Spahn sagt jetzt, dass er empfiehlt alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abzusagen oder zu verschieben. Gilt das auch für die Bundesliga?
Coronavirus
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Ich habe aber noch eine ernst gemeinte Frage. Meine Nichte ist krank. Nach Aussage meines Bruders hat sie Fieber und ist verrotzt und erkältet. Da frage ich mich, wann man überlegen sollte auf Corona zu testen. Dass Kinder eher selten bis nie angesteckt werden, habe ich gelesen, aber gesichert ist sowas ja auch nicht. Und ob man Kontakt hatte mit jemandem der mit einem Kontakt hatte, der eventuell Corona haben könnte, weiß man ja auch nie.
ich würde jetzt, wenn es nicht viel schlimmer wird als es jetzt ist, so wie immer reagieren, also an Stelle der Eltern. Was würdet ihr tun? Mit drei kann sie ja auch noch nicht so detailliert sagen, was sie nun hat. -
Ich würde überlegen: war ich in einem Risikogebiet? Hatte ich wissentlich mit Menschen zu tun, die sich als infiziert herausgestellt haben? Wenn ich das für mich nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen kann, würde ich von einer normalen Erkältung ausgehen. Ist ja zu dieser Jahreszeit auch an jeder Ecke anzutreffen.
Wenn es schlimmer werden würde, so daß man lieber zu einem Arzt gehen wollte, würde ich den aber sicherheitshalber vorher anrufen und ihm das auch genau so erzählen und nicht mit meinem Kind in der Praxis stehen.
Zumindest bei meinem Hausarzt hängen Schilder an der Türe: wenn man auch nur den leisesten Verdacht hat, man könnte Corona oder Grippe haben, soll man bitte nicht einfach in die Praxis reinplatzen, sondern vorher anrufen oder sich zumindest vor der Praxis bemerkbar machen, damit man separat behandelt werden kann. Klingt in meinen Augen vernünftig. Muß ja nicht sein, daß einer mit Corona in die Praxis stürmt und hinterher haben es Zwanzig.
-
Vor allen war Südtirol Anfang der Woche noch kein Risikogebiet. Mit der Einstufung geht auch eine andere Handlungsgrundlage einher.
wobei die Frage ist, warum Südtriol überhaupt zum Risikogebiet ernannt wurde. Bei 2 bekannten Fällen. ICh habe da den Eindruck, dass da auch politisch gehandelt wurde, damit die Skilager der Schulen möglichst risikofrei storniert werden können.
Die Reaktion aus Südtirol selbst war auch eher etwas ungläubig.
-
Die Familie meiner Nichte liegt mit Virusgrippe flach. Alle vier.
Bisher brauchen sie keine Hilfe, da sowieso niemand Hunger auf irgendwas hat. Und Tee, Wasser usw gibt es wohl genug.
Wir werden das beobachten und gucken, ob Hilfe gebraucht wird.
Booklooker, ich würde auch erst einmal abwarten und beobachten.
-
Und weil man da nicht reagiert hat, hält man am Fehlverhalten fest?
Nee, natürlich nicht. Ich finde es aber trotzdem nicht überzeugend.
Genauso geht es mir mit den Maßnahmen in Italien. "Alles" wird abgeriegelt, aber es gibt noch Flüge und Zugverbindungen. "Keiner" darf raus - außer aus wichtigen Gründen. Ja was denn nun?
-
wobei die Frage ist, warum Südtriol überhaupt zum Risikogebiet ernannt wurde. Bei 2 bekannten Fällen. ICh habe da den Eindruck, dass da auch politisch gehandelt wurde, damit die Skilager der Schulen möglichst risikofrei storniert werden können.
Ich denke, Südtirol wurde deshalb als Risikogebiet eingestuft, weil sich dort deutsche und italienische Urlauber auf den Skipisten und in den Hotels getroffen haben. Und dann kamen einige Deutsche infiziert nach Hause. 😷
-
Zitat
Ein Verdachtsfall wird so definiert
Ein begründeter Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus 2019-nCoV besteht laut Robert Koch-Institut (RKI), wenn
- eine Person mit respiratorischen Symptomen (Husten, Atemwegsprobleme) Kontakt zu einem bestätigten Fall mit dem neuartigen Coronavirus hatte,
- oder wenn eine Person, bei der der Verdacht besteht, dass die unteren Atemwege betroffen sind (z.B. Lungenentzündung oder Akutes Atemnotsyndrom) sich zuvor in Wuhan oder einem anderen Risikogebiet aufgehalten hat.
