Homeoffice bis Ende April und das war jetzt eine Anordnung. Ob ich das so überbrücken kann stelle ich mal in Frage.
Coronavirus
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Ende April ist echt eine Ansage
-
Für Bayern ist es jetzt auch offiziell... Mal schaun, ob der Unterricht jetzt über Internet stattfinden wird. Ich denke im Laufe des Tages werden wir dann informiert werden
Bin gespannt, wann sich Baden Württemberg endlich mal äußert.
Ansonsten bin ich genervt, dass alles abgesagt wird, aber unser Verein so unbeteiligt tut und den Jugendausflug selbstverständlich stattfinden lässt. Ist zwar nur eine kleine Gruppe, aber trotzdem finde ich es schwierig, weil es ja heißt, man solle soziale Kontakte minimieren.
-
Unsere großen Chefs(Israelis) sitzen in Isreal in Quarantäne und dürfen nicht mehr in das Risikogebiet Deutschland reisen. Wir haben mittlerweile Probleme,all unsere benötigten Teile geliefert zu bekommen. Aber die Firma findet, dass Desinfektionsmittel für die Mitarbeiter zu teuer ist. Mal sehen, wie das hier noch weitergeht.
-
Ende April ist echt eine Ansage
Ob das so kommt, werden wir sehen. Wir entscheiden von Woche zu Woche.
-
Was mich wirklich ärgert ist, dass Schulen und Kitas geschlossen werden (sicher ist das richtig) und mit keinem Wort drauf eingegangen wird, wie Eltern das denn nun stemmen sollen.
Die Kids mit zur Arbeit nehmen? Betreuungsrunden privat organisieren? Oder doch die Oma fragen?
Wenn, dann muss es eine Regelung geben, dass bei Eltern mit Kindern unter 10 einer daheim bleiben kann. Alles andere ist doch halbgar.
-
Was mich wirklich ärgert ist, dass Schulen und Kitas geschlossen werden (sicher ist das richtig) und mit keinem Wort drauf eingegangen wird, wie Eltern das denn nun stemmen sollen.
Die Kids mit zur Arbeit nehmen? Betreuungsrunden privat organisieren? Oder doch die Oma fragen?
Wenn, dann muss es eine Regelung geben, dass bei Eltern mit Kindern unter 10 einer daheim bleiben kann. Alles andere ist doch halbgar.
Irgendjemand hatte vorgeschlagen, dass man dafür diese 10 Kind krank Tage zulassen sollte. Sowas in der Art wäre wenigstens ein Ansatz
-
Die Kind ist krank Tage sind dafür zugelassen hieß es teilweise. Da sollen sich nur (sofern vorhanden) die Eltern aufteilen. Also nicht nur Mama zuhause bleiben.
Bei uns wurde angekündigt, dass auch Minusstunden erlaubt sind, wenn jemand nicht im Home Office arbeiten kann. -
Das einzige, was ich bisher gesehen habe, war das hier: Was Eltern jetzt wissen müssen
-
Das einzige, was ich bisher gesehen habe, war das hier: Was Eltern jetzt wissen müssen
Interessant!
ZitatAm Donnerstag äußerte sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu einer "Notfallbetreuung für relevante Zielgruppen". Das könnte bedeuten, dass Kinder von Ärzten oder Pflegekräften weiterhin betreut werden - damit die Schulschließungen nicht zu Ausfällen im Gesundheitssystem führen.
Das ist doch auch wieder zu kurz gedacht, schließlich sollen doch alle Lebensmittelläden und Apotheken auch mit Personal besetzt bleiben - und die Wirtschaft soll auch nicht völlig zusammenbrechen. Diese Arbeiter und Angestellte haben genauso Kinder!
Und von Selbständigen wird wohl erwartet, dass sie ihre Kinder mit in die Kanzlei oder ähnliches nehmen!
-
Und von Selbständigen wird wohl erwartet, dass sie ihre Kinder mit in die Kanzlei oder ähnliches nehmen!
Naja, was sollen sie denn tun? Sie gefährden ja wiederum andere, wenn sie die Kinder abgeben.
-
Naja, was sollen sie denn tun? Sie gefährden ja wiederum andere, wenn sie die Kinder abgeben.
Das kann ja dann bunt werden!
-
Oder doch die Oma fragen?
