Coronavirus

• Ich komme damit auch nicht gut klar und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Und ich bin erwachsen. Wie Kinder das schaffen sollen, frage ich mich auch.

Das ist eine gute Frage. Vielleicht ist es für Kinder einfacher, weil sie nicht so viel drüber nachdenken. Aber ich weiß es nicht. Die tun mir jedenfalls leid.

Ich habe jetzt insgesamt fünf - für jeden Wochentag einen. Am Wochenende, wenn es Pflicht werden sollte, nutze ich meine Sporttücher. Die gehen ja bisher auch noch. Ich mag nicht täglich auskochen oder waschen (nur einen Mundschutz in der gesamten Maschine? :yikes).

• Ich sehe diese permanente Mundschutz-Tragen eh sehr skeptisch. Wer kann schon alle 20 Minuten bzw. wenn der Mundschutz feucht geatmet ist, wechseln? :gruebel In den Schulen - wenn sie denn wieder öffnen - soll es angeblich auch eingeführt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt, v.a. wenn dann die Mehrheit mit irgendwelchen Stoffkonstruktionen Marke Eigenbau rumläuft.

LG, Bella

Wir sitzen aktuell in Einzelbüros und sollen die erst aufsetzen, wenn wir den Raum verlassen.

Aber da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen.

• Die Kinder werden vermutlich einen "wer hat den coolsten Mundschutz" Wettbewerb veranstalten...

Und nichts mehr anderes tun, als Masken zu wechseln und Hände zu waschen.

Die Dinger müssen gewechselt werden, wenn sie durchfeuchtet sind, also ca. alle 20 bis 30 Minuten. Vorher Hände waschen, nachher Hände waschen, Maske korrekt anlegen und abnehmen kommt noch dazu. Das machen sicher alle Kinder und Lehrer/Erzieher gern mit. :achtungironie

Selbst Prof. Drosten hat in einem seiner Podcasts gesagt, dass er nach 20 Minuten unter den Stoffmasken schlecht Luft bekommt. Mir geht ses genauso.

Wer Maskenpflicht einführen will, muss auch für ausreichende Versorgung sorgen. Wie das gehen soll, wenn selbst in Krankenhäusern nicht genug zur Verfügung steht, erschließt sich mir nicht.

• Es geht ja nicht darum, dass wir alle immer und überall Masken tragen. (Und auch nicht darum, dass wir hochprofessionell so steril agieren wie ein OP-Team. ;)) Für Geschäfte und den Nahverkehr ist es sicherlich sinnvoll und wird auch kommen. Es geht auch weiterhin nicht darum, dass KEINER sich ansteckt, sondern dass die Menge der Menschen, die sich auf EINMAL infizieren gesenkt wird.

Bei einer Party mit 50 Leuten könnten sich alle anstecken (ohne Abstand und Mundschutz). Das ist so ungefähr der Zustand morgens, wenn alle Arbeiten und alle zur Schule gehen in einem Zugabteil. Aber mit HomeOffice sind nur 15 Leute in der Bahn und dann noch Abstand und Mundschutz, das hilft allemal. Dennoch werden sich Leute anstecken. Aber das ist dann doch recht gut zu stemmen in Deutschland.

Maskenbeschaffung scheint immer besser zu werden. Und zur Not gelten auch Schals und Tücher. Gegen Tröpfchen helfen die auch.

Im Büro haben wir zwei Teams gebildet, die abwechselnd zwei Wochen arbeiten. In jedem Büro einer, ansonsten Abstand. Keine Maskenpflicht.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Wer Maskenpflicht einführen will, muss auch für ausreichende Versorgung sorgen. Wie das gehen soll, wenn selbst in Krankenhäusern nicht genug zur Verfügung steht, erschließt sich mir nicht.

Das sehe ich auch so. Und wie sie das in Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten, wo die Masken über mehrere Stunden getragen werden müssten, umsetzen wollen, ist mir ein Rätsel. Da wäre mir für meine Kinder echt eine Fortsetzung des Homeschoolings lieber.

LG, Bella

• Sobald jeder in eurem Umfeld eine Maske trägt, werdet ihr euch schon dran gewöhnen. Ja, ich gebe zu, das atmen darunter ist schwieriger als ohne. Und das Gehör leidet auch, sobald man einen Mundschutz aufsetzt ;)

Wir haben jetzt noch einen Monat Ausgangssperre vor uns. Und nach dem 11. Mai darf auch nicht jedes Geschäft wieder öffnen. Bars und Restaurants werden voraussichtlich (genaue daten wuden nicht genannt) erst Mitte Juli wieder öffnen dürfen...

