Natürlich geht das gar nicht. Aber das ist jetzt wohl einfach so
Und wenn ein bestimmter Anteil Menschen nicht hinterfragt, was sie so lesen, dann kommt es unter Umständen zu Toilettenpapier-Hamsterkäufen.... oder schlimmeren....
Natürlich geht das gar nicht. Aber das ist jetzt wohl einfach so
Und wenn ein bestimmter Anteil Menschen nicht hinterfragt, was sie so lesen, dann kommt es unter Umständen zu Toilettenpapier-Hamsterkäufen.... oder schlimmeren....
Ich sage mal einfach so dahin: wenn es eine Mundschutzpflicht zum Einkaufen geben sollte, dann muß der Einzelhandel aber auch für bezahlbare Masken sorgen. Es ist ja nun hinlänglich bekannt, daß man die nicht mehr "einfach so" kaufen kann, also müssen sie dafür Sorge tragen, damit ihre Kundschaft das Geschäft betreten darf...
Booklooker Ich nehme an, Vaiana wohnt in einem Gebiet mit Maskenpflicht, beispielsweise Österreich... Dann müssen die auch zur Verfügung gestellt werden, selber nähen kann man nicht von jedem verlangen.
Das klang heute im Teilauszug des Podcasts beim NDR schon wieder anders.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Mir wäre es nur recht, wenn Herr Drosten weniger medienaffin wäre und sich nicht täglch zu Wort melden würde.
Ich finde den Podcast mit Prof. Drosten sehr interessant. Im letzten hat er sich aber auch zu seiner Medienpräsenz geäußert. Er müsste es ja nicht machen, ich bin aber dankbar das er es macht. Er erklärt m.M. nach sehr unaufgeregt rund um die Pandemie, über Forschung und was wir selbst tun können.
Der Supermarkt hat die verteilt? Wo wohnst du denn? Ich dachte, es sind keine Masken mehr zu bekommen.
Man bekommt durchaus noch Masken (z.B. bei Amazon). Allerdings sind sie ungeeignet für/gegen Viren. Halten halt Tröpfchen ab.
Ich sage mal einfach so dahin: wenn es eine Mundschutzpflicht zum Einkaufen geben sollte, dann muß der Einzelhandel aber auch für bezahlbare Masken sorgen. Es ist ja nun hinlänglich bekannt, daß man die nicht mehr "einfach so" kaufen kann, also müssen sie dafür Sorge tragen, damit ihre Kundschaft das Geschäft betreten darf...
Laut Medien wird in Österreich in allen Apotheken und Supermärkten Mundschutz verteilt. Hoffentlich auch mit einer Anleitung zur korrekten Benutzung.
Erster Einkauf mit Maske erledigt. Ich dachte zwar, dass wir in meinem Örtchen sicher noch keine bekommen, aber sie haben bei meinem Supermarkt schon Masken verteilt. Ich weiß nicht recht. Man schwitzt unter diesen Dingen furchtbar, sobald man durch den Mund ausatmet werden sie feucht (oder kommt mir das nur so vor?)
Nach spätestens 20 Minuten sind die Masken vollkommen unbrauchbar, da Viren dann auf der feuchten Oberfläche ein Eldorado finden und sich "festhalten" können. Und da die billigen Masken zu großporig sind, geht jeder Virus locker durch.
@hollyholunder
Ich habe heute mal spaßeshalber bei Amazon nach solchen Masken geguckt. Entweder es zeigt an, daß an die angegebene Adresse nicht geliefert werden kann - oder die Lieferung kommt von China, USA oder woher auch immer und ist frühestens Mai hier. Das kann man im Zweifelsfall also eher vergessen.
@hollyholunder
Ich habe heute mal spaßeshalber bei Amazon nach solchen Masken geguckt. Entweder es zeigt an, daß an die angegebene Adresse nicht geliefert werden kann - oder die Lieferung kommt von China, USA oder woher auch immer und ist frühestens Mai hier. Das kann man im Zweifelsfall also eher vergessen.
Okay. Sowieso uninteressant, da die Masken ungeeignet sind.
