Aber Hauptursache dieses Problems ist nicht die Globalisierung. Hauptgrund ist die strikte Optimierung des Gesundheitssystem unter wirtschaftlichen Aspekten.
So richtig sauber kann man diese beiden Themen aber nicht voneinander trennen.
Aber Hauptursache dieses Problems ist nicht die Globalisierung. Hauptgrund ist die strikte Optimierung des Gesundheitssystem unter wirtschaftlichen Aspekten.
Richtig. Aber ich schrieb ja auch nicht "einzige Ursache", sondern "Hauptursache".
Ich verstehe schon was Du meinst. Ich schrieb weiter vorne ja auch was von den negativen Aspekten der Globalisierung.
Es ist aber noch nicht mal der Fehler, dass man etwas strikt optimiert, sondern mehr, dass man nicht alle Facetten mit einpreist. Externe Effekte werden in der BWL leider stiefmütterlich behandelt. Dies findet man jetzt bei dem von Dir angesprochenen Gesundheitssystem, man findet dies aber auch immer bei den Umweltthemen. Ich war damals schon im Studium genervt. Die BWL macht immer nur Partialoptimierungen, das große Ganze wird kaum betrachtet. Nach dem Motto "Mein Garten ist in Ordnung, Nachbars Garten interessiert mich nicht" kann man in der BWL einfach das Unkraut über den Zaun werfen.
xexos : Ein grundlegender Fehler in jedem System besteht in einer unmittelbaren und nicht ersetzbaren Abhängigkeit der einen Komponente von irgendeiner anderen. Wenn Du ein Unternehmen bewerten lässt, wird der Bewerter als erstes fragen, welches der größte Kunde des Unternehmens ist und wie groß dessen Anteil am Umsatz ist. Wenn es sich um einen signifikanten Wert handelt, dann ist das Unternehmen direkt abhängig von diesem Kunden. Anders gesagt: Ohne diesen Kunden ist es wertlos.
Wenn man nur einen Lieferanten an einer solchen Stelle beauftragt, steht und fällt man mit dem. Dabei spielt keine Rolle, ob der in China oder in Wernigerode sitzt (bzw. steht, um im Bild zu bleiben). Wenn er in China sitzt, ist man nur etwas weiter weg von möglicherweise ausschlaggebenden Informationen.
Auch das mit der Abhängigkeit ist ein Punkt. In Niedersachsen trifft das bspw. viele Zulieferbetriebe von VW. Die Milchbranche leidet unter der Monopolisierung des Lebensmittelhandels usw. Alles bekannt und weitere Facetten, die man bei einer Optimierung berücksichtigen sollte.
Deswegen hat der vollkommene Markt in der VWL ja auch infinitesimal kleine Wirtschaftssubjekte und deswegen gibt es in Deutschland ein sogenanntes Kartellgesetz.
Wernigerode hat gegenüber China den Vorteil, dass es kein eigenständiger Rechts- und Währungsraum ist. Ein paar Risiken weniger hat man da schon.
Ich hatte das Problem letztes Jahr, ganz ohne Coronavirus. Ich muss aus medizinischen Gründen eine bestimmte Pille nehmen, die mehrere Monate lang nicht lieferbar war. Ich habe dazugelernt und mir diesmal, noch vor dem nächsten Engpass einen Vorrat von meiner zum Glück verständnisvollen Ärztin verschreiben lassen. Nicht noch einmal monatelang Nebenwirkungen durch das Ersatzprodukt.
Am Rande bemerkt. Man kann sich auch offiziell informieren, wenn man will. Einmal beim RKI, das die Federführung bei Maßnahmenkoordination und Risikoeinschätzung hat. Und beim BMG.
https://www.rki.de/DE/Content/…irus/Risikobewertung.html
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Gerade hat jemand bei Facebook geschrieben, dass man bezüglich Corona so aufgeklärt wurde, dass man Masken und Desinfektionsmittel kaufen soll. Ich habe mal gefragt woher die Infos kommen. Bestimmt nicht von den oben genannten Quellen.
Wenn etwas völlig dämlich ist, ist es sowas:
https://www.reisereporter.de/a…eine-auf-kreuzfahrtschiff
Bei meiner Tochter im Krankenhaus wurde das Desinfektionsmittel auf dem Flur der Station geklaut. Dort hängen ja immer Spender für die Besucher.
Der James Bond Kinostart wurde verschoben....
Dann geht's vielleicht aufwärts, wenn das die neuesten Corona-Meldubgen sind.
Gerade hat jemand bei Facebook geschrieben, dass man bezüglich Corona so aufgeklärt wurde, dass man Masken und Desinfektionsmittel kaufen soll. Ich habe mal gefragt woher die Infos kommen. Bestimmt nicht von den oben genannten Quellen.
Das war vermutlich eine Zeitung mit vier Buchstaben oder eine ähnlich seriöse *hust* Quelle.
Das war vermutlich eine Zeitung mit vier Buchstaben oder eine ähnlich seriöse *hust* Quelle.
Bei uns ging gestern das Gerücht, dass Anlieferungen nur noch möglich wären, wenn die LKW-Fahrer eine Atemschutzmaske tragen... war natürlich auch Humbug, wurde aber erstmal heiß diskutiert, bevor jemand anrief und nachfragte....
Dann geht's vielleicht aufwärts, wenn das die neuesten Corona-Meldubgen sind.
Was?
Bei uns ging gestern das Gerücht, dass Anlieferungen nur noch möglich wären, wenn die LKW-Fahrer eine Atemschutzmaske tragen... war natürlich auch Humbug, wurde aber erstmal heiß diskutiert, bevor jemand anrief und nachfragte....
ich frage mich wirklich, wie sowas immer entsteht
Vermutlich wie "Stille Post zum Thema Dystopie" oder sowas Einige hier sprechen auch vehement vom Koronar-Virus.
Bin ich froh, wenn der Sommer endlich da ist und dieser Irrsinn hoffentlich ein Ende hat. Wobei die wirtschaftlichen Folgen deutlich länger spürbar sein werden, insbesondere für Automobilindustrie und Touristikbranche.
https://www.bbc.com/news/business-51706225
Bei Lufthansa sollen 150 Flugzeuge am Boden stehen und es wäre Kurzarbeit beantragt worden.
Dann geht's vielleicht aufwärts, wenn das die neuesten Corona-Meldubgen sind
Wobei es da wohl um den Profit ging, weil so viele Kinos geschlossen sind. Da verdienen sie nicht genug. Das ist die Sorge des Verleihs, denke ich.
Bin ich froh, wenn der Sommer endlich da ist und dieser Irrsinn hoffentlich ein Ende hat.
Lt. Virologen wird der Virus irgendwo übersommern und richtig interessant wird es im Herbst und Winter, was dann passiert. Weg ist der ja nicht.
Um so einen Virus auszumerzen müssten vorher 67 Prozent ihn gehabt haben. Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Lt. Virologen wird der Virus irgendwo übersommern und richtig interessant wird es im Herbst und Winter, was dann passiert. Weg ist der ja nicht.
Um so einen Virus auszumerzen müssten vorher 67 Prozent ihn gehabt haben. Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Interessante Prognose, die bei SARS zum Glück nicht eingetroffen ist. Oder es hatten soviele das Virus, habe es damals nicht so genau verfolgt wie jetzt.
Gerade eben habe ich die Meldung gefunden: Italien - Spiele ohne Fans
Das finde ich schon wieder übertrieben.