Kurzbeschreibung
Terry Pratchett legt ein lehrreiches und anschauliches Kompendium der gemeinen Hauskatze vor, wobei in zahlreichen treffenden Beispielen die echte von der unechten gemeinen Hauskatze unterschieden wird. Dabei lässt seine augenzwinkernde Abhandlung keinerlei Zweifel darüber aufkommen, welcher der beiden für den Kenner unverwechselbaren Spezies seine ganze Sympathie gilt! Denn nur alle gemeinen Hauskatzen, die aussehen, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und ihnen ein paar Mal mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, sind wirklich echt ...
Über den Autor
Terry Pratchett, geboren 1948, fand im zarten Alter von 13 Jahren den ersten Käufer für eine seiner Geschichten. Heute zählt der kleine Mann mit dem großen schwarzen Schlapphut zu den erfolgreichsten Autoren Großbritanniens und ist einer der populärsten Fantasy-Autoren der Welt. Seit 1983 schreibt er Scheibenwelt-Romane. Inzwischen widmet er sich ganz seiner Schöpfung, und seine Gemeinde wird täglich größer. Dabei ist er zweifellos der Autor mit dem skurrilsten ehemaligen Beruf: Er war jahrelang Pressesprecher für fünf Atomkraftwerke beim Central Electricity Generating Board. Nach eigener Auskunft hat er nur deshalb noch kein Buch darüber geschrieben, weil es ihm ja doch keiner glauben würde. Seinen Sinn für Realsatire hat der schrille Job jedenfalls geschärft. Ansonsten wohnt der Große Pterry, wie ihn seine Fans zu nennen pflegen, mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire. Da schreibt er an seinem nächsten Scheibenwelt-Roman oder diskutiert mit seinen Fans im Internet. Zuletzt sind von ihm die SPIEGEL-Bestseller "Der Zeitdieb", "Maurice, der Kater" und "Weiberregiment " erschienen.
Meinung
Das Buch habe ich während meines Kurzurlaubes entdeckt und nach kurzem Reinlesen mitgenommen. Ich wurde nicht enttäuscht, herrlich sarkatisch und humorvoll beschreibt Prachtett hier die unterschiedlichen Katzenarten und ich war erstaunt, dass ich meine beiden Helden hier tatsächlich wieder entdeckte.
Für Katzenbesitzer eine Empfehlung, für andere eine witzige Unterhaltung bei der sich vielleicht der Gedanke "Zum Glück habe ich keine Katze" einstellen mag.
Anmerkung :
Das Buch ist anscheinend schon mal unter dem Titel "Echte Katzen tragen keine Schleifen" erschienen.