil jeder etwas anderes wollte.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Pizzateig kann man auch prima mit Backpulver machen, hab ich mittlerweile gelernt :). Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. xexos : Hast du irgendeine elektrische Hilfe z. B. ein Rührgerät mit Knethaken oder eine Küchenmaschine? Dann ist das mit dem Teig keine Hexerei! Nur Mut!

    Ich bin Atheistin, aber warum dürfen die Kirchen nicht öffnen? Da sitzen doch meist eh max. 20 Leute. Hat man sich gegruselt bei dem Gedanken: nur x Leute und x+1 wird abgewiesen an der Kirche und muss heimgehen. Würd ich verstehen. Ist ein trauriger Gedanke. Aber das sollte man dann auch so kommunizieren, denn so auf den ersten Blick ist nicht klar, warum die Rekigionsfreiheit weiter massiv eingeschränkt wird, während das Recht auf Verkaufen und shoppen langsam wieder hochgefahren wird.

    Es gibt auch andere Gegenden, wo eben nicht nur 20 Personen sitzen. ;) Und die Kirchen nicht groß genug für Mindestabstand sind. Abgesehen von einem Haufen anderer Probleme: wer darf kommen, wer nicht? Wie vermeide ich Herden beim Rein- und Rausgehen? Was ist mit Beerdigungen, wo leicht mal 500 Leute kommen?


    Ich bin da selber betroffen, finde es aber vollkommen ok, wenn es in nächster Zeit so bleibt. In meiner Religionsfreiheit fühle ich mich nicht eingeschränkt - schließlich kann ich glauben was ich will, kann zuhause beten oder in die Kirche gehen und Gottesdienste über die Medien mitfeiern. Allenfalls ist die Religionsausübung eingeschränkt, aber damit müssen wir momentan halt leben, wie mit vielem anderen auch.


    Genauso finde ich es ok, wenn die Bibliotheken nicht aufmachen, auch wenn es für mich persönlich schön wäre. Aber dass muss doch jetzt nicht sein! Es reichen die ganzen Lockerungen, die die Wirtschaft stärken sollen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • @Pizzateig Ich wollte doch aber eine Alternative zum aufwendigen Kochen und Schnippeln von Gemüse usw. haben. ;)

    Kochen kann ich, aber so ein fertiger Pizzateig, wenn man denn mal keine große Lust oder Zeit hat und nur schnell was essen möchte, ist da halt recht praktisch.

  • Natürlich ist fertiger Pizzateig praktisch :grin. Aber auch nicht sooooo aufwändig, vor allem musst du bei einem gekauftenTeig für den Belag ja auch rumtun. Und viel gesünder! Du siehtst, ich will dich unbedingt vom Selbermachen überzeugen! :-]

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Aber wo wir gerade beim Kochen sind: Ich finde den Gedanken, eine virenverseuchte Maske in Backofen oder Mikrowelle auszukochen, recht unappetitlich. Ja, die Viren werden bei hohen Temperaturen abgetötet. Aber trotzdem will ich da eigentlich keine olle Maske drinnen haben. Ich werde mir wohl einen alten Topf und einen alten Kochlöffel nehmen und diese beiden Dinge ausschließlich dafür verwenden.