Blöd jetzt vielleicht.
Aber wir sind in nem Bücherforum. Ich finde diesen Buchtipp irgendwie passend.
ASIN/ISBN: 3499259907 |
Blöd jetzt vielleicht.
Aber wir sind in nem Bücherforum. Ich finde diesen Buchtipp irgendwie passend.
ASIN/ISBN: 3499259907 |
Da müsste man ja auch alle Reisen AUS NRW raus unterlassen. Weiß ich ob der Typ neben mir im Cafe krank ist?
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber ich möchte doch schon gerne mein NRW verlassen dürfen, wenn ich es möchte.
Ich bin gespannt, was das jetzt noch mit den Fußballspielen gibt.
In unserem Kreis gibt es jetzt 45 Verdachtsfälle. Mal sehen, was das noch gibt.
Meine Mutter durfte immerhin ins heimatliche Hessen zurückkehren, nachdem sie in NRW war und musste nicht erst in Quarantäne.
Letztlich muss auch jeder Verantwortung für sich selber übernehmen, daheim bleiben, wenn man sich krank fühlt und die Menschenmassen meiden. Aber das schaffen viele ja nicht einmal bei den kleinsten Dingen.
Bei solchen Veranstaltungen wie Kur bin ich gespannt, wie die das regeln.
Letztlich muss auch jeder Verantwortung für sich selber übernehmen, daheim bleiben, wenn man sich krank fühlt und die Menschenmassen meiden. Aber das schaffen viele ja nicht einmal bei den kleinsten Dingen.
Manchmal fühlt man sich aber auch nicht richtig krank, sondern nur schlapp und ausgelaugt.
Bei uns ist das Problem, dass wir am ersten Tag direkt schon einen Krankenschein brauchen. Man kann ja nicht zum Arzt gehen und sagen, man fühlt sich krank, kann aber nicht sagen warum. Das klingt doch ein wenig nach blau machen.
Dazu kommt, dass ich im alten Job unglaublich viele Terminarbeiten erledigen musste und dann auch nicht einfach krank sein konnte. Klingt nach "ich fühle mich, als wäre ich unverzichtbar", ist es aber nicht. Bis auf die Abteilungsleiterin, die die einzige war, die meine Sachen konnte und die selber auch viele Terminarbeiten hatte, konnte das nun mal niemand anderes.
Man sagt das immer so schön einfach mit dem zu Hause bleiben. Die Umsetzung ist aber nicht immer so einfach.
Manche Firmen haben jetzt gesagt, dass man auch ohne Krankschreibung daheim bleiben kann, wenn man sich krank fühlt. Wohl auch um die Hausärzte zu entlasten.....
Ich denke vieles kommt halt echt auf den Job an, manchmal gehen solche Dinge, manchmal halt nicht
Ich frage mich gerade, ich habe mir eine Erkältung eingeangen, da bin ich ziemlich sicher. Kann ich jetzt zeitgleich oder später noch Corona bekommen
Manche Firmen haben jetzt gesagt, dass man auch ohne Krankschreibung daheim bleiben kann, wenn man sich krank fühlt. Wohl auch um die Hausärzte zu entlasten.....
Echt? Davon habe ich noch gar nicht gehört. Das finde ich gut.
Ich frage mich gerade, ich habe mir eine Erkältung eingeangen, da bin ich ziemlich sicher. Kann ich jetzt zeitgleich oder später noch Corona bekommen
Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Gute Frage
Ich denke, gerade ein bereits schon geschwächter Körper ist besonders geeignet für einen zusätzlichen Virus wie Corona. Wie behandeltst Du Deinen Schnupfenvirus?
Gar nicht, viel Ingwertee mit Honig trinken, frische Luft und Ruhe. Medizin finde ich nur im Notfall gut
Ohne Nasentropfen könnte ich dann nicht schlafen und tagsüber nehme ich immer noch Halstabletten und Hustenbonbons, im Ernstfall inhaliere ich Kamillentee.
lindert ja auch nur die Symptome.. Gegen Schnupfen gibt es an sich ja auch kein Heilmittel...
Wir haben nun ein Schreiben unseres Vorstands erhalten, dass mobiles Arbeiten ab sofort, wann immer möglich, erwünscht ist...………...
Ich bin die Woche auch ins Homeoffice geschickt worden... obwohl die Schule wieder offen ist
Ich bin die Woche auch ins Homeoffice geschickt worden... obwohl die Schule wieder offen ist
Vielleicht gerade deshalb - oder gibt es Verdachtsfälle an Deiner Arbeitsstelle?
nicht das ich wüsste
Ist aber auch ok für mich, daheim ist es eh gemütlicher und ich spar mir die Fahrtzeiten
Ich denke, gerade ein bereits schon geschwächter Körper ist besonders geeignet für einen zusätzlichen Virus wie Corona.
Genau das war der Grund, warum ich dieses Jahr schon freiwillig auf die Leipziger Buchmesse verzichtet hätte.
Ein interessanter Artikel zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Grippe und Covid-19:
https://www.rnd.de/gesundheit/…UY4ZH2ZK2TYFZXOEW42M.html
Der letzte ist für mich der wichtigste Punkt:
Behandlung: “Zwar gibt es bereits eine Reihe klinischer Tests von Medikamenten in China, und es sind mehr als 20 Impfstoffe gegen Covid-19 in der Entwicklung, bisher aber gibt es keine zugelassenen Impfstoffe oder Therapien für Covid-19”, so die WHO. Bei Influenza hingegen gebe es sowohl schützende Impfungen als auch zugelassene antivirale Medikamente.
Dazu kommt, dass ich im alten Job unglaublich viele Terminarbeiten erledigen musste und dann auch nicht einfach krank sein konnte. Klingt nach "ich fühle mich, als wäre ich unverzichtbar", ist es aber nicht. Bis auf die Abteilungsleiterin, die die einzige war, die meine Sachen konnte und die selber auch viele Terminarbeiten hatte, konnte das nun mal niemand anderes.
Ich finde, da fängt es mit der eigenen Verantwortung schon an. Es ist ein Unterschied, ob ich in einem Büro für mich sitze und nur den Computer anhuste oder ob ich im Großraumbüro hocke und 10 andere anstecke.
Ob jemand da ist, der die dringendste Arbeit übernehmen kann.
Und am wichtigsten finde ich immer, wie das eigene Befinden ist. Wenn ich noch einigermaßen einsatzfähig war, bin ich auch zur Arbeit gegangen.
Wenn ich aber nur dasitze und sowieso nichts Vernünftiges geregelt kriege, bin ich lieber daheim geblieben. Denn wenn du dann drei Tage beschäftigt bist, den Unfug, den du mit Dullkopp gemacht hast, wieder auszubügeln (wenn das überhaupt geht), dann hat auch niemand etwas davon.
So sehe ich das ja auch mit großen Veranstaltungen. Jede und jeder muss selbst wissen, ob er das Risiko eingehen will. Oder ob da drei kleine Kinder oder die alten Eltern mit dranhängen, die erstens nicht unbedingt angesteckt und zweitens versorgt werden müssten, falls man selber ausfällt.
Da ist jede Situation anders und man kann es immer nur selber beurteilen.
Fragen und Antworten zum neuen Coronavirus/ Stand 6.3.2020 - 14:50 Uhr
ZitatÜbernehmen Krankenkassen Coronavirus-Tests?
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden seit 24. Februar deutschlandweit Patienten mit Grippeverdacht auf Influenza-Erreger und parallel auch auf das neuartige Coronavirus getestet.
Zunächst war ein Coronavirus-Schnelltest als sogenannte IGeL-Leistung eingestuft worden, die Patienten bei ihrem Arzt auf eigene Kosten durchführen lassen konnten. Das kostet etwa 150 Euro. Doch seit Anfang März gilt eine andere Regelung. Laut Bundesgesundheitsministerium und Kassenärztlicher Vereinigung (KBV) obliegt es jetzt dem Arzt zu entscheiden, ob ein Test notwendig ist oder nicht. In einem solchen Fall übernehmen auch die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Bislang hatten die Kassen nur die Kosten von Patienten übernommen, die laut RKI-Definition zur Risikogruppe gehörten. Das sind alle Personen, die sich in der betroffenen chinesischen Region Hubei aufgehalten haben oder direkten Kontakt zu Infizierten hatten. Dabei müssen Symptome einer Lungenerkrankung vorliegen. Inzwischen hat das Robert Koch-Institut die Risikogebiete auf Gebiete im Iran, Italien und Südkorea ausgeweitet.
Der heutige Podcast ist nicht sehr ermutigend... Das Virus scheint sich auch im Sommer zu verbreiten.... d.h. es wird wohl keine Pause geben.