Coronavirus

• Geht das dann auch mit Wodka?

Innerlich desinfizieren ist nie verkehrt...

Haben heute unser Imunsystem mit indischen Essen gestärkt.

Mir geht die Hysterie in den Medien gerade ziemlich auf die Nerven.

Und diese Theorien, wer dann alles Kontaktperson war und sich angesteckt haben könnte - das ist doch völlig unrealistisch. Sobald jemand z.B. mal in der vollen Straßenbahn saß, lassen sich doch die möglichen Kontaktpersonen nicht mehr nachvollziehen...

Ich warte jetzt nur noch drauf, dass nach den Ferien diese Woche, dann nächste Woche schulfrei kommt wegen all den Südtirol-Skiurlaubern..

• Wir wollen ja die Woche vor Ostern nach Südtirol in Urlaub und mein Mann und meine Kinder zu einem Modellbauwettbewerb in die Lombardei.

Ich bin gespannt, ob das was wird, oder ob bis in 5 Wochen die Grenzen dann zu sind....

• Ich fahre morgen zum Tierärztekongress mit überwiegend Vets und Ausstellern aus DACH. Fieberscanner für Besucher, wie in Hannover bei der Messe, ist bisher nicht angekündigt. Lt. Aussage gestern noch mehr Desinfektionsspender, die ohnehin immer großzügig aufgestellt werden. Fast jeder der Tln. wird ohnehin Handdesinfektinsspray in der Tasche haben.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• :blume Tut mir echt leid, dass ich Deine Frage damals nicht ganz ernst genommen oder auf meine grob übereilte Äußerung bezogen habe. Schließlich steht es mir nicht zu, irgendwem zu verbieten auf das Eulentreffen zu kommen. Ich dachte, ich hätte diesen Spruch in meiner Antwort an Zimööönchen so weit eingegrenzt, dass er nicht mehr so allgemein diskriminierend stehen bleibt. Es ging ja auch darum, ob wir uns Sorgen machen und nicht irgendwen auszuschließen :knuddel1 Also falls Du wirklich meine Erlaubnis brauchst, dann darfst Du gerne zum Eulentreffen kommen. Wenn ich mir solche großen Sorgen machen würde, wäre es ja eher an mir dort wegzubleiben. Aber solange noch die Züge fahren, sehe ich da kaum einen Hinderungsgrund.

Inzwischen könnte man die Sorge auch noch auf alle erweitern, die mit Italien zu tun haben und da würde es dann noch unübersichtlicher :umschau Der Versuch die Seuche einzugrenzen, ist offensichtlich eh schon gescheitert. Also müssen wir da wohl irgendwie durch und schauen, wer übrig bleibt :grab

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Ich warte jetzt nur noch drauf, dass nach den Ferien diese Woche, dann nächste Woche schulfrei kommt wegen all den Südtirol-Skiurlaubern..

Meine Tochter ist heute mit Familie nach Südtirol zum Ski fahren. Aber die Region gilt bis jetzt ja nicht als gefährdet, bzw. von dort sind keine Fälle bekannt.

• Ich bin da, ehrlich gesagt, total gelassen.

Schweinegrippe, Rinderwahn, hab ich alles überlebt.

Bin ich naiv? Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, mich anzustecken. Und selbst wenn. Vermutlich fänd ich die Isolation im Krankenhaus viel schlimmer als die Krankheitssymptome.

Irgendein ein Kabaretist, den ich sehr mag, hat mal gesagt: jedes Jahr wird eine neue Epidemie durchs Land getrieben, um von Problemen abzulenken. An was ich alles schon gestorben bin!

Wie gesagt, evtl. bin ich naiv, aber ich hab mehr Angst wegen der AFD als Corona.

Sicher ist das eine ernste Erkrankung, aber auch kein Todesurteil. Ich möchte nicht wissen, wie viele erkrankt sind und nicht erfasst, weil es wie eine normale Erkältung verläuft.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Den Thread habe ich gar nicht gesehen.

Ich habe auch keine Angst, eher bin ich genervt davon, dass um mich rum plötzlich Leute Angst bekommen und sich seltsam benehmen. Es mag gefährlich sein, ja, aber ich kann auch gleich von einem Auto überfahren werden. Außer die üblichen Hygienemaßnahmen wie Händwaschen etc. kann man eh nichts tun, wenn man nicht sein Leben komplett einstellen möchte. Etwas Sorgen mache ich mir um Menschen in meinem Umfeld, die chronisch krank sind.

• Etwas Sorgen mache ich mir um Menschen in meinem Umfeld, die chronisch krank sind.

Da mache ich mir auch ein wenig Sorgen, weil das die Gruppe ist, die bei vielen Krankheiten am heftigsten erkrankt (Auch bei der Grippe). Da muss man dann wirklich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Danke allen für die Desinfektions Infos. Dann werde ich mal bei Gelegenheit in die Apotheke gehen und ein Fläschen Alkohol zum Desinfizieren kaufen.

xexos, vermutlich haben die allermeisten Infizierten nur leichte Krankheitserscheinungen. Deshalb verbreitet sich das Virus ziemlich schnell, wenn er mal irgendwo angekommen ist.

• Nein, nicht sprühend durch den Laden laufen. Ich würde aber, wenn sich das fiese Viruszeug ausbreitet, die Griffe der Wagen sorgsam desinfizieren.

Das wird ja jetzt schon teilweise angeboten (ob diese Tüchlein helfen, wage ich zu bezweifeln).

Denn die Hände sind nunmal die gefährlichsten Überträger, egal ob simple Erkältungen, die Grippe oder Corona.

Ich habe mal beobachtet, wie oft man sich ungewusst ins Gesicht fasst und war ziemlich erstaunt.

