Coronavirus

• Der seriöse vielleicht. Es ist aber so viel Scheiss im Umlauf, dass man sich immer wieder rückversichern muss, ob es wirklich stimmt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Journalisten auch alle Infos bekommen.

Da ist es eben schon sinnvoll, wenn man selber einen vernünftigen Filter im Kopf hat.

Die Journalisten fragen schon so oft nach, bis sie die Infos bekommen, die wichtig für alle sind.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Du begreifst aber schon, dass es um eine Pandemie geht?

Besser Du und Dein Gatte müssen Enttäuschung verarbeiten, als das 100te sich infizieren

Es wär schade, wenn das ausfallen müsste? Du scheinst den Ernst der Lage nicht begriffen zu haben. Ich fänd furchtbar, wenn sich hunderte anstecken beim Konzert einer total unbekannten Band.

Ist die Reaktion nicht ein wenig überzogen? Ich finde es völlig normal, dass man enttäuscht ist, wenn Dinge, auf die man sich lange gefreut hat, ausfallen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht versteht, dass es sinnvoll ist, oder?

Booklooker schießt ja gar nicht gegen die Veranstalter oder stellt die Entscheidung in Frage. Sie drückt einfach nur ihre Enttäuschung aus. Legitim und menschlich, wie ich finde.

• Da ist es eben schon sinnvoll, wenn man selber einen vernünftigen Filter im Kopf hat.

Die Journalisten fragen schon so oft nach, bis sie die Infos bekommen, die wichtig für alle sind.

Tja, den muss man aber auch erst mal raus finden. Da ich nicht Dr. Allwissend bin, habe ich mich erst mal bei diversen Quellen einlesen müssen. Gut, dass dir das scheinbar zugeflogen ist.

• Der seriöse vielleicht. Es ist aber so viel Scheiss im Umlauf, dass man sich immer wieder rückversichern muss, ob es wirklich stimmt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Journalisten auch alle Infos bekommen.

Das Problem ist oft die Aufbereitung der Fakten. Ich kann eine Information durchaus neutral und informativ oder reißerisch und dramatisch präsentieren. Dazu kommt, dass der Journalismus ähnlich wie die Printmedien und das Internet inzwischen oft auf Schlagworte und plakative Überschriften setzt. Die Infos dazu sind dann entweder zu kurz und unausgeglichen oder die Leute leiden an Aufmerksamkeitsdefizit und schalten ab, lesen nur die Headlines, interessieren sich nicht für das Hintergrundmaterial.

Außerdem ist guter Journalismus, dass alle Seiten eine Stimme bekommen und Stellung beziehen dürfen. Also alles beleuchten und nicht vorgefertigte Meinungen präsentieren. Und Pro und Kontra, Für und Wider und vor allem auch die erfreulichen Meldungen müssen ein Gewicht bekommen. (Wie viele Menschen sind bereits genesen? Ist hinreichend bekannt, dass Kinder kaum oder nur ganz schwach erkranken? Wie viele der Test verliefen negativ? etc. pp).

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Tja, den muss man aber auch erst mal raus finden. Da ich nicht Dr. Allwissend bin, habe ich mich erst mal bei diversen Quellen einlesen müssen. Gut, dass dir das scheinbar zugeflogen ist.

Ich bevorzuge die öffentlich rechtlichen Sender und den ein oder anderen Podcast eines Fachmannes.

Heumahd - Susanne Betz

• Ich auch. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man sich den reißerischen Überschriften kaum entziehen kann. Ich lese keine B**D und auch keine ähnlichen Medien, aber man muss ja trotzdem erst mal wissen, worauf die anspielen und in wieweit das jetzt Unsinn ist oder nicht.

Die Homepage vom RKI hilft da auch gut weiter.

• Tja, den muss man aber auch erst mal raus finden. Da ich nicht Dr. Allwissend bin, habe ich mich erst mal bei diversen Quellen einlesen müssen. Gut, dass dir das scheinbar zugeflogen ist.

Ich bin auch nicht Dr. Allwissend und zugeflogen ist mir das auch nicht. Ich schaue mir die diversen Meldungen eben zunächst einmal danach an, wie reißerisch oder auf Emotionen beabsichtigt sie formuliert werden. Und ob sie von offizieller Seite oder speziellen Wissenschaftlern unterstützt werden. Irgendwem muss man halt schon vertrauen können und da halte ich mich eben doch lieber an die Öffentlich-Rechtlichen Sender oder Printmedien.

Zugegeben bin ich auch von seriösen Blättern enttäuscht, wenn ich deren Internet-Darstellung betrachte: da sind neben echt informativen leider auch so viele unsinnige oder lockende Meldungen dabei, in deren Nachverfolgung man sich in irgendwelchen kuriosen Stories verlieren kann. :erzaehl

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Ich habe für mich entschieden, mich auch nicht den ganzen Tag mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich beteilige mich nicht mehr an jeder Diskussion unter Kollegen zu diesem Thema, durchforste das Internet nicht ständig nach neuen Mitteilungen, habe sogar hier die Benachrichtigung dieses Threads ausgeschaltet. ;) Morgens und abends reicht mir. Heute Vormittag habe ich versucht Karten für einen abgesagten Poetry Slam zurückzugeben. Das gestaltet sich kompliziert, da ich 6 Karten besorgt habe und München Ticket will, dass ich alle 6 auf einmal wieder zurückgeben. Also erst mal 5 Freundinnen abklappern. X/

Heumahd - Susanne Betz

• hollyhollunder Sicher versuche ich auch zwischendurch etwas anderes zu tun - aber ich bleibe auch gern informiert - besonders in Zeiten wie diesen, in denen sich fast stündlich etwas ändern kann, das auch in meinen bescheidenen Alltag hineinreicht.

