Hier kann zu den Seiten Seiten Seiten 1082 - 1169 (Kapitel 82 - 89) geschrieben werden.
'Der Graf von Monte Christo' - Seiten 1082 - 1169
-
-
Was für ein Abschnitt! Wie leid mir der arme Albert tut und ich hatte auch den Eindruck, dass selbst dem Grafen leid tut, was er ihm antut - nur um sich am Vater zu rächen. Sein Verhältnis zu Albert hat sich gewandelt, aber trotzdem ist er gewillt ihn zu opfern.
Und am Schluß kommt es endlich zum Wiedersehen zwischen Mercedes und Edmond. Sie hatte ihn also doch erkannt und fleht ihn um das Leben ihres Sohnes an. Dass sie einfach so hinnimmt, dass das gleichzeitig Edmonds Tod bedeutet, überrascht mich etwas, aber warten wir mal ab, was als nächstes passiert.
Ich würde auch zu gerne wissen, wie es bei den de Villeforts weiter geht - hoffentlich kommt dazu im nächsten Abschnitt auch wieder was.
-
Ganz bestimmt
-
Der Abschnitt hatte es in sich - Spannung pur. Es kommt echt geballt
Erst der Einbruch von Caderousse und der Graf outet sich beim Sterbenden. Dann sagt
Haydee aus und Morcerf ist damit überführt. Tja Albert kann das so schnell nicht verkraften, deshalb wirft er dem Grafen in seiner ganzen Erregung den Fehdehandschuh hin und Mercedes kommt zum Grafen und eeeeendlich lassen sie beide die "Maske" fallen
Aber auf das Duell bin ich jetzt echt gespannt!
-
Auf Seite 1158 taucht im unteren Drittel wieder dieser Manfred auf.
-
Sagst du mir das Kapitel dazu? Meine Seitenzählung ist durch die zwei Bände und die diversen Vorworte, Übersichten usw komplett anders.
Es müsste so Ende des 84. Kapitels sein, oder?
-
Beauchamp kam in dieser Szene nach Alberts wütendem Auftritt noch einmal in Edmonts Loge. Den Manfred müsstest Du in Edmonts Aussagen finden. “Bin ich etwa ein Manfred, ein Lara, ein Lord Ruthwen“ heißt es da sinngemäß.
-
Ha, die Stelle habe ich gefunden. Bei mir ist sie in Band 2 auf Seite 442
Und nach längerem Suchen und Stöbern und Nachfragen bei klugen Menschen, (Danke!) habe ich herausgefunden, dass der englische Dichter der Romantik, Lord Byron zwei Dichtungen mit dem Titeln: "Lara" und "Manfred" verfasst hat. Beide Figuren sind innerlich zerrissene, tragische Helden, die im romantischen literarischen Europa großen Einfluss hatten. Auch Heine war davon beeinflusst.
-
-
Dass sie einfach so hinnimmt, dass das gleichzeitig Edmonds Tod bedeutet, überrascht mich etwas, aber warten wir mal ab, was als nächstes passiert.
Ich würde auch zu gerne wissen, wie es bei den de Villeforts weiter gehtAllein da die Rache bei Danglars und auch Villefort noch nicht völlig beendet ist - und auch noch 300 Seiten zu lesen sind - deutet ja darauf hin, dass Edmont das Duell überlebt.
Das es zu einer Herausforderung kommt, hatte mir leider schon dieses Beziehungsdiagramm von Wiki verraten. Hätte ich mal nicht gegoogelt,
-
Welch ein dramatischer Abschnitt. Zuerst trifft es Caderousse, den der Graf mehrfach versucht hat auf den rechten Weg zu bringen. Dann spitzt sich die Lage für Morcerf zu. Warum aber unbedingt der Sohn die Ehre des Vaters in einem Duell reinwaschen will und das nicht zuerst dem Vater zusteht werde ich nie begreifen.
Und dann das Wiedersehen mit Mercedes. Ich hatte Tränen in den Augen als Edmond am Ende entdeckt dass er immer noch etwas für sie empfindet und ihrer Bitte, den Sohn zu verschonen, nachgibt.
Schnell weiter