In diesen Fällen sollten Ärzte umgehend eine Laboruntersuchung auf das neuartige Coronavirus veranlassen. Die Risikogebiete und Falldefinitionen sind auf der Internetseite des RKI abrufbar.
In unserer Tageszeitung stand, ein Coronaverdacht/-test wird von Krankenkasse übernommen, wenn zwei von drei Faktoren zutreffen:
Aufenthalt im Risikogebiet
Kontakt mit erkrankter Person
Krankheitsanzeichen
Ansonsten ist der Test eine IGEL-Leistung, die mit 150 € zu löhnen ist.
-
Das ist so, weil die meisten Deutschen, die erkrankt sind und sich in Italien angesteckt haben, in Südtirol waren. Das hat der Leiter des RKI auf der letzten PK so erklärt.
-
bei uns ist morgen wieder Schule, das Schulhaus wurde entsprechend gereinigt und alle Italienrückkehrer dürfen die nächste Woche nicht in die Schule
-
-
Kostenlos bis 21:03 Uhr
MHH entwickelt mit Startup eine Corona-Warnapp fürs Handy
Wie oft und wie lange war ich in der Nähe von Corona-Infizierten? Gemeinsam mit der Hamburger Firma Ubilabs entwickelt die MHH in Hannover eine Tracking-App nach dem Vorbild von Südkorea, aber mit mehr Datensicherheit. GeoHealth heißt das Projekt. In 14 Tagen könnte App verfügbar sein.
-
Spahn sagt jetzt, dass er empfiehlt alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abzusagen oder zu verschieben. Gilt das auch für die Bundesliga?
Bei uns in Dresden war heute im Station Fußball angesagt und die Menschenmassen haben sich vom Bahnhof ins Station bewegt. Die Innenstadt wurde wieder großräumig von der Polizei abgesperrt. Corona interessiert da offenbar keinen Menschen.
Vor einigen Tagen hieß es auch das man z.Z. nicht unbedingt nach NRW Reisen sollte, wenn nicht notwendig.
Bei meiner Kur kommen aber einige Frauen aus NRW. Auch sind die Nordseeinseln ein beliebtes Ausflugsziel für Leute aus NRW. Ich habe heute an der Fähre von Norderney nach Norddeich fast nur PKW mit Kennzeichen aus NRW gesehen.
Da müsste man ja auch alle Reisen AUS NRW raus unterlassen. Weiß ich ob der Typ neben mir im Cafe krank ist?
-
Das Virus springt ja nicht sofort über, sondern nur - nach derzeitigem Stand - über Tröpfcheninfektion. Im Fußballstadion ist man recht dicht beieinander und wenn dann der kranke Nebenmann dauernd hustet ...
Gut, dass wir den Klimawandel haben. Bald wird's wärmer.
-
Ob die Wärme wirklich gegen das Virus wirklich hilft
-
Wer weiß das schon genau.
-
Höhere Temperaturen und UV-Strahlung machen Viren instabiler und erschweren, dass sie sich verbreiten. Das kennt man so von anderen Viren, von Influenzaviren oder auch Noroviren, wo man diesen Effekt jedes Jahr beobachten kann. Deswegen sind sie nicht weg.
-
Aber keiner weiß hundertprozentig, ob sich Corona genauso verhält, oder? Es ist Hoffnung und Vermutung, dass es sich vergleichbar zu anderen Viren verhält.
-
Insofern hast du natürlich Recht mit "Wer weiß das schon genau".
-
Susanne Herold, Professorin an der Uniklinik Giesen, hat das eben auch genauso bei Anne Will gesagt: Wir gehen davon aus, wissen es aber nicht genau.
Egal ob Drosten, Kekule oder andere Wissenschaftler, alle argumentieren derzeit nur mit Wahrscheinlichkeiten. “Nach derzeitigem Stand“, “es wird vermutet“, “in China war es so“ usw.