NRW hat jetzt bekanntgegeben, dass die Schulen spätestens ab Mittwoch geschlossen werden. Eventuell auch schon früher.
Um 14:30 Uhr soll es mehr Informationen geben.
NRW hat jetzt bekanntgegeben, dass die Schulen spätestens ab Mittwoch geschlossen werden. Eventuell auch schon früher.
Für diese Kinder wird eine Notfallversorgung eingerichtet. Ich hab mich freiwillig gemeldet diese zu betreuen. Als Schulbegleiterin bin ich jetzt ja 3Wochen freigestellt Da kann ich was sinnvolles tun und die Kinder betreuen deren Eltern unverzichtbare Arbeit leisten.
Das wusste ich nicht, weil es mich eben nicht mehr betrifft. Finde ich super von dir👍👍👍
Ich bin gespannt, was meine Tochter für Informationen in Bezug auf ihr Abitur bekommen hat. Noch ist sie in der Schule. Den beiden Jungs wurde ganz klar gesagt, was die nächsten Wochen auf sie zukommt und wie der "digitale Unterricht" stattfinden wird.
Mal sehen, was Herr Laschet uns gleich mitteilt.
Ich habe jetzt auch frei.
Was mich wirklich ärgert ist, dass Schulen und Kitas geschlossen werden (sicher ist das richtig) und mit keinem Wort drauf eingegangen wird, wie Eltern das denn nun stemmen sollen.
Die Kids mit zur Arbeit nehmen? Betreuungsrunden privat organisieren? Oder doch die Oma fragen?
Wenn, dann muss es eine Regelung geben, dass bei Eltern mit Kindern unter 10 einer daheim bleiben kann. Alles andere ist doch halbgar.
Man wird kaum eine für alle zufriedenstellende, allgemeingültige Regelung treffen können. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Interessen, Branchen, Unternehmesgrößen. Ein Handwerksbetrieb braucht eine andere Lösung als ein großes Unternehmen. Ein Krankenhaus braucht eine andere Lösung als ein Supermarkt oder ein LKW-Fahrer mit Kindern.
Das geht alles nur individuell und mit viel Eigeninitiative und -engagement. Es ist halt eine Notfallsituation, die uns temporär rücksichtslos aus unserem warmen Kuschelnest schmeisst.
So, Schule ist ab Montag bis Ende Osterferien dicht, mein Mann und ich arbeiten in den nächsten Wochen im Home Office. Ein Gutes hat das für mich: Ich kann eine Stunde länger schlafen ...
bei uns in BaWü ( nicht BüWa ) ist am Montag nochmal Unterricht und dann ab Di bis nach den Osterferien zu.
Da Kind heute nach der Schule schon mal alles was dort war mitgebracht hat, war die Schließung abzusehen.
Genauere Infos wie das jetzt alles läuft haben wir noch nicht.
Abwarten, Buch lesen und Tee trinken
So, Schule ist ab Montag bis Ende Osterferien dicht, mein Mann und ich arbeiten in den nächsten Wochen im Home Office. Ein Gutes hat das für mich: Ich kann eine Stunde länger schlafen ...
Ich finde gut, dass Montag und Dienstag die Schulen noch von den Lehrern besetzt sein werden, damit Eltern hingehen können, um eine Notbetreuung zu besprechen (medizinisches Personal etc.).
Mir kommt vor, dass die Straßen in meiner Wohngegend leer gefegt sind wie in Wuhan. Auch keine Kinder auf dem Spielplatz usw.
Komme mir vor wie einem "Drug-Dream", den man hat, wenn man die falschen Pillen geschluckt hat.
Die Leiterin der Sozialstation des Betreuten Wohnens meiner Eltern hat mir gerade erzählt, dass sie für die Mitarbeiter mit kleinen Kindern, wenn in Sachsen die Einrichtungen schließen, eine Kinderbetreuung einrichten, so dass die Mitarbeiter in Pflege und Hauswirtschaft ihre Kinder mitbringen können.
