Hier kann zu den Seiten 0001 - 0141 (Kapitel 01 - 13) geschrieben werden.
'Der Graf von Monte Christo' - Seiten 0001 - 0141
-
-
So, los geht es mit diesem dicken Werk.
Mich hat das Buch gleich gefesselt. Der schöne junge Edmond. So idealistisch und ein wenig naiv. Die schurkischen Verschwörer.
Besonders beeindruckt war ich von der Geschwindigkeit der Post, die den Brief binnen Stunden auslieferte und der Polizei, die direkt darauf zur Stellen war um den armen Edmond zu verhaften.
Wie lange das heute wohl dauern würde?
-
Ich bin bei so dicken Wälzern und gerade bei Klassikern immer ein bisschen besorgt, dass es eher anstrengend wird, sich durch so viele Seiten durch zu kämpfen. Aber bisher ist das Buch einfach ein sehr schöner Abenteuerroman, liest sich gut und leicht und unterhält auch gut.
So idealistisch und ein wenig naiv
Das beschreibt Edmond wirklich gut. Mir tut er ja schon sehr leid, es ist so eine gemeine Intrige, die da gegen ihn gesponnen wird und einfach so ungerecht. Und er konnte sich nicht mal von seinem Vater oder seiner Verlobten verabschieden.
Ich bin gespannt wie dieser de Villefort sich noch entwickelt, er war im Grunde ja kein schlechter Kerl, aber sein Ehrgeiz ist extrem und lässt ihn dann eben Dantès opfern. Ein sehr interessanter Charakter.
-
Nicht nur sein Ehrgeiz, dieser Brief hätte seinen Vater und ihn selbst den Kopf kosten können.
Ich bin bei so dicken Wälzern und gerade bei Klassikern immer ein bisschen besorgt, dass es eher anstrengend wird, sich durch so viele Seiten durch zu kämpfen.
Stimmt, irgendwelche langatmigen Schilderungen gibt es eigentlich immer. Aber bisher passiert dauert etwas Neues.
-
Der schöne junge Edmond. So idealistisch und ein wenig naiv. Die schurkischen Verschwörer.
Ich liebe das! Hier ist Schwarz schwarz und Weiß weiß.
Edmond war einer der Helden meiner Kindheit.
Ich bin gespannt wie dieser de Villefort sich noch entwickelt, er war im Grunde ja kein schlechter Kerl, aber sein Ehrgeiz ist extrem und lässt ihn dann eben Dantès opfern. Ein sehr interessanter Charakter.
Das ist er. Ich finde, dass man auch die Gegenspieler verstehen oder ihre Beweggründe nachvollziehen kann, auch wenn man sie natürlich nicht billigt. Das macht Dumas grandios! Viele Klassiker sind da leider viel einseitiger.
-
Ich finde, dass man auch die Gegenspieler verstehen oder ihre Beweggründe nachvollziehen kann, auch wenn man sie natürlich nicht billigt. Das macht Dumas grandios! Viele Klassiker sind da leider viel einseitiger.
Das sehe ich auch so. Da beschreibt der Autor eben auch die Grautöne, die das Leben so hervorbringt. Und beschreibt, dass viele Handlungen ihre Gründe haben. Auch wenn es sehr egoistische Gründe sind wie Eifersucht, Missgunst und der schon erwähnte Ehrgeiz.
-
Leider muss ich mich bei meinen Kommentaren etwas zurückhalten, da mein eBook eine stark gekürzte Fassung ist und mir wahrscheinlich einige Stränge der Handlung fehlen. Ich bin nämlich schon durch mit dem Buch und lese nur noch still mit.
-
ups Zuckelliese da warst du echt fix
Ich bin wirklich sehr gut reingekommen, die Namen sind alle sofort zurück und der Schreibstil liest sich richtig angenehm, ein richtiger Abenteuerroman und keine unnötig ausführlichen, ausschweifenden Beschreibungen wie manch andere Klassiker.
Wie im richtigen (auch heutigen) Leben liegen Liebe, Freude, Glück, aber auch Neid und Haß nah beieinander.
-
Zuckelliese, du hast offenbar den Schnelldurchlauf erwischt.
Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob es den Grafen auch als Kurzversion mit Playmo gibt.
-
Nein, keine gekürzte Version lesen! Da entgeht einem doch so viel, was der Autor für wichtig hielt...
-
Ich bin auch echt erstaunt wie schön sich die vollständige Ausgabe liest. Es gab noch keine Stelle, wo ich dachte, das hätte man auch einfach weglassen können. Aber gut, es kommen auch noch über 1000 Seiten
-
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht mit diesem Abschnitt fertig aber es macht wirklich Spaß das Buch als vollständige Fassung zu lesen.
Besonders hat mich der Absatz über die politische Lage mit Napoleon auf Elba und Ludwig XVIII. als Herrscher gefreut, den es in meiner bisherigen "vollständigen" Ausgabe nicht gab. Auch im weiteren Verlauf fallen mit immer wieder detailiertere Beschreibungen der Personen und Szenen auf.
Bei mir wurde gerade der Staatsanwalt von seiner Verlobungsfeier abgerufen mit den Wünschen seiner Braut, ein wohlwollendes Urteil zu fällen.
Hurtig weiter gelesen ...
LG
Miranda
-
Nein, niemals würde ich die Kurzfassung anstatt lesen anschauen.
ich finde aber trotzdem diese Playmo Zusammenfassungen von allen möglichen Klassikern äußerst witzig.
Findet ihr unter Sommers Weltliteratur to go.
-
Das kannte ich gar nicht
-
Ihr macht mir auch definitiv auch Lust auf die vollständige Ausgabe. Habe als junge Erwachsene eine gekürzte Ausgabe gelesen und auch hier stehen und fand sie toll. Mir gefällt auch die Verfilmung mit Depardieu
-
-
Richie, das ist ein cooles Argument für neue Bücher
Clare, ich bin auch rein zufällig auf diese Filmchen gestoßen und schaue sie mir hin und wieder gerne einmal an.
Manche sind wirklich gut und allein die Figuren machen Spaß.
-
Die dtv-Ausgabe liest sich wirklich gut und ein weiteres Buch wäre eine weitere Stütze für Stapel 1, sieh das doch mal so
Ich bin stark in Versuchung
-
nimm einfach deinen Finger und clicke auf den Kaufbutton und schon gehts los
Die dtv-Ausgabe kann ich nur empfehlen!
ASIN/ISBN: 3423139552 -