Gerade von der älteren Generation sollen die Kinder jetzt ja ferngehalten werden, sagen die Experten.
ZitatWenn, dann muss es eine Regelung geben, dass bei Eltern mit Kindern unter 10 einer daheim bleiben kann. Alles andere ist doch halbgar.
Finde ich auch!
-
So eine Regelung finde ich gar nicht schlecht. Allerdings muss ja trotzdem irgendwie gewährleistet werden, dass die wichtigsten Dinge im Job weiter laufen.
Bei uns zum Beispiel müssen täglich die Kontostände überprüft werden und Rechnungen bezahlt werden. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn das mal 10 Tage nicht gemacht wird. Oder die Berechnung von Gehältern etc. muss auch gewährleistet sein. Aber ich denke, dass Leute, die solche Jobs haben (ich habe jetzt nur von Bürojobs gesprochen, die Pflegejobs etc. sind natürlich noch viel wichtiger) wissen, was sie beachten müssen.
-
Viele Bürojobs sind, denke ich, im Home Office machbar. Da muss dann die Infrastruktur mitspielen. Wenn die Kinder dann zuhause spielen und mehr fernsehen dürfen als sonst werden sie es überleben. Aber im Einzelhandel ist es wirklich schwierig, und die Produktionsbetriebe können auch nicht dicht machen. Genauso wie viele Dienstleister und Selbstständige.
-
Ich bin sehr froh, dass meine Kinder erwachsen sind, denn ich kann nicht mal für Wochen zu Hause bleiben, egal ob mit oder ohne Gehalt. Wer soll sonst in den Krankenhäusern die Versorgung aufrecht erhalten, wenn die Schwestern nicht zur Arbeit kommen können, weil ihre Kinder unbesorgt sind...
-
Ich bin sehr froh, dass meine Kinder erwachsen sind, denn ich kann nicht mal für Wochen zu Hause bleiben, egal ob mit oder ohne Gehalt. Wer soll sonst in den Krankenhäusern die Versorgung aufrecht erhalten, wenn die Schwestern nicht zur Arbeit kommen können, weil ihre Kinder unbesorgt sind...
Ich denke, dass für diesen Bereich eine Notbetreuung organisiert werden wird. Anders geht es ja gar nicht.
Meine Kinder sind von der Schule auf die mögliche Schulschließung ab Montag vorbereitet worden (Spinde räumen, also Bücher mit nach Hause nehmen, Schul-Mail-Account checken, genauso wie die Zugangsdaten fürs Intranet usw.).
In NRW mahlen die Mühlen ja langsamer als anderswo. Um 14.30 Uhr soll es eine PK des Ministerpräsidenten geben. Ich hoffe auf flächendeckende Schulschließungen. Alles andere halte ich hier in NRW für verantwortungslos. Das mögen andere anders sehen, aber das ist meine Meinung dazu. -
Wir sind erst am Anfang der Pandemie. Die Einschnitte werden noch härter und man möchte vermeiden, dass das Gesundheitssystem solange wie möglich funktionsfähig ist und nicht kollabiert.
Es ist zum erstenmal nach dem Krieg, dass es zu solchen Maßnahmen und Einschränkungen kommt. Die Situation ändert sich von Tag zu Tag und die Fallzahlen steigen.
Diese Info habe ich auch noch gefunden:
https://www.tagesschau.de/inla…a-schulen-eltern-101.html
Marlowe , danke für den Tipp. Leider herrschte im Regal gähnende Leere.
-
Jetzt merken wir erst mal so richtig, was wir für ein Luxusleben hatten all die Jahre. Ich empfinde schon alleine die Ansage, dass man soziale Kontakte einschränken soll als unglaubliche Freiheitsberaubung, unabhängig davon, dass ich es natürlich vernünftig finde. Mich erschreckt nur, dass so plötzlich so viele Maßnahmen getroffen werden und minütlich irgendwelche Infos kommen, was geschlossen wird oder abgesagt wird. Sowas haben wir (also meine Generation) noch nie erlebt.
-
Für diese Kinder wird eine Notfallversorgung eingerichtet. Ich hab mich freiwillig gemeldet diese zu betreuen. Als Schulbegleiterin bin ich jetzt ja 3Wochen freigestellt Da kann ich was sinnvolles tun und die Kinder betreuen deren Eltern unverzichtbare Arbeit leisten.