Beide Versionen (atb von Herbert Bräuning; Fischer von August Zoller) übersetzen "Monsieur" stupide mit "mein Herr".
'Der Graf von Monte Christo' - Seiten 1403 - Ende
-
-
-
welche Ausgabe würdest du bevorzugen?
Ich kenne ja beide nicht.
Rein ökonomisch bevorzuge ich die Fischer-Ausgabe. Mehr Seiten für weniger Geld.
Das Cover von atb ist aber schöner und die vorhandene LR würden mit den Abschnitten bereits passen.
-
Einen Thread aufzumachen schadet bestimmt nicht.
Bei mir wird es darauf ankommen, wie sich der Rest dieses Jahres so entwickelt. In meiner Familie sind diverse Feierlichkeiten wegen der Situation verschoben worden und jetzt müssen wir zusehen, wie sich das alles zusammenpuzzlen lässt.
-
Dann mache ich das nachher mal. Aktuell bin ich nur per Smartphone online.
-
Das Cover von atb ist aber schöner und die vorhandene LR würden mit den Abschnitten bereits passen.
Deswegen habe ich mir damals diese Ausgabe ausgesucht.
Das Exemplar meiner Kindheit ist bei meinen Eltern geblieben.
-
Ich bin dann auch mal fertig!
Was für ein tolles Buch! Ich bin echt schwer begeistert von diesem tollen Roman. Und von dem Können des Autors. Wie er die ganzen Fäden in der Hand gehalten hat und die einzelnen Handlungsstricke miteinander verknüpft hat. Einfach toll. Und ich bin auch sehr froh, die ungekürzte Ausgabe gelesen zu haben. Im Nachhinein könnte ich nicht sagen, dass etwa überflüssig in dem Roman gewesen wäre. Bei einer gekürzten Ausgabe wäre einem sicher einiges entgangen.
Ich kann mich sonst Euren Beiträgen eigentlich nur anschließen. Der Besuch des Kerkers nach so langer Zeit war definitiv eine der besten Szenen in dem Buch. Die Atmosphäre, als er noch mal in seine einstige Zelle geführt wurde war sehr intensivund ich habe richtig Gänsehaut bekommen.
Und ich habe mich sehr über das Happy End von Valentine und Maximilan gefreut.
für die tolle Leserunde mit Euch!. Alleine hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht in Angriff genommen bzw. vielleicht nicht durchgehalten. Das Buch war definitiv ein Highlight für mich.
-
-
Ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
-
und ich ebenso