Hoffentlich klappt das mit dem Karten-zurückgeben bei Euch :knuddel1

• Bekommen sie nicht. Hat mir eine sichere Quelle geflüstert ;)

Hab ich befürchtet ||

Gerade habe ich mich gefragt, wo man die Grenze beim Hände desinfizieren zieht. Ich war gerade auf der Toilette, brav Hände gewaschen (wie immer) und desinfiziert (das ist neu) und dann bin ich wieder an meinen Arbeitsplatz gegangen. Gerade wurden die Handläufe und Türgriffe etc. desinfiziert. Aber nun mal erst heute zum ersten Mal. Da kann ich mir doch auch unter Umständen was holen. Muss ich dann am Arbeitsplatz auch wieder die Hände desinfizieren? Ich frage das nicht, weil ich Panik habe oder sonst was, sondern weil ich das nun mal wissen möchte. Es ist für mich nicht verständlich, ob man geschützt ist, weil das Desinfektionsmittel an den Händen die Viren tötet oder ob das nicht so ist. Vielleicht kann jemand, der Ahnung hat, helfen?

• Ich bin auch nicht Dr. Allwissend und zugeflogen ist mir das auch nicht. Ich schaue mir die diversen Meldungen eben zunächst einmal danach an, wie reißerisch oder auf Emotionen beabsichtigt sie formuliert werden. Und ob sie von offizieller Seite oder speziellen Wissenschaftlern unterstützt werden. Irgendwem muss man halt schon vertrauen können und da halte ich mich eben doch lieber an die Öffentlich-Rechtlichen Sender oder Printmedien.

Zugegeben bin ich auch von seriösen Blättern enttäuscht, wenn ich deren Internet-Darstellung betrachte: da sind neben echt informativen leider auch so viele unsinnige oder lockende Meldungen dabei, in deren Nachverfolgung man sich in irgendwelchen kuriosen Stories verlieren kann. :erzaehl

Siehst du, genau das ist das Problem. Die seriösen Quellen sind plötzlich reißerisch und man fragt sich, ob das jetzt wahr ist oder nicht. Man muss also wieder recherchieren. Außerdem muss man aber auch erst mal wissen, welcher Wissenschaftler seriös ist. Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus und muss dann auch einfach mal vertrauen? Nö!

• Bekommen sie nicht. Hat mir eine sichere Quelle geflüstert ;)

Ich schließe nicht aus, dass das Eine oder Andere erst später bekannt wird.

Manchmal muss ich auch nicht alles (sofort) wissen. :gruebel

• Siehst du, genau das ist das Problem. Die seriösen Quellen sind plötzlich reißerisch und man fragt sich, ob das jetzt wahr ist oder nicht. Man muss also wieder recherchieren. Außerdem muss man aber auch erst mal wissen, welcher Wissenschaftler seriös ist. Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus und muss dann auch einfach mal vertrauen? Nö!

Damit machst Du Dich aber auch selber fertig, oder?

• Damit machst Du Dich aber auch selber fertig, oder?

Ne, warum?

Wenn man sich in einem Bereich auskennt, ist es leicht zu vertrauen, weil man es einschätzen kann.

Man sieht ja, was aus dem Vertrauen geworden ist. Jetzt ist ganz plötzlich die Pandemie da. An Karneval waren auch schon Fälle bekannt, aber es wurde ignoriert da schon was zu tun. Da hätte man das schon eindämmen können. Gerade öffentlichen Personen vertrauen, denen es sch*** egal ist, was aus Einzelpersonen ist, halte ich für ziemlich zweifelhaft.

Entgegen dem, was du glaubst, bin ich nicht panisch. Ich versuche nur raus zu finden was jetzt wahr ist und was nicht und was man tun kann.

• Bei uns wurde allen, bei denen es möglich ist, nahegelegt, im Home Office zu arbeiten. Dazu wurden zusätzliche Lizenzen für Remote Verbindungen und Online Meetings besorgt. Einige Hersteller geben sogar kostenlos zeitlich begrenzte (meist 4 Wochen) Zusatzlizenzen raus, um das zu unterstützen. Im Kampf gegen den Virus, aber ich denke dass die auch auf einen "eigentlich klappt das ja ganz gut mit dem Home Office" Effekt hoffen. Ich habe schon länger sogar offiziell Home Office, wenn ich keine Kundentermine habe.

Kundentermine vor Ort, die nicht online ersetzbar sind weil wir beispielsweise in der Werkstatt auf die Maschine müssen, finden weiterhin statt solange der Kunde nicht verschieben will. Der Umsatz darf halt auch nicht komplett einbrechen, und solange nicht einmal die Schulen geschlossen werden geht das Arbeitsleben halbwegs normal weiter.

Schwierig finde ich es bei Selbstständigen. Eine meiner Schwestern hat eine Praxis, da verdient sie nichts wenn sie Termine absagt. Also viel Hände waschen, sterilisieren (sie kriegen leider auch kein Sterilium nach) und auf Abstand bleiben statt Hände schütteln. Ihre Lunge ist noch etwas angeschlagen wegen einer Lungenentzündung letztes Jahr, da ist Corona eine realere Gefahr als hier. Wir haben am Telefon schon überlegt, ob man sich die Hände auch mit Vodka aus dem Discounter sterilisieren könnte :P

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss