Coronavirus

  • Mir tut es leid für jene Angehörigen in den USA, wo ihre Omas und Opas bzw. Mütter und Väter in einem Altersheim bzgl. Corona nicht versorgt worden sind: ca. 16 Todesfälle.

    Es kommt dort zu Protesten durch die Angehörigen.


    Von öffentlicher Seite hat man einfach gesagt, dass es sich nicht lohnt für die alten Leute was zu tun.

  • (By the way: Erstaunlich, wie sehr, obwohl noch nicht selbst direkt betroffen, euch das teilweise mitnimmt. "zu viele Dystopien gelesen" Eines ist mal klar: Der Planet wird noch sehr lange mit unserer Spezies, die sich so gern als "Gattung" bezeichnet, um ihren singulären Status zu unterstreichen, auskommen müssen. ;) )

    Mich nehmen alle Arten von persönlichen Schicksalen immer total mit. Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber es ist nun mal so.


    Dazu kommt, dass ich es einfach als totale Einschränkung sehe, dass Veranstaltungen abgesagt werden. Dass das richtig ist, steht außer Frage, aber für das Gefühl, dass dadurch entsteht, kann ich nichts.

  • "Der Planet" wird uns nicht so schnell los. Aber zumindest ist das mutierte Corona-Virus ein Geniestreich "des Planeten", um zu zeigen, wo wir als Menschheitsfamilie unsere Archillesferse haben.


    Bezüglich der Corona-Todesfälle in der VR China möchte ich zu bedenken geben, dass die "Schattenkinder" aus der Ein-Kind-Politik keinerlei Anspruch auch gesundheitliche Versorgung haben. Falls von denen welche zur Risikogruppe "Vorerkrankungen" gehört haben / gehören, dann sind sie "unter dem Radar" verstorben - in häuslicher Quarantäne, natürlich auch nicht auf Corona getestet.

  • Die "Dystopien" hatte ich jetzt nur zitiert.

    Nein, ich meinte mit "erstaunlich", dass ich positiv überrascht bin. Ist doch durchaus auch ein Gutteil Empathie dabei, denke ich.

    Davon habe ich mehr als genug. Ich kann gerne irgendwem etwas davon abgeben :S

  • Andererseits denke ich, dass die Lage wirklich ernst ist, weil solche Maßnahmen nötig sind, ich empfinde das als Bedrohung, mir fällt es gerade schwer, mich davon nicht berühren zu lassen.


    Ich kann auch gar nicht genau sagen, warum mich das so angreift. Mein Gesundheitszustand ist normal, ich würde das wahrscheinlich gut überstehen, aber irgendwie...

    Ich empfehle die Sendung Frontal 21 von gestern im ZDF zu diesem Thema. Ich fände es schön, wenn öfters verschiedene Experten-Meinungen zum Corona-Thema gebracht würden. Egal, wie man dazu steht.


    Frontal21

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • ... die in geschlossenen Räumen stattfinden sollten.

    Alle Veranstaltungen im Land mit mehr als 1000 Teilnehmern werden abgesagt. ....

    Der Erlass gilt sowohl für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen als auch draußen –und zwar ohne Frist. Es dürfe auch nicht der Eindruck entstehen, dass Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern per se bedenkenlos seien. „Jede Veranstaltung in Niedersachsen steht auf dem Prüfstand“, sagte Reimann. Sogenannte Geisterspiele ohne Publikum im Fußball können jedoch stattfinden. Damit ist klar: Das Match zwischen Hannover 96 gegen Dynamo Dresden am Sonntag wird vor leeren Rängen ausgetragen.

    Update: Der erste Profifußballer ist positiv auf das Coronavirus getestet worden: Timo Hübers von Hannover 96. Der Verteidiger ist in Quarantäne versetzt worden, der Rest der Mannschaft wird ebenfalls getestet. Ein Ausfall des Heimspiels der Roten gegen Dynamo Dresden ist mögllich.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Bin froh, dass die Unis geschlossen wurden - ab heute.


    Aber meiner Erfahrung nach hat es dort (ich denke da eine bestimmte) schon immer am Rudimentärsten gemangelt :

    Entweder die WCs waren ständig gesperrt, oder fast keine Seife.

    Die haben doch wegen Corona sicher nicht geschafft, Desinfektionsmittelspender anzubringen.

  • Wir haben schweren Herzens beschlossen, unsere Ballettkarten für die Vorstellung nächste Woche zu stornieren, unser Staatstheater bietet seit heute diese Möglichkeit an, für alle Vorstellungen bis nach Ostern. ;( Aber wir wollen nichts herausfordern - die Bestuhlung ist sehr eng und die Husterei ist im Theater ja schon ohne Corona immer übel.

    Mist elender, wir hatten uns so gefreut.

  • Wir diskutieren gerade aus, ob wir Urlaub für Ende April buchen möchten oder nicht.

    Ich habe keine Lust, Geld in den Sand zu setzen, falls man uns nicht ins Land lässt.

    Freunde von uns haben heute eine Information bekommen, dass sie nicht einreisen dürfen und dass daher der Urlaub ausfällt. Allerdings schon in den kommenden Tagen. Das Land möchte nicht das Risiko eingehen, Deutsche ins Land zu lassen.

  • Mittlerweile ist ja auch das Elsass zum Risikogebiet erklärt worden. Bis Anfang April können wir unser für Juni gebuchtes Chalet noch stornieren, mal sehen, ob die Situation bis dahin klarer ist.


    Fast alle Veranstaltungen in nächster Zeit wurden verschoben. Schade, aber ich bin froh, dass ich so nicht entscheiden muss, ob ich hingehen würde. Aber kleinere Gruppen wie Sport, Sprachkurs und Orchesterpobe werde ich erstmal nach wie vor besuchen. Da hoffe ich einfach, dass die Leute in diesem kleineren Rahmen, wo jeden jeden kennt, vernünftiger sind und wirklich nicht kommen, wenn sie krank sein könnten.

    Wenn der Elternabend nächste Woche ausfallen würde, wäre ich allerdings nicht böse.


    Mein Arbeitgeber hat nun meinen Bereich komplett vorsorglich ins Homeoffice geschickt.


    Gestern beim DM hat die Kundin vor mir die Kassiererin wüst beschimpft, weil sie kein Desinfektionsmittel bekommen hat und die arme Mitarbeiterin meinte hinterher zu mir, dass würde schon seit Tagen so zugehen. Furchtbar.

  • Gestern beim DM hat die Kundin vor mir die Kassiererin wüst beschimpft, weil sie kein Desinfektionsmittel bekommen hat und die arme Mitarbeiterin meinte hinterher zu mir, dass würde schon seit Tagen so zugehen. Furchtbar.

    Ich war gestern beim Müller, auch da leere Regale, ich wollte mir schon für den Flug diese aveotücher besorgen, weil die auch antiviral helfen. Allerdings gab es keine aggressiven Kunden. Das ist wirklich traurig.

    Außerdem hoffe ich, dass bis Ende April, da fliege ich ja zu meiner Tochter, die USA nicht dicht macht und ich noch gesund bin.

    Der podcast ist ja wirklich interessant, den habe ich mir jetzt mal angehört und der Virologe erwartet ausgerechnet in 6 Wochen schlimme Zustände. 8|