Okay. Sowieso uninteressant, da die Masken ungeeignet sind.
Es handelt sich ja auch in Österreich und Jena nicht um eine Masken-, sondern um eine "Mund-Nasen-Schutz"-Pflicht.
Das verwechseln viele oder kennen den Unterschied nicht.
Deshalb reicht ja auch ein Schal als Ersatz oder irgendwelche "Selbstbauten".
Und deshalb rät ja beispielsweise die WHO vor einer Pflicht des Mund-Nasen-Schutzes ab. Aber auch das wollen viele nicht verstehen. Ich habe das Gefühl, das der Wunsch nach Pflichten, Regeln, Gesetzen und Einschränkungen derzeit sehr hoch ist.
Wird demnächst mit dem Finger auf einen gezeigt, wenn man keinen Mund-Nasen-Schutz trägt oder wird man einen virtuellen Pranger gestellt, wenn man keine Trekking-App benutzen möchte?
Ich finde manches echt bedenklich.
Nach spätestens 20 Minuten sind die Masken vollkommen unbrauchbar, da Viren dann auf der feuchten Oberfläche ein Eldorado finden und sich "festhalten" können. Und da die billigen Masken zu großporig sind, geht jeder Virus locker durch.
Man muss schon immer darauf achten, von welchem Mundschutz gerade gesprochen wird. Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz ( auch "OP-Maske" genannt,) ist tatsächlich nach einiger Zeit schnell durchfeuchtet und dann auch unbrauchbar. Außerdem schützen sie ja nicht denjenigen, der sie trägt, sondern nur andere Personen vor größeren Tröpfchen. Sie würden eigentlich nur etwas helfen, wenn wirklich die gesamte Bevölkerung diese Masken tragen würde.
Richtige Partikelfiltrierende Halbmasken werden nach der europäischen Norm DIN EN 149 geprüft und haben unterschiedliche Schutzklassen: FFP1, FFP2 und FFP3.
Die Schutzwirkung nimmt von einer FFP1-Maske (Gesamtleckage max. 22 %) über eine FFP2-Maske (Gesamtleckage max. 8 %) bis zur FFP3-Maske (Gesamtleckage max. 2 %) zu. Mit der Zunahme der Schutz-wirkung steigt auch der Atemwiderstand der Maske.
Um sich gegen das Corona-Virus zu schützen, sind mindestesn Masken der Schutzklasse FFP2 notwendig.
Diese Masken können durchaus auch längere Zeit getragen werden. ( Der Hersteller von den Masken die wir in der Apotheke verkaufen gibt an: bis zu 24 Stunden) Danach sind sie eigentlich zu entsorgen. Wenn nicht genügend Masken vorhanden sind. kann man die Masken auch öfter verweden.
Die Masken sollten dann an der Luft getrocknet werden und mit desinfizierten Einmalhandschuhen aufgesetzt werden.
Entscheidend für die Wirksamkeit der Maske ist neben den Filtereigenschaften vor allem der Dichtsitz der Maske. Die angegebenen Werte bzgl. der Schutzwirkung gelten nur für einen optimalen Sitz, der nur durch sorgfältiges, korrektes Aufsetzen erreicht wir.
Das Tragen so einer FFP 2 oder 3 Maske ist allerdings relativ anstrengend, da man einen hohen Atemwiderstand hat. Es gibt die Masken mit oder ohne Ausatemventil. Die Masken ohne Ventil sind noch anstrengender zu tragen .Ich habe das selber schon ausprobiert und es ist wirklich nicht einfach damit über längere Zeit zu arbeiten. Deswegen machen wir das in der Arbeit auch nicht ( abgesehen davon, dass wir gar nicht so viele Masken für jeden von uns für jeden Tag hätten).
Ich hoffe nicht, dass bei uns so ein Maskenzwang kommt. Die Leute sind jetzt schon so verunsichert und stürmen die Apotheken um sich Masken zu sichern. Und dabei sind Ärzte und Kliniken viel mehr darauf angewiesen .Unser Hausärzte hier warten schon seit einer Woche auf die versprochene Lieferung von Masken und es kommt nichts an.
