Interessant!
Coronavirus
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Mir ist vorhin das Buch "Die Stadt der Blinden" von Jose Saramago eingefallen. Da geht es um eine hochansteckende Krankheit und um das Leben in Quarantäne. Ein wirklich tolles Buch!
ASIN/ISBN: 3442745292 -
Der Besuch bei Oma im Altersheim nächste Woche ist auch gestrichen. Das Altersheim beschränkt die Anzahl der Besucher und man darf sich nur auf den jeweiligen Stationen aufhalten. Sie hat Geburtstag und wir sind eine große Familie. Es war zu erwarten, aber doof ist es trotzdem.
-
Der Besuch bei Oma im Altersheim nächste Woche ist auch gestrichen. Das Altersheim beschränkt die Anzahl der Besucher und man darf sich nur auf den jeweiligen Stationen aufhalten. Sie hat Geburtstag und wir sind eine große Familie. Es war zu erwarten, aber doof ist es trotzdem.
Schade, dass Ihr Eure Verwandten nicht im Altersheim treffen dürft. Vielleicht geht es außerhalb?
-
Wir haben gerade eine Mail aus der Schule bekommen.
alle die in den Ferien in Südtirol waren, dürfen ab morgen nicht mehr zur Schule kommen.Das ist so sinnlos, denn die Kinder waren ja bereits schon wieder eine ganze Woche in den Klassenzimmern.
bei meinem Sohn betrifft es 3 Klassenkameraden. Aus der Nachbarklasse war auch eine beim Skifahren mit den Eltern und beides sind Lehrer an der Schule. Bin ja mal gespannt ob die morgen auch nicht da sindIn welchem Bundesland seid Ihr?
Hier in Ba-Wü wurde das am Freitag schon im Unterricht besprochen, wer daheim bleiben muss. Am Montag wurden eh schon alle abgefragt, wo sie in den Ferien waren.
Aber schräg ist es schon, die nun nach einer gemeinsamen Woche heimzuschicken.
-
Schade, dass Ihr Eure Verwandten nicht im Altersheim treffen dürft. Vielleicht geht es außerhalb?
Das schafft sie nicht mehr. Sie wird 91.
-
Das schafft sie nicht mehr. Sie wird 91.
-
Einen Geburtstag kann man nachfeiern. Gerade in einem Heim ist jede Ansteckung gefährlich. Das möchte man auch niemandem antun.
Jedenfalls wünsche ich allen, die welchen Virus auch immer abbekommen, dass es einer mit leichtem Verlauf ist.
-
Wir haben gerade eine Mail aus der Schule bekommen.
alle die in den Ferien in Südtirol waren, dürfen ab morgen nicht mehr zur Schule kommen.Das ist so sinnlos, denn die Kinder waren ja bereits schon wieder eine ganze Woche in den Klassenzimmern.
bei meinem Sohn betrifft es 3 Klassenkameraden. Aus der Nachbarklasse war auch eine beim Skifahren mit den Eltern und beides sind Lehrer an der Schule. Bin ja mal gespannt ob die morgen auch nicht da sindin Kinds Klasse wurde auch am Freitag in der Mitte der letzten Schulstunde ein Mädchen nach Hause geschickt, da sie eben auch in Südtirol im Urlaub war, wie du schon geschrieben hast das ist sowas von sinnbefreit, da sie ja schon eine ganze Woche nun in der Schule war und wenn sie was hätte das eh schon verteilt wurde....
-
-
Einen Geburtstag kann man nachfeiern. Gerade in einem Heim ist jede Ansteckung gefährlich. Das möchte man auch niemandem antun.
Jedenfalls wünsche ich allen, die welchen Virus auch immer abbekommen, dass es einer mit leichtem Verlauf ist.
Das ist schon klar. Da ich aber nicht grade um die Ecke wohne ist das auch immer ne Sache der Organisation.
-
Die Frage ist ja, ob man mit 91 auch noch so einfach nachholen kann. Es geht ja nicht darum, dass jemand seinen 60sten feiert und noch total fit ist.
-
In welchem Bundesland seid Ihr?
Hier in Ba-Wü wurde das am Freitag schon im Unterricht besprochen, wer daheim bleiben muss. Am Montag wurden eh schon alle abgefragt, wo sie in den Ferien waren.
Aber schräg ist es schon, die nun nach einer gemeinsamen Woche heimzuschicken.
wir sind in Bayern.
bisher hieß es man könne sich freiwillig in Quarantäne begeben, wenn man Risiko Gebiete besucht hat, ab heute ist es ein muss. -
wir sind in Bayern.
bisher hieß es man könne sich freiwillig in Quarantäne begeben, wenn man Risiko Gebiete besucht hat, ab heute ist es ein muss.Ah ok. Das ist auch sowas Dämliches, dass jedes Bundesland macht, was es will...
-
... das ist sowas von sinnbefreit, da sie ja schon eine ganze Woche nun in der Schule war und wenn sie was hätte das eh schon verteilt wurde....
Nein, es ist auch nach einer Woche noch sinnvoll, zu handeln. Eine Ansteckungsgefahr könnte im erkrankten Fall weiterhin bestehen. In dem Fall hilft doch nur Vorsicht, andere Mittel bestehen derzeit leider noch nicht.
-
Die Frage ist ja, ob man mit 91 auch noch so einfach nachholen kann. Es geht ja nicht darum, dass jemand seinen 60sten feiert und noch total fit ist.
Viel wichtiger ist doch, dass sie ihren 92. noch feiern kann. Und die anderen Heimbewohner hoffentlich auch noch.
-
Nein, es ist auch nach einer Woche noch sinnvoll, zu handeln. Eine Ansteckungsgefahr könnte im erkrankten Fall weiterhin bestehen. In dem Fall hilft doch nur Vorsicht, andere Mittel bestehen derzeit leider noch nicht.
Ja, schon. Aber dann müsste man doch eigentlich alle nach Hause schicken, weil sich die Mitschüler ja theoretisch bereits angesteckt haben könnten.
Ich finde einfach diese Entscheidungsträgheit nervig. Südtirol war letztes Wochenende schon ein Thema und es war klar, dass Süddeutschland Ferien hatte und viele in Südtirol Skifahren waren. Also hätte man auch da schon reagieren können.
-
Und weil man da nicht reagiert hat, hält man am Fehlverhalten fest?
Es besteht eine riesige Unsicherheit bei allen Beteiligten und Betroffenen. Keiner weiß, was richtig und was notwendig ist. Richtig aufeinander abgestimmt kann es auch nicht sein, weil alles föderativen Befugnissen unterworfen ist.
-
https://www.mimikama.at/allgemein/bordell-quarantaene/
Auch wenn die Meldung ein Fauxtire ist, lustig ist sie schon. Das wäre ein toller Stoff für eine Filmkomödie.
-
Vor allen war Südtirol Anfang der Woche noch kein Risikogebiet. Mit der Einstufung geht auch eine andere Handlungsgrundlage einher.