Wenn das so weitergeht hat sowieso jeder in den nächsten Wochen eine Reihe in Bahn oder Flugzeug für sich ... Ich bin nächste Woche auf Dienstreise, mit dem Auto innerhalb Deutschlands, da ist noch keine Beschränkung. Man muss sich jetzt auch nicht verrückt machen.
Coronavirus
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Theoretisch ist das Risiko höher, aber praktisch nicht. Denn wenn ich nur mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre und sonst nichts mache, kann ich mich genauso anstecken, als wenn ich noch zig andere Aktivitäten täglich mache. Entweder ist ein Infizierter in der Nähe oder eben nicht. Vermeiden kann man es einfach nicht. Egal, was man macht.
-
Ich mache mich nicht verrückt oder bin hysterisch. Ich sehe nur ganz nüchtern, dass die Behörden etwas machen wollen, um die weitere Verbreitung dieses Viruses einzudämmen.
-
Theoretisch ist das Risiko höher, aber praktisch nicht. Denn wenn ich nur mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre und sonst nichts mache, kann ich mich genauso anstecken, als wenn ich noch zig andere Aktivitäten täglich mache. Entweder ist ein Infizierter in der Nähe oder eben nicht. Vermeiden kann man es einfach nicht. Egal, was man macht.
Natürlich ist es immer noch Glücksache, ob man sich ansteckt, aber diese Unterscheidung zwischen Theorie und Praxis hinkt doch. Je öfter Du mit anderen Menschen zusammenkommst, desto höher ist Dein Risiko; Nicht nur Dich selber anzustecken, sondern auch ungewollt das Virus weiter zu geben. Solange Du ein gesundes Immunsystem hast, brauchst Du Dir auch keine weiteren Sorgen machen. Dann ist es eben nur ein Schnupfen für Dich. Pech ist es halt nur für Leute, die anfällig sind für ernsthafte Erkrankungen.
-
Natürlich kann man es nicht vermeiden, ich habe ja auch gesagt, dass ich weiterhin mein Leben ziemlich normal lebe. Und ich bin auch weit weg von Hysterie, denke ich.
Aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, warum du meinst, die Ansteckungsgefahr wäre praktisch nicht höher, wenn zusätzliche Ansteckungsmöglichkeiten (deutlich mehr Nahverkehr, Großveranstaltung) vorhanden sind?
-
2 Rezepte der WHO - Desinfektionsmittel selber machen
Wer Bedarf hat: Rezept ist auf einen Liter heruntergerechnet. Das neue Do-it-yourself-Mitbringsel.
-
Och nö, ich bleibe als Mitbringsel bei Büchern oder Blumen
-
Theoretisch ist das Risiko höher, aber praktisch nicht.
Risiko ist immer nur theoretisch und kann rein sprachlich schon nicht praktisch sein. Wenn der Risikofall eintritt, also das Risiko schlagend wird, ist es kein Risiko mehr, sondern Sicherheit.
Risiko ist ein statistisches Maß und definiert als negative Abweichung einer Wahrscheinlichkeitsverteilung vom Erwartungswert.
Denn wenn ich nur mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre und sonst nichts mache, kann ich mich genauso anstecken, als wenn ich noch zig andere Aktivitäten täglich mache.
Das sind voneinander unabhängige Ereignisse. Jedes Ereignis hat seine eigene Eintrittswahrscheinlichkeit und am Ende werden alle Einzelergebnisse addiert. Rein rechnerisch hast Du damit Dein Risiko am Ende erhöht.
Und wenn man am Ende gesund bleibt, heißt das nicht, dass man vorher kein Risiko hatte.
-
Wir haben jetzt Usern Urlaub in Südtirol abgesagt, Aber eigentlich nicht wegen der Gefahr sich anzustecken, als mehr wegen der Konsequenzen die wir hinterher zu tragen hätten. Wir Erwachsene müssten für zwei Wochen ins Home Office und die Kinder theoretisch zwei Wochen nicht in die Schule. Zumindestens nach jetzigen Stand.
Daher haben wir das jetzt gecancelt und hoffen drauf in den Herbstferien fahren zu können. Der Wettbewerb in der Lombardei ist auch höchst offiziell abgeblasen worden.
-
Wie schade für Euch!
-
Das ist wirklich schade - aber die Konsequenzen wären ja auch heftig. Ich drücke die Daumen, dass es im Herbst für euch klappt.
-
Da Ihr ja mobil unterwegs seid, hoffe ich, dass Ihr einen schönen anderen Platz für Euer "Ferienheim" findet.
-
Das wäre ohne Wohnwagen gewesen, wir wollten in eine Ferienwohnung. Glücklicherweise kennen wir die Vermieter gut, da geht das schon. Sollte sich die Situation doch noch beruhigen können wir trotzdem noch fahren, unsere Vermieterin rechnet nicht mit einer Neu-Buchung. Für den Südtiroler Tourismus ist die pauschale Italiensperrrung echt ne Katastrophe.
-
Für den Südtiroler Tourismus ist die pauschale Italiensperrrung echt ne Katastrophe.
Gibts mittlerweile eine Reisewarnung für ganz Italien?
-
Das Ganze hat doch mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun. Ich bin keine Mathematikerin aber ich denke schon, dass ich mich eher anstecke, wenn ich öfter das Risiko dafür eingehe.
Soll ich hier auch noch mal klugscheißen?
Es ist maßgeblich, ob die Ereignisse abhängig oder unabhängig voneinander sind. Sind sie unabhängig, wird addiert (je länger meine Fahrstrecke mit dem Auto ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, geblitzt zu werden). Sind sie aber voneinander abhängig (Ereignis 2 tritt nur ein, wenn es vorher Ereignis 1 gegeben hat => ich kann nur schwarz fahren, wenn ich die Bahn nicht verpasse) wird multipliziert.
Risiko ist immer kleiner 1, also nullkommairgendwas bspw. 0,5. Multipliziere ich 0,5 (= 50 Prozent) mit 0,5 erhalte ich 0,25 = 25 Prozent.
-
Gibts mittlerweile eine Reisewarnung für ganz Italien?
Nein, aber viele Firmen und Schulen schicken Italienrückkehrer nach Hause. Bei uns in der Firma gilt das für ganz Italien. Und was in der Schule noch kommt weiss auch keiner. Nach den Osterferien geht es in der Schule rund, da wäre es blöd eine oder zwei Wochen zwangsweise nicht gehen zu können.
Mein Mann und ich können dann trotzdem noch arbeiten, wir können beide Home Office machen, für die Kids gibt es sowas halt nicht.
Ich bin auch gespannt, ob noch was wegen der anstehenden Komunalwahlen in Bayern an Massnahmen kommt.
-
Danke xexos dergleichen hatte ich auch irgendwann mal in Statistik in meiner lang verdrängten Jugendzeit
Wieso ist das Risiko immer unter 1? Nach meiner Hausfrauenlogik erhöht sich das Risiko, wenn ich öfter das Haus verlasse als sonst, von einem Bus überrollt zu werden. Also müsste doch addiert werden
-
Diese "Aufklärungs-Doku" eines dt. Senders über das Virus habe ich mir angeschaut. Darin kommen so Kontroll"polizisten" vor: Jekaterinenburg - die "Kosaken auf Streife". Und von denen sagt einer, dass er auf Facebook gelesen habe, dass sich nur Asiaten anstecken könnten, Europäer nicht.
Ist das Ernst? Oder ein Sketch?
-
Seltsamerweise ist die Pandemie noch immer nicht zu mir durchgedrungen. Ich starre täglich die leergefegten Regale in den Supermärkten an. Obwohl in meiner Region gar keine Corona-Fälle existieren.
Wenn man sowieso jemanden, der im Sterben liegt, in der Familie hat, dann verlagern sich die fremdgesteuerten Emotionen von selbst ins Epizentrum der echten Trauer. Unsere Sterbende hatte im November einen langen Infekt, dann Mitte Jänner schon wieder. Da habe ich erstmals für mich an eine Grippeimpfung gedacht und mich bei ihr tausendmal entschuldigt.
-
Diese "Aufklärungs-Doku" eines dt. Senders über das Virus habe ich mir angeschaut. Darin kommen so Kontroll"polizisten" vor: Jekaterinenburg - die "Kosaken auf Streife". Und von denen sagt einer, dass er auf Facebook gelesen habe, dass sich nur Asiaten anstecken könnten, Europäer nicht.
Ist das Ernst? Oder ein Sketch?
Das scheint eine Zusammenstellung aller möglichen Nachrichten zu sein. Ohne jetzt alles gesehen oder gehört zu haben - diese Behauptung auf Facebook ist natürlich Quatsch.