Und ich wasche mir schon lange gründlich die Hände, wenn ich vom Einkaufen komme. Solche Sachen halte ich für vernünftig, auch ohne Corona.

• Bei uns gibt es einen Spender mit Desinfektionsmitteln an den Einkaufswagen.

Ist denn eigentlich sichergestellt, wie genau sich das Virus verbreitet? Denn ich kann ja wie ne blöde die Griffe beim Einkaufen desinfizieren, wenn sich das überträgt, sobald einer niest. Und dem kann man oft nicht aus dem Weg gehen. Ich habe aktuell Heuschnupfen und so ein Nieser überfällt mich so spontan, dass ich niemanden warnen kann und auch nicht irgendwo hin flüchten kann, wo ich vielleicht keinen gefährden würde.

Dazu kommt noch, dass die Leute ja sicher auch Obst und Gemüse anfassen. Das kann ich 1. nicht desinfizieren und 2. ist nicht mehr kaufen/anfassen keine Option.

Was ich damit sagen will, man kann zwar vorbeugen, aber es gibt immer eine Möglichkeit sich anzustecken, gerade wenn man im öffentlichen Raum unterwegs ist.

• Ich gehöre ja zu den chronisch Kranken, mache mir aber nicht wirklich Sorgen. Natürlich sollte man das ernst nehmen, aber in Panik verfallen bringt auch nichts. Chronisch krank heißt in meinem Fall ja auch erstmal nur, dass ich anfälliger bin. Bei jemandem mit einer Vorerkrankung der Lunge sieht es da schon wieder anders aus.

Neben den üblichen Hygienemaßnahmen werde ich nichts weiter machen. Mich genauer beobachten und mit den ersten Anzeichen einer Erkältung, die ich ja sonst eher selber behandle, mal beim Arzt anrufen.

Wir haben nächste Woche eigentlich einen Geburtstag im Kreis Heinsberg, ob wir da hinfahren bezweifel ich zurzeit, aber noch warten wir ab.

• Wir wollen ja die Woche vor Ostern nach Südtirol in Urlaub und mein Mann und meine Kinder zu einem Modellbauwettbewerb in die Lombardei.

Ich bin gespannt, ob das was wird, oder ob bis in 5 Wochen die Grenzen dann zu sind....

Meine Eltern wollten jetzt im März eine Busreise nach Norditalien machen, die haben sie lieber mal storniert - mehr als Vorsichtsmaßnahme, immerhin sind sie nicht mehr die Jüngsten.

Meine Tochter soll ja Ende März mit der Schule ins Skilager fahren, das soll bislang wie geplant stattfinden. Momentan sehe ich aber auch nichts, was dagegen sprechen würde. Da der ganze Jahrgang fährt, werden sie das Quartier für sich haben, und auf den Skipisten empfinde ich die Ansteckungsgefahr als nicht so groß, da erkälten sie sich im Zweifelsfall eher "normal".

Bislang beobachte ich das alles noch recht gelassen. Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich glaube, vor einer echten Influenza müsste ich mehr Angst haben als vor diesem Corona-Virus, und bis jetzt haben wir noch jede Grippewelle einigermaßen unbeschadet überstanden.

LG, Bella

• Die Italienreise hätte ich wohl auch abgesagt, auch in meinem Alter :S

Man muss es ja nicht noch herausfordern.

Dito. Zumal es auch nicht wirklich Spaß macht, wenn das halbe Programm flach fällt, weil alle Sehenswürdigkeiten zu sind, und man eher das Gefühl hat, sich in einem Endzeit-Film zu bewegen als im Urlaub. Und ein ungutes Gefühl fährt ja doch mit, auch wenn man sich eigentlich relativ sicher fühlt.

LG, Bella

• Vermutlich kann man jetzt noch gar nicht sagen, welche Auswirkungen es noch geben wird. Vermutlich wird sich das Virus erst einmal ausbreiten und es wird viel Aufregung geben.

Es bleibt ja sowieo nichts übrig, als den eigenen Verstand einzuschalten und ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Was mich interessieren würde ist, ob herkömmliche Desinfektionstücher gegen das Virus wirken. So für Einkaufswagen, Haltegriffe in Bussen usw. Das halte ich für die wahrscheinlichsten Verbreitungswege.

Weiß das jemand?

Meine Tochter ist PTA, ich werde mir von ihr ein Desinfektionsmittel mitbringen lassen.

• Für mich wird ein Fläschchen Alkohol reichen :)

st denn eigentlich sichergestellt, wie genau sich das Virus verbreitet? Denn ich kann ja wie ne blöde die Griffe beim Einkaufen desinfizieren, wenn sich das überträgt, sobald einer niest.

Hast du mal Leute im Supermarkt beobachtet? Ich nutze oft Wartezeiten für Einkäufe (muss oft SchwiVa zu längeren Behandlungen begleiten) und kann micht dann in Ruhe umsehen.

Noch immer ist es weit verbreitet, beim Niesen und Husten die Hände vor Mund und Nase zu halten. Wurde uns ja so beigebracht.

Was macht man dann mit den Händen? An den Einkaufswagen. Und das mehrfach und von den verschiedensten Menschen. Und die Viren leben ziemlich lange an Flächen. Hängt ein wenig davon ab, was es ist. Bei Erkältungszeiten beunruhigt mich das nicht weiter.

Aber jetzt, wo sich Grippe und Corona ausbreiten, bin ich schon vorsichtig, zumal ich zu der berühmten Ü60 Truppe mit Vorerkrankungen gehöre.

Wie gesagt, in Panik verfalle ich lange nicht, aber Gedanken mache ich mir schon.