So, bei uns wurde jetzt Kurzarbeit angekündigt. Das heißt für mich im April, nur 7 statt 8 Stunden pro Tag arbeiten und Ende des Monats eine Woche frei. Nächste Woche habe ich sowieso Urlaub. Vielleicht schaffe ich es dann ja, den Garten in Ordnung zu bringen ... Die Firma stockt das Kurzarbeitergeld auf, daher kann ich da gut mit leben.
In Österreich und Jena geht es um einfachen Mund-Nasen-Schutz. Zur Not soll man ein Tuch oder Schal umbinden.
Ist das wirklich sinnvoll, außer um seinen eigenen Schnodder nicht zu verteilen?
Ich bezweifle es.
Ich habe vorhin ein tutorial gefunden, wie man aus einem Taschentuch und Haargummis eine einfache Maske herstellen kann. Ich muss sagen, den Zweck erfüllt es und ist auch angenehm zu tragen. Wenn denn eine solche Pflicht kommen sollte.
Booklooker Ich nehme an, Vaiana wohnt in einem Gebiet mit Maskenpflicht, beispielsweise Österreich... Dann müssen die auch zur Verfügung gestellt werden, selber nähen kann man nicht von jedem verlangen.
Stimmt. Hier in Österreich haben wir seit heute Maskenpflicht beim Einkaufen. Die Masken werden vor den Geschäften verteilt.
hollyhollunder 20 Minuten sind bei diesen Dingern glaub ich viel. Ich war kurz im Supermarkt. Keine 10 Minuten und mir kam vor, die Maske ist feucht. Meine Mum arbeitet bei einer Ärztin und ich habe jetzt von ihr ein paar Masken bekommen, welche etwas besser halten und vor allem sitzen sollen. Werd ich dann nächste Woche mal testen.
Gegen den Coronablues hab ich jetzt eine Stunde Zumba gemacht, meine Nachbarn wach getrampelt und jetzt schmeiß ich mich mit meinem Buch in die Badewanne.
Habt einen schönen Abend.
ZitatStimmt. Hier in Österreich haben wir seit heute Maskenpflicht beim Einkaufen.
Schauen die Österreicher endlich mal alle gut aus.
Da kann einem angst und bange werden
Ein sehr interessantes Interview. Nichts Neues für mich aber er hat es sehr schön beschrieben und auf den Punkt gebracht. Diese Fakten sollten viel viel öfter und intensiver verbreitet werden. Denn nur dann wird jedem klar, dass es ein anstrengendes Jahr wird und dass es eben keine kurzfristige Lösung ohne Tote geben wird. Das ist hart aber ehrlich. Das Problem ist, dass die meisten Menschen ganz falsche Vorstellungen von all dem haben. Alleine wenn ich in meinem Umfeld gucke, was die Leute im Mai, im Juni, im Sommer schon wieder planen. Das sehe ich alles noch nicht.
Ich habe Konzertkarten für den Herbst. Ich rechne nicht mit der Möglichkeit, dass Zig-Tausende in der Olympiahalle mit mir Simply Red feiern.
Ich fürchte die Ungeduld der Menschen, die irgendwann einsetzen wird. Das, und auch die Wirtschaft, die irgendwann wieder hochfahren muss. Und gerade die werden nicht rauf und runterfahren wollen und können. Da kommen noch Machtkämpfe und Unmut auf uns alle zu.
Ich bin ja eigentlich Optimistin. Aber ich bin auch Realistin. Deshalb für mich ... angst und bange gilt nicht. Da müssen wir jetzt alle durch. Zusammen.
Das ist jetzt aber nicht wirklich neu. So bzw. ähnlich steht es schon seit längerem immer wieder in den seriöseren der Medien.
Ich bin Realist, ich habe im Geiste hinter dieses Jahr bereits einen Haken gesetzt, was Reisen, Unternehmungen etc. angeht.
Augen zu und durch. Nützt ja nix. Natürlich hoffe ich, daß es möglichst bald eine verläßliche Impfung gibt - aber es sind Forscher, die daran arbeiten und leider keine Zauberer.