Ahmed Saadawi - Frankenstein in Bagdad

  • Titel: Frankenstein in Bagdad

    Autor: Ahmed Saadawi

    Übersetzt aus dem Arabischen von: Hartmut Fähndrich

    Verlag: Assoziation A

    Erschienen: Oktober2019

    Seitenzahl: 296

    ISBN-10: 3862414728

    ISBN-13: 978-3862414727

    Preis: 22.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Saadawis moderne Adaption und Politisierung des Frankenstein-Stoffes spielt zwei Jahre nach der US-amerikanisch geführten Intervention im Irak und dem Sturz Saddam Husseins. Der Bürgerkrieg eskaliert, die Milizen liefern sich erbitterte Kämpfe, Selbstmordattentate erschüttern die Stadt Bagdad. Der Roman ist die Parabel über einen Gesellschaftszustand, in dem eskalierende Gewalt ständig neue Gewalt gebiert und die Grenzen zwischen schuldig und unschuldig verschwimmen. Der Roman wurde mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt.


    Der Autor:

    Ahmed Saadawi wurde 1973 in Bagdad geboren, wo er auch heute als Schriftsteller, Drehbuchautor und Dokumentarfilmer lebt. Er hat bislang drei Romane veröffentlicht und war einige Jahre als BBC-Korrespondent tätig. Für »Frankenstein in Bagdad« wurde Saadawi als erster irakischer Autor mit dem renommierten International Prize for Arabic Fiction ausgezeichnet.


    Meine Leseeindrücke:

    Durchaus interessant, aber ich bin der Ansicht, man hätte etwas mehr aus dem Thema machen können. Manches wirkt leider so, als hätte man Shelleys „Frankenstein“ nur etwas übertüncht. Ich denke, der Autor hat sich ein klein wenig übernommen. Er wollte etwas, hat aber seine Zielvorstellung nur etwas verschwommen präsentiert.

    Trotzdem ist dem Autor in sehr lesenswerter Roman gelungen.

    Endlich mal wieder ein Buch, welches sich so wohltuend von dem dümmlichen Einheitsbrei der heutigen Literatur (oder was viele dafür halten) abhebt. Kein Buch wo das Niveau gänzlich auf der Strecke geblieben ist – denn davon gibt es leider mehr als genug; etwas, von dem man sich täglich hier im Forum überzeugen kann.

    Lesenswert mit einigen Schwächen – 6 Eulenpunkte

    ASIN/ISBN: 3862414728

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.