Ich habe schon von vielen gehört, dass sie es einfach höflich finden, eine Maske zu tragen, weil man dem anderen signalisiert, dass man Rücksicht nimmt. Aber macht man das nicht auch, wenn man Abstand hält? Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele sich unheimlich toll finden mit diesem blöden Schutz. Das wird ja in den sozialen Medien zum totalen Hype. Unfassbar machen Selfies mit Mundschutz und schreiben schlaue Sprüche drunter. Ich fühle mich mit dem Teil jedenfalls völlig dämlich
Coronavirus
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Es geht ja nicht darum, dass wir alle immer und überall Masken tragen. (Und auch nicht darum, dass wir hochprofessionell so steril agieren wie ein OP-Team. ) Für Geschäfte und den Nahverkehr ist es sicherlich sinnvoll und wird auch kommen. Es geht auch weiterhin nicht darum, dass KEINER sich ansteckt, sondern dass die Menge der Menschen, die sich auf EINMAL infizieren gesenkt wird.
Bei einer Party mit 50 Leuten könnten sich alle anstecken (ohne Abstand und Mundschutz). Das ist so ungefähr der Zustand morgens, wenn alle Arbeiten und alle zur Schule gehen in einem Zugabteil. Aber mit HomeOffice sind nur 15 Leute in der Bahn und dann noch Abstand und Mundschutz, das hilft allemal. Dennoch werden sich Leute anstecken. Aber das ist dann doch recht gut zu stemmen in Deutschland.
Maskenbeschaffung scheint immer besser zu werden. Und zur Not gelten auch Schals und Tücher. Gegen Tröpfchen helfen die auch.
Im Büro haben wir zwei Teams gebildet, die abwechselnd zwei Wochen arbeiten. In jedem Büro einer, ansonsten Abstand. Keine Maskenpflicht.
Derzeit gibt es keine Mundschutzpflicht. Die Leute die auf Arbeit fahren nutzen nach wie vor den ÖPNV. Bei Bus und Bahn wurden die Taktfrequenzen geändert. Das hat zur Folge das alle Pendler früh genauso dicht sitzen wie immer. Im Bus bleiben nur die zwei Reihen hinter dem Fahrer frei.
Es ist für mich daher fraglich was ein später eingeführter Mundschutz da bringen soll. Das hätte man da bereits vor vier Wochen beschließen müssen. So hätte man das Virus vielleicht auch nicht so massiv in die Seniorenheime getragen.
Ist meine Meinung.
-
Ich mag nicht täglich auskochen oder waschen (nur einen Mundschutz in der gesamten Maschine? ).
Ich lege den Mundschutz in eine Schüssel oder ins Waschbecken und schütte erhitztes Wasser aus dem Wasserkocher drüber. Dann lasse ich den Mundschutz so lange liegen, bis das Wasser soweit abgekühlt ist, dass ich reinfassen kann (mit Handschuhen). Ausgewrungen, aufgehängt, fertig.
-
Unsere Anleitung besagt, dass wir den Mundschutz 15 Minuten im Topf kochen sollen und dann an der Luft trocknen lassen sollen. Ich glaube, so recht weiß niemand, wie das wirklich geht.
-
Wir haben jetzt noch einen Monat Ausgangssperre vor uns.
Wer sagt das? Die Politiker entscheiden doch erst morgen wie es weitergehen soll.
-
Ich denke, dass wird noch länger als einen Monat anhalten oder zumindest dieses Jahr nochmal Thema werden.
-
Wer sagt das? Die Politiker entscheiden doch erst morgen wie es weitergehen soll.
mazian berichtet aus Frankreich - da haben die Politiker das schon so entschieden
-
Ach so, dass es in Frankreich so ist, habe ich natürlich schon gelesen.
-
Man glaubt es kaum, unser Supermarktbetreiber hat es geschafft, heute gab es frische Hefe in rauen Mengen. Bio-Hefe in handelsüblichen Würfeln, Bäckerhefe im 500gr. Pack und Bäckerhefe in Plastikschälchen abgewogen...
-
Ich wohne in Frankreich und unser Herr Präsident hat gestern Abend zu uns gesprochen
-
Danke mazian, Tante Li hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht.