Mal sehen, ob mein Krankenhaus das auch hinbekommt. Die Hälfte der Kollegen in meinem Team hat jüngere Kinder.
in Bayern ist ganz klar geregelt, das Kinder von Eltern in „wichtigen“ Berufen (Ärzte, Polizei...) die nicht vom anderen Elternteil betreut werden können, in eine Notbetreuung gegeben werden können.
So haben sie es heute in der PK erklärt. Die haben auch die Arbeitgeber gebeten, bitte da unterstützend mitzuwirken, damit die Kinder betreut werden können.
Und trifft es ja nicht, die Mädels sind alt genug. Eine Nachbarin ist Lehrerin und da sie dieses Jahr in der mobilen Reserve ist, meinte sie schon, die Mädels könnten auch bei ihr mit ihren Kindern zusammen lernen
Wir richten uns hier auch für Homeoffice zu Dritt ein. Unsere Arbeitgeber haben Homeoffice angeordnet und die Schule ist ab Di dicht. Warum unsere Kultusministerin zu lahm für Montag war, ist mir ein Rätsel.
Aber da eine Mutter aus der Paraklasse positiv getestet wurde, fällt voraussichtlich doch schon am Mo der Unterricht aus.
Habe mal die Kreativmaterialwünsche für Ostern vorsorglich schon jetzt besorgt und gerade wird noch die Bücherei geplündert.
unsere Stadtbücherei schliesst auch bis zum 19.4.
Das geht alles nur individuell und mit viel Eigeninitiative und -engagement. Es ist halt eine Notfallsituation, die uns temporär rücksichtslos aus unserem warmen Kuschelnest schmeisst.
Klar muss man individuelle Regelungen treffen.
Es kann aber für viele Bereiche bedrohlich werden, wenn Eltern wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten nicht mehr zur Arbeit kommen können und das muss geregelt werden und nicht auf die Familien abgewälzt werden.
Das haben viele Eulen ja schon oben beschrieben.
Insofern geht es nicht um ein Kuschelnest sondern um Notwendigkeiten.
https://www1.wdr.de/mediathek/…-macht-der-viren-100.html
Das ist ne echt interessante Sendung zum Thema Viren. Nicht nur Corona, auch Masern und Aids werden behandelt und das Thema Impfungen
Klar muss man individuelle Regelungen treffen.
Es kann aber für viele Bereiche
Insofern geht es nicht um ein Kuschelnest sondern um Notwendigkeiten.
Mit Kuschelnest meinte ich auch nicht die konkreten Probleme der Kinderbetreuung, sondern die allgemeine Anspruchshaltung, dass irgendeine staatliche Organisation für die Lösung der eigenen Probleme verantwortlich gemacht wird.
Übrigens, wer an Bluthochdruck leidet und Medikamente dagegen nimmt, sollte die folgende Problematik im Auge behalten:
https://www.deutsche-apotheker…er-als-brandbeschleuniger
Das ist nur eine Hypothese, auch andere Varianten werden diskutiert, aber sie ist in sich logisch und . Selbstverständlich noch kein Grund, irgendwelche Medikamente abzusetzen.
Im HR war eben eine sehr informative PK der Landesregierung zum weiteren Vorgehen in Hessen.
Meine Kinder haben ab nächster Woche auch "Home Office" und wir sind gespannt, wie das digitale Lernen funktionieren wird...
Für die Große ist weiterhin Daumen drücken angesagt, bis jetzt soll das schriftliche Abi noch wie geplant am Donnerstag starten.
LG, Bella
Na toll, soll ich jetzt mein Betablocker absetzen? Da bin ich ja doppelt gefährdet, COPD und Betablocker, ich sag Euch was, ich mach so weiter wie bisher, momentan fühl ich mich gut und ich lass mich von der Panik nicht anstecken. Dumm nur, dass die Regale wegen der anderen dann trotzdem sehr leer sind.
Die Pressekonferenz im HR habe ich auch gesehen. Habe mir auch gleich die Hessen Warn App instaliert, von der Minister Beuth gesprochen hat. Damit man immer informiert ist.
Bei Lidl sah es gerade aus wie auf dem Schlachtfeld, überall lagen leere Kartons herum. Hoffentlich ist es Montag wieder normal...