Gürteltier? War es nicht eine Fledermaus?
Coronavirus
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Ich finde es schon besorgniserregend, vor der Grippe kann man sich durch Impfung schützen.
Mundschutz ist in den Apotheken ausverkauft gewesen. Wir haben Trier in der Nähe, ein beliebtes Reiseziel der Chinesen , besonders da dort Karl Marx geboren wurde.
Ich kann das ganze nicht lächerlich finden.
Reine Neugier: Sind momentan viele chinesische Touristen in und um Trier unterwegs?
Habe gehört, dass andere typische Urlaubsziele momentan wie ausgestorben seien und die Motivation insbesondere chinesischstämmiger Touristen nach Europa zu reisen eher gering sei. Eigentlich die ideale Zeit, um sonst überlaufene Orte zu besuchen.
-
Gürteltier? War es nicht eine Fledermaus?
"Nachdem in Malaiischen Schuppentieren (englisch Sunda pangolins) ein Coronavirus mit 99 % genetischer Übereinstimmung zum SARS-CoV-2 gefunden wurde, geraten diese zunehmend in Verdacht, der Ursprung der neuen Epidemie zu sein, zumal diese (trotz Verbots) in China gehandelt werden"
wiki
Also keine Gürteltiere, sondern Schuppentiere! Die bilden eine eigene Ordnung.
Also klassisch: Stamm, Klasse, Familie, Gattung, Art - wobei die Art als Begriff am genauesten definiert ist.
Nun sage mal einer was gegen wiki. Unfangreichere Beschreibungen der ganzen Problematik findet man wohl nicht mal in "Nature" oder "Science"
-
-
Was mir Sorge macht, ist die Hysterie.
Ja, das Virus ist kann lebensgefährlich sein, aber das ist das jährliche Grippevirus auch. Auch dran sterben in jeder Saison sehr viele Erkrankte. Trotzdem lassen sich nicht etwa alle impfen.
Ich will hier, möchte ich betonen, nicht verharmlosen, aber viele Leute sind regelrecht hysterisch. Anfeindung von Menschen vermeintlich asiatischer Herkunft sind Blüten, die diese Hysterie treibt.
Durchatmen, gesund leben, einfach zu bewerkstelligende Hygienemaßnahmen wie gründliches Händewaschen (30 Sekunden mit Seife) einzuhalten, wären schon mal ein Anfang. Man steckt sich nicht an, wenn ein vermeintlich Infizierter an einem vorbeiläuft
-
Neben der gesundheitlichen Situation beobachte ich die wirtschaftlichen Folgen.... die Automobilzulieferer hier beginnen über Lieferengpässe von Teilen aus China zu klagen.
-
Zunehmend schwierig scheint es mit dem Arzneimittelnachschub zu stehen, weil wohl einige Grundsubstanzen in China gefertigt werden.
-
Hier
Sorry, das sollte nicht so verallgemeinernd klingen. Ich meinte, ich kenne keine Chinesen, die erst kürzlich aus dem betroffenen Gebiet gekommen sind.
-
Neben der gesundheitlichen Situation beobachte ich die wirtschaftlichen Folgen.... die Automobilzulieferer hier beginnen über Lieferengpässe von Teilen aus China zu klagen.
Diesen Artikel fand ich interessant, weil viele Wirtschaftszweige angesprochen werden.
http://www.theguardian.com/bus…wan-shadow-global-economy
Pharmazeutische Produkte und die fatalen Folgen für die Touristikbranche fehlen noch. Der dm um die Ecke macht sehr Umsatz mit chinesischen Kunden.
-
Da wird sich wohl bald noch in mehr Branchen rächen, dass sie ihre Fertigung in Billiglohnländer ausgelagert haben
-
Mir machen die wirtschaftlichen Folgen viel mehr Sorgen. Dass ich einen Überträger des Coronavirus begegne ist derzeit noch so wahrscheinlich wie in der Tombola den Hauptpreis zu ziehen...