-
Ich habe jetzt auch mit dem "Masken tragen" begonnen. Zunächst nur auf dem Weg zur Arbeit im Bus und beim Einkaufen. Angenehm ist es nicht. Ich packe vorne Küchenkrepp rein. In doppelter Lage. Dadurch kann man erstaunlich gut atmen und die nimmt die Feuchtigkeit gut auf und man kann sie relativ leicht wechseln. Wie ich das mit dem Waschen und Auskochen machen soll, weiß ich auch noch nicht genau. Habe gelesen, dass man mit der Dampfbürste (oder Dampfbügeleisen) auch gut drüber gehen kann. Nur finde ich hier keine genauen Angaben darüber, wie lange man das dann ungefähr machen müsste, um sicher zu sein. Fünf Minuten in kochendes Wasser werfen, habe ich auch gelesen. Ansonsten finde ich den Tipp von Sinela gut mit dem kochenden Wasser aus dem Wasserkocher. Das scheint mir bisher das Einfachste zu sein. Derzeit gehe ich auch davon aus, dass wir in NRW spätestens nächste Woche die Maskenpflicht bekommen in Öffis und beim Einkaufen. Da kann man sich jetzt besser gleich schon dran gewöhnen. Längere Zeit könnte ich damit aber auch auf keinen Fall rumlaufen.
-
Ich empfehle "backen". 70 Grad - 30 Minuten. Geht laut Rouge und Ärzten.
geht nicht auch heiß bügeln?
In meiner Firma gibt es aktuell eine Erkrankung und einen Verdachtsfall. Trotzdem fühle ich mich in meinem Einzelbüro sicher, es taucht kaum mal jemand auf.Mal sehen, was morgen entschieden wird. Weiß nicht, was ich besser fände. Schule oder keine Schule. Die Klassenlehrerin hat heute eine Nachricht geschickt mit einem Buch, das gekauft werden soll. Sie war heute in der Schule, da läuft also schon was.
-
Heute Morgen ist der Gatte während der Nachrichten in schallendes Gelächter ausgebrochen. Was eigentlich ein schönes Geräusch ist, da er in Morgenmuffel ist
Im Radio wurde gesagt, dass bestimmte Sorten von Obst und Gemüse (ich habe verstanden nicht das Obst/Gemüse an sich, sondern eine Sorte z. B. von Äpfeln oder so) wahrscheinlich in den nächsten Wochen nicht geliefert werden kann. Sein Kommentar dazu: "So sieht also Lebensmittelknappheit im Jahr 2020 aus."
Wie das nun wirklich wird, bleibt mal abzuwarten.
-
In Deutschland wird gerne auf hohem Niveau gejammert...
-
So lange wir nicht die Zustände wie in der Ödland-Reihe von Christoph Zachariae haben, ist alles gut.
Für mich ist daher Vieles wirklich jammern auf hohem Niveau.
-
Ich habe mich zumindest schon mal mit dem Thema nähen einer Schutzmaske auseinandergesetzt. Ob ich das schaffe, sei mal dahin gestellt.
-
Ich habe mich zumindest schon mal mit dem Thema nähen einer Schutzmaske auseinandergesetzt. Ob ich das schaffe, sei mal dahin gestellt.
Da brauche ich gar nicht anzufangen - da kriege ich noch eher diese Haargummi-Servietten-Konstruktion hin...
LG, Bella
-
Ist nicht so schwer, wie es vielleicht aussieht. Es gibt ganz tolle einfache Schnittmuster.
-
Derzeit gibt es keine Mundschutzpflicht. Die Leute die auf Arbeit fahren nutzen nach wie vor den ÖPNV. Bei Bus und Bahn wurden die Taktfrequenzen geändert. Das hat zur Folge das alle Pendler früh genauso dicht sitzen wie immer. Im Bus bleiben nur die zwei Reihen hinter dem Fahrer frei.
Es ist für mich daher fraglich was ein später eingeführter Mundschutz da bringen soll. Das hätte man da bereits vor vier Wochen beschließen müssen. So hätte man das Virus vielleicht auch nicht so massiv in die Seniorenheime getragen.
Ist meine Meinung.
Ich sehe das ähnlich. Die Reaktionen oder Maßnahmen kamen zu spät. Und wenn man es ganz genau nimmt, hätten wir diese Probleme heute gar nicht in der Form, wenn das Gesundheitssystem schon vor Jahren besser unterstützt worden wäre. Aber das ist ein anderes Thema...
Und ich bin schon seit langem skeptisch, was die "Opferzahlen" angeht, denn selbst Ärzte sind da inzwischen kritisch.