• Sobald jeder in eurem Umfeld eine Maske trägt, werdet ihr euch schon dran gewöhnen.

Ich habe kein Problem mit dem Tragen von Masken an sich, sondern damit, dass die Teile kontraproduktiv werden, wenn sie nicht regelmäßig und fachgerecht gewechselt werden. Und wie das im großen Stil umgesetzt werden soll, konnte mir bislang noch niemand beantworten.

LG, Bella

• Ich frage mich, ob wir dann bald dauerhaft, so wie in China z. B. die Masken tragen müssen.

Dann würde ich mir nämlich welche zulegen, die auch zu mir passen.

Aktuell hab ich genommen, was da ist. So mag ich aber jetzt nicht ein Jahr rum laufen.

Für die nächsten Monate rechne ich schon damit. Wie wollt ihr sonst verhindern, dass die Infektionen wieder in die Höhe schnellen? Sobald die Antikörper-Tests schneller machbar und häufiger machbar sind und der Impfstoff dann kommt. Dann wird es wieder gut werden. In China tragen die die Masken ja auch wegen der Umweltverschmutzung. Vorher schon.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich habe kein Problem mit dem Tragen von Masken an sich, sondern damit, dass die Teile kontraproduktiv werden, wenn sie nicht regelmäßig und fachgerecht gewechselt werden. Und wie das im großen Stil umgesetzt werden soll, konnte mir bislang noch niemand beantworten.

LG, Bella

Ich weiß auch nicht, wie das überall machbar sein soll... Bei uns im Laden geht jeden morgen mein chef oder sein Stellvertreter durch die gänge und macht den Maskenverteiler :wave

• Ich glaube auch, dass wir uns an das Maske tragen gewöhnen werden. Ob Schüler diese dauerhaft in der Schule tragen müssen/können , bezweifle ich, da wird vielleicht doch eher auf Abstand ect. geachtet. Eine Herausforderung ist das auf jeden Fall aber nachdem wir diese Kontakt/Ausgangssperren überstanden haben bzw. überstehen, werden wir auch das irgendwie schaffen. Ich glaube, jeder ist froh, wenn es ein Stück weit zurück zur Normaltät geht, da werden wir diese Bedingungen erfüllen können/müssen.

Und wiehollyhollunder schon schrieb, es werden sich immer noch Menschen infizieren, das ist unvermeidbar.

• Ich weiß auch nicht, wie das überall machbar sein soll... Bei uns im Laden geht jeden morgen mein chef oder sein Stellvertreter durch die gänge und macht den Maskenverteiler :wave

Und diese Masken habt Ihr dann alle ständig an bis zum Abend? Oder nur, wenn Ihr mit Kunden zu tun habt?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt generell weiter geht. Ich habe gar keine Idee, was jetzt passiert oder auch nicht. Blöd finde ich nur, dass erst gesagt wird, dass auf keinen Fall eine Maskenpflicht kommt und dann ist jetzt doch die Rede davon. Dann lieber nichts sagen. Man kann aber eigentlich immer davon ausgehen, wenn sie es dementieren, kommt es sowieso. ;)

• Und diese Masken habt Ihr dann alle ständig an bis zum Abend? Oder nur, wenn Ihr mit Kunden zu tun habt?

Eine Schicht lang haben wir die auf, auch wenn wir Regale einräumen. Oder ich, die ja viel in der Backstube bin, ich zieh den Mundschutz ab, bevor ich in meine Kühlkammer gehe (habe ich durch fundierte Aussagen meinerseits die Erlaubnis bekommen) und wenn ich nur im Lager hinten bin, wo ich leinen Kundenkontakt habe :wave

• Ich hatte mir heute die Pressekonferenz des RKI angehört. Selbst Prof. Wieler ist nicht von der Wirksamkeit eines Nasen-Mund-Schutzes überzeugt. Für wichtig hält er gründlich Hände waschen, in die Armbeuge niesen oder husten und den Sicherheitsabstand einhalten.

Da Prof. Drosten sich in seinen Podcasts auch so äußerte, gehe ich davon aus dass das auch gute Maßnahmen sind, alles andere ist eine nette Geste, aber nicht wirklich notwendig.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)