Und wenn demnächst Frühling wird ist das Immunsystem vieler Menschen auch wieder besser. Ich mache mir da keinen Kopf und laufe sicher nicht mit Mundschutz durch die Gegend solange ich ganz normal fit bin.
-
In den kommenden wärmeren Monaten wird die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung geringer, trotzdem kann es zur Pandemie kommen. Sehr hübsch anzusehen so ein Coronavirus. Den genauen Aufbau des Genoms kann man schon auf wiki nachlesen. Die gute alte Ribonukleinsäure:
„Das Isolat Wuhan-Hu-1 (NCBI GenBank-Nummer MN908947[25]) umfasst 29.903 nt (Nukleotide) mit zwei 265 nt bzw. 229 nt langen untranslatierten Bereichen am 5′-Ende bzw. am 3′-Ende ... ... ...“
Phänomenal!
In etwa einem Jahr rechnet man mit einem Impfstoff. Die ganze Sache ist schlimm genug, aber selbst wenn es zur Pandemie kommt: Die Mortalität ist relativ gering. Da hatte die Menschheit schon ganz anderes zu bewältigen. Zwischen 1348 und 1350 starb ein Drittel der europäischen Bevölkerung an der Pest. Die Spanische Grippe 1919 forderte mehr Opfer als der Erste Weltkrieg.
Die Gürteltiere wurden illegal gehandelt. Vielleicht greift die chinesische Regierung in dieser Richtung nun auch mal durch., denn es werden auf chinesischen Märkten ja nicht nur Gürteltiere illegal gehandelt ...
Die globale Vernetzung schafft ideale Transportwege für eine Verbreitung von Erregern, und die Wissenschaft geht natürlich davon aus, dass es noch ganz anders kommen kann. Nur ein Frage der Zeit ...
Das traurige ist ja, das in China ein Arzt auf den Virus aufmerksam gemacht hatte, und man ihn Mundtot gemacht hat. Vielleicht wäre viel Leid erspart geblieben.
-
Manchmal ist Moralität auch mortal .
Ich wollte ihm schon ein t schenken
-
Ich wollte ihm schon ein t schenken
Tom denkt halt ausschließlich in MORALISCHEN Kategorien.
-
Kurioses hat sich neulich in der Moskauer Metro abgespielt. Ein junger Blogger hat sich mit Zuckungen zu Boden fallen lassen und seine Freunde haben lautstark geschrieen, er habe einen "Anfall von Coronavirus". Einfach so, zum Spaß. Leute verarschen.
Die Polizei verstand den Spaß allerdings nicht. Dem Blogger drohen jetzt 7 Jahre Gefängnis.
-
Diesen Artikel fand ich interessant, weil viele Wirtschaftszweige angesprochen werden.
http://www.theguardian.com/bus…wan-shadow-global-economy
Pharmazeutische Produkte und die fatalen Folgen für die Touristikbranche fehlen noch. Der dm um die Ecke macht sehr Umsatz mit chinesischen Kunden.
Die Drogeriekette hat es begriffen. Mit Alipay kann man schon länger bezahlen, nützt nur nichts, wenn die Kundschaft ausbleibt .
-
Mein Arbeitgeber hat die Reiseregelungen wegen dem Coronavirus nun nochmal eingeschränkt. Neulich wurden nur Reisen nach China gestrichen, jetzt hat jeder auf seinem Kontinent zu bleiben....
-
Vergiss nicht den Rohmilchkäse. Da gab es auch schon etliche Todesfälle und Rückrufaktionen.
Stimmt, vergorene Milch, verschimmelt eine Delikatesse.... beim
Casu Marzu sogar mit Maden.
-
Buh, ich passe...
-
Muss ich nicht haben Aber bei einer Blindverkostung? Wer weiß? Mich macht das Virus aber auch nicht nervös. Allerdings fliege ich in 2 Monaten in die USA. Wer weiß was da im Flieger so alles an mich rankommt?